Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 28.01.2010, 00:03
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Hi

Ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, weiß deshalb nicht, ob es schon gesagt wurde.

Der Geschäftsführer der Alemannia GmbH, Frithjof Kraemer, wird am 18. Februar (das Treffen am 11.2. fällt wie angekündigt wegen Fettdonnerstag aus) Gast des monatlichen IG-Treff im Fanhaus sein. Einfach vorbeikommen und Fragen stellen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 28.01.2010, 01:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie von einem schlechten Deal gesprochen, ich halte die bisherigen Beiträge der Stadt für angemessen.
Aber irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Ich empfehle Dir, mal die heutige AZ anzusehen mit Stellungnahmen verschiedener Beteiligter.

Es ist immer noch die Rede von 9 Mio, die nicht finanziert sind.

Ich schliesse daraus, dass auch die Finanzierung der Geschäftsstelle nicht gesichert ist, obwohl HELLMICH sie bauen und an Alemannia vermieten sollte.
Ob Alemannia nicht die Miete zahlen kann oder die Hypotheken , kommt aufs Gleiche raus: der Bau ist nicht abgesichert, weil man es nicht zahlen kann.
Wenn ich Fakten erfahren will, lese ich nicht die AZ/AN, dann kann ich auch zu einer Wahrsagerin gehen...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 28.01.2010, 01:36
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Stimmt, Kurt, dieses Posting erstelle ich in einem kolumbianischen Internetcafé.
Du glaubst ja gar nicht wie lästig das ist, immer mit diesen beiden Koffern im Handgepäck reisen zu müssen. Die wiegen...


klööss
Du hättest die Koffer mit Scheinen füllen sollen und nicht nur mit Münzen, das wären die auch nicht so schwer

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 28.01.2010, 01:48
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Gut , dass man endlich reagiert hat.
Die Erklärung lässt aber einige Fragen offen

Das wichtigste ist die Aussage, dass Alemannia nicht in der Existenz bedroht wäre, wenn keine Hilfe von der Stadt käme.

Interessant ist, dass Alemannia auf den Kostenblock von 6 Mio für Kapitaldienst und Betrieb mit einer angemesssenen Ausgabenpolitik reagieren wird , z.B. mit einer kräftigen Reduzierung des Spieleretats.
Also müssen einige teure Spieler gehen. Das ist richtig.

Es kam zu keiner Kostenüberschreitung beim Stadionbau?

Aber woraus resultieren denn die Schwierigkeiten, die Trainningsplätze und das Amateurstadion zu finanzieren?
Ach ja, durch die Nebenkosten des Stadionbaus!
Durch sie fehlt das Geld, das eigentlich vorgesehen war für die Projekte wie Trainingsplätze und Amateurstadion.
Hat man denn die "Nebenkosten" nicht einkalkuliert?
Woraus bestehen denn diese Nebenkosten, die jetzt fehlen?
Der Begriff Nebenkosten ist im Bauwesen klar definiert, z.B. Planungskosten.
Die können es nicht sein, bei einem Generalunternehmerbau sind die Nebenkosten drin.
ich behaupte mal, der Architekt hat ordentlich zugelangt... das ist ja meistens die schlimmste Rechnung bei einem Bauvorhaben
Der ist verantwortlich für alle Kosten und bekommt dafür auch noch Geld

Zitat:
Ich denke, man hat den falschen Begriff gewählt.
Man kann aber auch versteckte Mehrkosten als Nebenkosten deklarieren.
Es wird die Einrichtung sein oder sonstige zusätzliche Maßnahmen wie die Polizei- und Pressekabine.
Die Summe der angeblichen Nebenkosten, wegen denen jetzt 9 Mio fehlen, ist schon gewaltig.
es fehlen 2.5 Mio. Die übrigen 6.5 Mio. zahlt Hellmich und vermietet an die Alemannia.

Wenn durch Nachträge, Änderungen und z. B. die aufwendigen Gründungsarbeiten 2.5 Mio. zusätzliche Kosten entstanden sind, halte ich das für sehr ärgerlich, aber grundsätzlich "im Rahmen" bei einem Bauvorhaben dieser Größe.
Vergleich: Leverkusen hat statt geplanten 40 Mio. ca. 60 Mio. für den Ausbau des Stadions gezahlt. Hier waren hohen Stahlpreise verantwortlich..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 28.01.2010, 01:54
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
...

es fehlen 2.5 Mio. Die übrigen 6.5 Mio. zahlt Hellmich und vermietet an die Alemannia.

...
Eben genau DIESE Aussage könnte FK mal so bringen. In der Klarstellung klingt das nicht danach...

Tante Edit: Vielleicht könnte man es erahnen, aber der Satz lautet ja:

Zitat:
Zitat von Klarstellungstext
... Die Alemannia möchte bis zu 9 Millionen Euro in das Nachwuchsleistungszentrum plus Trainingsplätze und Amateurstadion investieren. ...
In wie fern will die Alemannia denn da noch 6,5 Mio investieren, wenn das WF Stadion und die Trainingsplätze 2,5 kosten sollen?

Geändert von AIXtremist (28.01.2010 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 28.01.2010, 02:07
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Dieses Forum schläft nie. Unglaublich
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 28.01.2010, 02:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Eben genau DIESE Aussage könnte FK mal so bringen. In der Klarstellung klingt das nicht danach...

Tante Edit: Vielleicht könnte man es erahnen, aber der Satz lautet ja:



In wie fern will die Alemannia denn da noch 6,5 Mio investieren, wenn das WF Stadion und die Trainingsplätze 2,5 kosten sollen?
Die Alemannia möchte 9 Mio. investieren in NLZ, Geschäftsstelle, Ama-Stadion, Trainingsplätze usw..
Davon übernimmt Hellmich die Kosten für NLZ, Geschäftsstelle und vermietet das Objekt an die Alemannia (ich denke mal mit einer Art Kaufoption in x Jahren)
Die Teile, die die Alemannia ursprünglich aus eigenen Mitteln finanzieren wollte, sind halt Ama-Stadion, Trainingsplätze und das kostet ca. 2.5 Mio. Euro.
Diese fehlen im Etat (der nächsten Saison), weil man mit einem Rückgang an TV-Geldern (aufgrund Tabellenplatz) rechnet und die Zuschauereinnahmen nicht vollständig den Kalkulationen entsprechen (zuwenig Zuschauer auf Sitzplätzen). Weiterhin sind gewisse "Nebenkosten" beim Stadionbau höher ausgefallen, als geplant.
Weiterhin fehlt Geld, weil man einen Trainer 3 Monate lang zahlen musste, der freigestellt war und auch einen Sportdirektor noch bis Ende der Saison bezahlen muss, der freigestellt ist.


Das lese ich daraus und habe Infos ergänzt, die bekannt sind.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 28.01.2010, 02:17
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die Alemannia möchte 9 Mio. investieren in NLZ, Geschäftsstelle, Ama-Stadion, Trainingsplätze usw..
Davon übernimmt Hellmich die Kosten für NLZ, Geschäftsstelle und vermietet das Objekt an die Alemannia (ich denke mal mit einer Art Kaufoption in x Jahren)
Die Teile, die die Alemannia ursprünglich aus eigenen Mitteln finanzieren wollte, sind halt Ama-Stadion, Trainingsplätze und das kostet ca. 2.5 Mio. Euro.
Diese fehlen im Etat (der nächsten Saison), weil man mit einem Rückgang an TV-Geldern (aufgrund Tabellenplatz) rechnet und die Zuschauereinnahmen nicht vollständig den Kalkulationen entsprechen (zuwenig Zuschauer auf Sitzplätzen). Weiterhin sind gewisse "Nebenkosten" beim Stadionbau höher ausgefallen, als geplant.
Weiterhin fehlt Geld, weil man einen Trainer 3 Monate lang zahlen musste, der freigestellt war und auch einen Sportdirektor noch bis Ende der Saison bezahlen muss, der freigestellt ist.


Das lese ich daraus und habe Infos ergänzt, die bekannt sind.

Gruss

svenc
Dann stellt sich immer noch die Frage, warum die Alemannia nicht ausschliesslich von 2,5 Mio spricht und die 6,5 Mio, die Hellmich aufbringen muss zum Bau des NLZ (worin ja auch die Geschäftsstelle sein soll?!), immer noch in den 9 Mio drin lässt... Die Einrichtung wird ja wohl keine 6,5 Mio verschlingen, oder bauen die mit Gold?

Dieser eine Satz ist eben so merkwürdig formuliert und sagt nicht klar aus, wofür 9 Mio in etwas investiert werden soll, wo doch theoretisch nur 2,5 Mio für das WF Stadion und die Trainingsplätze fehlen.

Wenn Hellmich - wie uns ja bekannt ist - die Kosten übernimmt, sollte ein Geschäftsführer FK doch so schlau sein und das trotz allem dann mit diesen zahlen auch klar machen, denn meinem Verständnis nach fehlen der Alemannia ja "NUR" 2,5 Mio, wie FK im weiteren Satz dann ja sagt, die restlichen 6,5 werden nicht erwähnt, haben aber dann doch nicht direkt etwas mit der Alemannia zu tun, oder sehe ich das jetzt falsch?
Und wenn ich das richtig sehen SOLLTE, warum drückt sich FK dann so bescheiden aus und lässt die Summe von 9 Mio weiterhin so stehen?
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 28.01.2010, 06:53
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Hey, kannst du ihm dann nicht in deine unnachahmlichen Art diese Fragen stellen?



Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Hi

Ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, weiß deshalb nicht, ob es schon gesagt wurde.

Der Geschäftsführer der Alemannia GmbH, Frithjof Kraemer, wird am 18. Februar (das Treffen am 11.2. fällt wie angekündigt wegen Fettdonnerstag aus) Gast des monatlichen IG-Treff im Fanhaus sein. Einfach vorbeikommen und Fragen stellen.

Gruß Dirk
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 28.01.2010, 06:54
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vielleicht will man die schwierige finanzielle Lage nur beschönigen.
Wie Dirk schon erwähnte F.K auf der nächsten IG - Sitzung fragen.
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 28.01.2010, 06:57
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Leverkusen hat sogar knapp 78 Mio bezahlt für ihr Pillendach. Da hat man sich also knapp um die Hälfte verkalkuliert. Und das kann nicht nur an den gestiegen Stahlpreisen gelegen haben. Ausser die sind vergoldet.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Vergleich: Leverkusen hat statt geplanten 40 Mio. ca. 60 Mio. für den Ausbau des Stadions gezahlt. Hier waren hohen Stahlpreise verantwortlich..

Gruss

svenc
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 28.01.2010, 09:34
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Eben genau DIESE Aussage könnte FK mal so bringen. In der Klarstellung klingt das nicht danach...

Tante Edit: Vielleicht könnte man es erahnen, aber der Satz lautet ja:



In wie fern will die Alemannia denn da noch 6,5 Mio investieren, wenn das WF Stadion und die Trainingsplätze 2,5 kosten sollen?
Vorschlag 1: Die GmbH wollte die von AN/AZ in den Raum geworfene Zahl von 9 Mio erklären.

Vorschlag 2: Die GmbH wollte auch den Preis für das NLZ nennen, weil der die Basis für die zukünftige Miete ist.

Vorschlag 3: Die GmbH wünscht sich, langfristig das NLZ von Hellmich zu kaufen.

OT: Vorschlag 4:
Versuche einfach einmal - gerade bei dünner und mehrdeutiger Faktenlage - andere Leser/Schreiber nicht persönlich anzugreifen, wenn sie zu anderen Schlüssen kommen als du. Könntest du dich entschliessen, solche Diskussion sachlich weiter zu führen, würde das Klima in den meisten Freds gleich deutlich besser werden.

Den Heiligenschein, den du dir in einem der vorausgehenden Beiträge selbst ausgestellt hast, nimmt dir eh niemand ab.

In diesem Sinne

Michael
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 28.01.2010, 09:37
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Leverkusen hat sogar knapp 78 Mio bezahlt für ihr Pillendach. Da hat man sich also knapp um die Hälfte verkalkuliert. Und das kann nicht nur an den gestiegen Stahlpreisen gelegen haben. Ausser die sind vergoldet.
Ich glaube, du hast die damaligen Stahlpreise nicht wirklich vor Augen

Ich hab aber im Kopf, es sollte erst 50 Mio kosten und wäre dann auf über 70 gestiegen... Und als das rauskam, war Stahl wirklich gefragt wie selten zuvor, preislich gesehen hatte sich der Stahlpreis extrem nach oben geschraubt.
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 28.01.2010, 09:41
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Vorschlag 1: Die GmbH wollte die von AN/AZ in den Raum geworfene Zahl von 9 Mio erklären.

Vorschlag 2: Die GmbH wollte auch den Preis für das NLZ nennen, weil der die Basis für die zukünftige Miete ist.

Vorschlag 3: Die GmbH wünscht sich, langfristig das NLZ von Hellmich zu kaufen.

OT: Vorschlag 4:
Versuche einfach einmal - gerade bei dünner und mehrdeutiger Faktenlage - andere Leser/Schreiber nicht persönlich anzugreifen, wenn sie zu anderen Schlüssen kommen als du. Könntest du dich entschliessen, solche Diskussion sachlich weiter zu führen, würde das Klima in den meisten Freds gleich deutlich besser werden.

Den Heiligenschein, den du dir in einem der vorausgehenden Beiträge selbst ausgestellt hast, nimmt dir eh niemand ab.

In diesem Sinne

Michael
Zu 1) Hat sie aber nicht wirklich bzw. richtig getan!

Zu 2) Was interessiert es denn, wieviel Hellmich der Bau kostet, wenn man diesen nicht zu tragen hat...

Zu 3) Selbst wenn das so sein sollte, ist diese Zahl dann nicht in dieser Hoehe und interessiert noch immer nicht!

Zu 4) Da ist viel Sachlichkeit dabei, auch wenn ich dabei vielleicht mal wegschwenke, aber ich lass mir da von nir nichts abreden, was nicht stimmt. Denn Fakt ist: es ist NICHT klar durch dieses Schreiben, wie ich zu deinen 3 Thesen ja beantwortet habe... Denn diese Klarstellung ist sehr sehr dünn und dürftig.

Heiligenschein, ahja, ist klar, wo auch immer du da was leuchten siehst, es kommt nicht von mir...
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 28.01.2010, 10:33
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Ich glaub die suchen Steine

Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Hi

Ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, weiß deshalb nicht, ob es schon gesagt wurde.

Der Geschäftsführer der Alemannia GmbH, Frithjof Kraemer, wird am 18. Februar (das Treffen am 11.2. fällt wie angekündigt wegen Fettdonnerstag aus) Gast des monatlichen IG-Treff im Fanhaus sein. Einfach vorbeikommen und Fragen stellen.

Gruß Dirk
Tach Dirk,
Ich habe mir den gesamten Thread auch nicht durchgelesen,
die wollen glaub ich in Steine investieren
dann könnte das team so aussehen:

Im Tor Uli Stein
Abwehr Thomas Stein + Axel Stein
doppelt 6 M.F. Steinmeier + Emil Steinberger
im Anstoßfeld Wallenstein + Feuerstein
ab der 90 Minute kommt dann Kieselstein + Tropfsteinhöhle
mit Doppelspitze Wahrsteiner + Steinfurt

Sollte mich jetzt jemand steinigen wollen, schalte ich
den Computer aus.

Bis die Tage mal
mach et jut

Willi
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 28.01.2010, 11:19
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.716
Abgegebene Danke: 3.797
Erhielt 4.353 Danke für 1.195 Beiträge
Problematisch an der Kalkulation "Spieleretat senken und investieren" ist ja die Reaktion der Öffentlichkeit, wie es sich in diesem Thread schon deutlich zeigt. Man ist in weiten Teilen der Anhängerschaft offensichtlich nicht bereit, das mitzutragen.

Eine Frage habe ich aber noch: In der Stellungnahme wird darauf hingewiesen, dass keine Gehälter verspätet gezahlt wurden. Das deckt sich übrigens auch mit meinen Informationen. Aber wie kann es denn dann sein, dass die Lokalpresse so eine ******* schreibt?

In jedem Fall ist doch das Treffen mit Kraemer eine gute Gelegenheit, um das anzusprechen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 28.01.2010, 11:22
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Problematisch an der Kalkulation "Spieleretat senken und investieren" ist ja die Reaktion der Öffentlichkeit, wie es sich in diesem Thread schon deutlich zeigt. Man ist in weiten Teilen der Anhängerschaft offensichtlich nicht bereit, das mitzutragen.

Ist doch einfach: wenn der Spieleretat gesenkt wird, werden wir im nächsten Jahr Leute wie Auer und Fiel nicht mehr bei uns sehen. Im Umkehrschluss müssen dann auch die Eintrittspreise gesenkt werden!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 28.01.2010, 11:31
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Tach Dirk,
Ich habe mir den gesamten Thread auch nicht durchgelesen,
die wollen glaub ich in Steine investieren
dann könnte das team so aussehen:

Im Tor Uli Stein
Abwehr Thomas Stein + Axel Stein
doppelt 6 M.F. Steinmeier + Emil Steinberger
im Anstoßfeld Wallenstein + Feuerstein
ab der 90 Minute kommt dann Kieselstein + Tropfsteinhöhle
mit Doppelspitze Wahrsteiner + Steinfurt

Sollte mich jetzt jemand steinigen wollen, schalte ich
den Computer aus.

Bis die Tage mal
mach et jut

Willi
Na typisch! Und den Steinhäger setzt Du wieder auf die Bank, wa?
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 28.01.2010, 11:48
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen

Klar haben die Stadtblättchen da wieder schlecht recherchiert, aber nochmal: laut Vertrag, der uns bekannt ist und wie Klöös es hier nochmal aufgelistet hat, ist das NLZ von HELLMICH zu bauen und finanzieren und soll dann vermietet werden an die Alemannia, wieso muss dann der Verein dafür Geld sammeln?
Hi AIXtremist,

merci, für mich eine der wichtigsten Fragen die ich Herrn Kraemer stellen werde. Die steht bei mir ganz oben auf der Liste.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 28.01.2010, 11:51
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Na typisch! Und den Steinhäger setzt Du wieder auf die Bank, wa?
Ja und die Flügelflitzer Steinbeisser und Kesselstein haste auch vergessen!
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung