Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2301  
Alt 23.03.2012, 08:22
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.897
Abgegebene Danke: 5.221
Erhielt 6.740 Danke für 1.921 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wir haben auch mal vom angestrebten, glanzvollen Erstliga-Fussball in einem nagelneuen, schönen Stadion geträumt ..
Ich find es zum Kot.en. Ein Club ohne Fans und das Stadion für ömmesöns. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung. Ok ich gebe es zu, es ist der pure Neid. Trotzdem, Alemannia ist tausendmal schöner. Die Alemannia ist die Schönste im ganzen Land.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (23.03.2012), mise (23.03.2012), Mittelstürmer (23.03.2012)
Werbung
  #2302  
Alt 23.03.2012, 09:20
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ich find es zum Kot.en. Ein Club ohne Fans und das Stadion für ömmesöns. Das ist doch Wettbewerbsverzerrung. Ok ich gebe es zu, es ist der pure Neid. Trotzdem, Alemannia ist tausendmal schöner. Die Alemannia ist die Schönste im ganzen Land.
Ein geschenktes Stadion wäre schön - aber die Finanzprobleme sind doch hausgemacht. Das wäre vermutlich ohne Stadion auch nicht anders.

Aber viel wichtiger ist doch, dass es eine Fußballkultur in der Stadt gibt. Und die gibt es hier, nicht in Fürth, Hoppenheim oder Düsseldoof.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
hemingway (23.03.2012), mise (23.03.2012)
  #2303  
Alt 23.03.2012, 09:47
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Ein geschenktes Stadion wäre schön - aber die Finanzprobleme sind doch hausgemacht. Das wäre vermutlich ohne Stadion auch nicht anders.

Aber viel wichtiger ist doch, dass es eine Fußballkultur in der Stadt gibt. Und die gibt es hier, nicht in Fürth, Hoppenheim oder Düsseldoof.
Is klar.... mal als Hinweis, Fürth hat 3 gewonnene Meisterschaften....zwar von annopratsch... aber trotzdem.

Und Düsseldorf hat in den 70er und 80er Jahren Bundesliga gespielt.... ohne die Spiele im nationalen wie internationalen Pokal.

Da ist unsere "Fußballkultur" lächerlich gegen.... aber wie in den letzten Monaten überwiegend.... haltloses Getippsel.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu klenkes67 für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (23.03.2012), biktop (23.03.2012), Blackthorne (23.03.2012), Dirk (23.03.2012), dizoe (23.03.2012), twin-sven (23.03.2012)
  #2304  
Alt 23.03.2012, 09:58
Benutzerbild von derBodo
derBodo derBodo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 257 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Is klar.... mal als Hinweis, Fürth hat 3 gewonnene Meisterschaften....zwar von annopratsch... aber trotzdem.

Und Düsseldorf hat in den 70er und 80er Jahren Bundesliga gespielt.... ohne die Spiele im nationalen wie internationalen Pokal.

Da ist unsere "Fußballkultur" lächerlich gegen.... aber wie in den letzten Monaten überwiegend.... haltloses Getippsel.
Lächerlich finde ich an unserer Fußballkultur gar nichts.
Die lässt sich nicht eben mal so in Erfolgen messen.

Aber sicherlich hast du Recht, Fürth und D'dorf sind schlechte Beispiele.
__________________
Aachen till I die.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu derBodo für den nützlichen Beitrag:
hemingway (23.03.2012), I LOV IT (23.03.2012), MeijerAC (23.03.2012), Mittelstürmer (23.03.2012)
  #2305  
Alt 23.03.2012, 10:12
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Is klar.... mal als Hinweis, Fürth hat 3 gewonnene Meisterschaften....zwar von annopratsch... aber trotzdem.

Und Düsseldorf hat in den 70er und 80er Jahren Bundesliga gespielt.... ohne die Spiele im nationalen wie internationalen Pokal.

Da ist unsere "Fußballkultur" lächerlich gegen.... aber wie in den letzten Monaten überwiegend.... haltloses Getippsel.
Was hat das mit Fußballkultur zu tun?! Uerdingen hat auch in der Bundesliga gespielt, teilweise im Uefa-Cup und die haben selbst da nicht annähernd so viele Leute ins Stadion bekommen, wie wir in der zweiten Liga. Düsseldorf ähnlich. Da gibt es Eishockey und ein paar Modefans.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
hemingway (23.03.2012)
  #2306  
Alt 23.03.2012, 10:35
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.897
Abgegebene Danke: 5.221
Erhielt 6.740 Danke für 1.921 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Is klar.... mal als Hinweis, Fürth hat 3 gewonnene Meisterschaften....zwar von annopratsch... aber trotzdem.

Und Düsseldorf hat in den 70er und 80er Jahren Bundesliga gespielt.... ohne die Spiele im nationalen wie internationalen Pokal.

Da ist unsere "Fußballkultur" lächerlich gegen.... aber wie in den letzten Monaten überwiegend.... haltloses Getippsel.
Neee aue Klenkes, so geht es nu nicht. Unsere Fußballkultur soll lächerlich sein im Vergleich zu den genannten Clubs? Das glaubste doch selbst nicht, oder? OK, wir hängen im Moment im Loch, sind ein angeschlagener Boxer, aber mit Vestenbergsgreuth wollt ich niemals tauschen. Und Erfolge haben nichts mit Fussballkultur zu tun, finde ich.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (23.03.2012)
  #2307  
Alt 23.03.2012, 11:59
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Neee aue Klenkes, so geht es nu nicht. Unsere Fußballkultur soll lächerlich sein im Vergleich zu den genannten Clubs? Das glaubste doch selbst nicht, oder? OK, wir hängen im Moment im Loch, sind ein angeschlagener Boxer, aber mit Vestenbergsgreuth wollt ich niemals tauschen. Und Erfolge haben nichts mit Fussballkultur zu tun, finde ich.
Zuschauerzahlen aber auch nicht.
  #2308  
Alt 23.03.2012, 13:23
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.897
Abgegebene Danke: 5.221
Erhielt 6.740 Danke für 1.921 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Zuschauerzahlen aber auch nicht.
Ok, nicht nur, aber auch.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
  #2309  
Alt 24.03.2012, 07:55
Benutzerbild von Wilman
Wilman Wilman ist offline
Talent
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 47 Danke für 18 Beiträge
Sollten wir absteigen, was ja durchaus möglich wäre (!), sind wir doch dem Grunde nach pleite und müssen Insovenz anmelden. Richtig oder falsch? Die ganze Finanzierung der Kreditgeber basiert doch nur auf 2. Liga und beim Abstieg ist Schluss mit Kohle.. Somit frage ich mich, ob man dann überhaupt noch für die 3. Liga eine Lizenz bekommt. Jeder redet wie selbstverständlich von der 3. Liga, ich weiss nicht, ob das so einfach ist. Wer zahlt denn dann den ganzen Kram?
__________________
... ALEMANNIA AACHEN IST EIN GROSSARTIGER VEREIN ... Zitat Uwe Scherr!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilman für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (24.03.2012)
  #2310  
Alt 24.03.2012, 07:59
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wilman Beitrag anzeigen
Sollten wir absteigen, was ja durchaus möglich wäre (!), sind wir doch dem Grunde nach pleite und müssen Insovenz anmelden. Richtig oder falsch? Die ganze Finanzierung der Kreditgeber basiert doch nur auf 2. Liga und beim Abstieg ist Schluss mit Kohle.. Somit frage ich mich, ob man dann überhaupt noch für die 3. Liga eine Lizenz bekommt. Jeder redet wie selbstverständlich von der 3. Liga, ich weiss nicht, ob das so einfach ist. Wer zahlt denn dann den ganzen Kram?
dann würde die stadt einspringen, schließlich hängt diese ja jetzt dicke mit drin, alternativlos sozusagen.
  #2311  
Alt 24.03.2012, 08:10
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.823
Abgegebene Danke: 3.284
Erhielt 3.703 Danke für 1.717 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wilman Beitrag anzeigen
Sollten wir absteigen, was ja durchaus möglich wäre (!), sind wir doch dem Grunde nach pleite und müssen Insovenz anmelden. Richtig oder falsch? Die ganze Finanzierung der Kreditgeber basiert doch nur auf 2. Liga und beim Abstieg ist Schluss mit Kohle.. Somit frage ich mich, ob man dann überhaupt noch für die 3. Liga eine Lizenz bekommt. Jeder redet wie selbstverständlich von der 3. Liga, ich weiss nicht, ob das so einfach ist. Wer zahlt denn dann den ganzen Kram?
Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, und es gibt bisher keine befriedigende Antwort darauf.
Vielleicht auch, weil die Antwort gar nicht so einfach ist. Ja, ich würde noch weitergehen, vielleicht wissen die Verantwortlichen selber nicht, was dann genau geschieht.

Denn es ist dann ja auch von den Sponsoren abhängig.

Obwohl, so eine Lizenz ist ja sicher Sponsorunabhängig, oder? Oder ist Sponsoring ein fester und legitimer Bestandteil der Finanzierung des Spielbetriebs aus Lizenzsicht?
  #2312  
Alt 24.03.2012, 08:10
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
dann würde die stadt einspringen, schließlich hängt diese ja jetzt dicke mit drin, alternativlos sozusagen.
Die Leier bei der Stadt wäre vermutlich die Gleiche wie vor ein paar Wochen.

Die Situation ist schlimm, der OB würde nachts Excel-Tabellen studieren, die Alemannia würde seitens der Stadt beschimpft werden, weil sie doch nicht die vollständigen Zahlen vorgelegt hatte.

Danach würde man zu dem Schluss kommen, dass alles schlimmer wäre als eine Insolvenz, dass man noch nicht einmal die Wahl habe zwischen Pest und Cholera, und dass weiteres Geld in die Hand genommen werden müsse, da ansonsten die 5 Mio. Bürgschaft verloren wären, die 18,5 Mio. Darlehen, die Pachteinnahmen und nicht zuletzt die Arbeitsplätze und die Steuereinnahmen.

Alternativlos!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (24.03.2012), Klööss_vom_Driesch (11.04.2012), Max (24.03.2012), WoT (24.03.2012)
  #2313  
Alt 24.03.2012, 08:32
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
http://www.youtube.com/watch?v=-23suv6p-cM
  #2314  
Alt 24.03.2012, 11:34
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.703
Abgegebene Danke: 3.786
Erhielt 4.297 Danke für 1.184 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wilman Beitrag anzeigen
Sollten wir absteigen, was ja durchaus möglich wäre (!), sind wir doch dem Grunde nach pleite und müssen Insovenz anmelden. Richtig oder falsch? Die ganze Finanzierung der Kreditgeber basiert doch nur auf 2. Liga und beim Abstieg ist Schluss mit Kohle.. Somit frage ich mich, ob man dann überhaupt noch für die 3. Liga eine Lizenz bekommt. Jeder redet wie selbstverständlich von der 3. Liga, ich weiss nicht, ob das so einfach ist. Wer zahlt denn dann den ganzen Kram?
Eine Lizenz für die 3. Liga hätte ja genau wie für die 2. Liga beantragt werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist. Wir werden also mit der Lizenzerteilung für Liga 2 auch hören, was in Liga 3 möglich ist.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
  #2315  
Alt 24.03.2012, 17:01
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wilman Beitrag anzeigen
Sollten wir absteigen, was ja durchaus möglich wäre (!), sind wir doch dem Grunde nach pleite und müssen Insovenz anmelden. Richtig oder falsch? Die ganze Finanzierung der Kreditgeber basiert doch nur auf 2. Liga und beim Abstieg ist Schluss mit Kohle.. Somit frage ich mich, ob man dann überhaupt noch für die 3. Liga eine Lizenz bekommt. Jeder redet wie selbstverständlich von der 3. Liga, ich weiss nicht, ob das so einfach ist. Wer zahlt denn dann den ganzen Kram?
falsch. Lies doch einfach die gefühlten 100 Beiträge, die sich genau damit befassen.

Gruß

svenc
  #2316  
Alt 24.03.2012, 17:06
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, und es gibt bisher keine befriedigende Antwort darauf.
Vielleicht auch, weil die Antwort gar nicht so einfach ist. Ja, ich würde noch weitergehen, vielleicht wissen die Verantwortlichen selber nicht, was dann genau geschieht.

Denn es ist dann ja auch von den Sponsoren abhängig.

Obwohl, so eine Lizenz ist ja sicher Sponsorunabhängig, oder? Oder ist Sponsoring ein fester und legitimer Bestandteil der Finanzierung des Spielbetriebs aus Lizenzsicht?
Ich weiss nicht, ob ich überall auf der Blacklist stehe, aber das Szenario für Liga 3 habe ich hier schon mehrfach geschildert und das ist auch so von Kraemer im Interview genannt worden und Philipp hat das auch in einem Interview so angedeutet.

Tilgungsaussetzung, Verzicht auf den ein oder anderen Prozentpunkt Zinsen. Diese Zinsen sollen dann nach Wiederaufstieg nachgezahlt werden.

Das ist ein normales und übliches Verfahren für so einen Fall.

Weiterhin fangen wir eh bei "Null" an. Kein Spieler der ersten Mannschaft hat einen Vertrag für die 3. Liga, wir nehmen also keine teuren Altlasten mit, der Trainer wird in Liga 3 einen anderen Namen haben (ich könnte mir vorstellen, dass der mit A anfängt und mit ussem aufhört ).

Trotzdem wird es sehr schwer werden, denn ich denke, dass auch nahezu alle Sponsorenverträge dann neu verhandelt werden müssen.

Gruß

svenc
  #2317  
Alt 24.03.2012, 17:11
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Eine Lizenz für die 3. Liga hätte ja genau wie für die 2. Liga beantragt werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist. Wir werden also mit der Lizenzerteilung für Liga 2 auch hören, was in Liga 3 möglich ist.
wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lizenzbestimmungen für die 3. Liga doch schwieriger, als für die 2. Liga.
Dresden hatte doch damals das Problem, dass die nur sehr schwer eine neue Lizenz für die 3. Liga bekommen hätten, die Lizenz für die 2. Liga aber ohne Auflagen erteilt wurde.

Ich denke mal, dass die DFL dort halt (verständlich) mit erheblich reduzierten Zuschauerzahlen kalkulieren wird. Die Alemannia kann froh sein, wenn man einen Schnitt von 11.000 Zuschauern "genehmigt" bekommt. Und diesen Schnitt wird man auch nur hinbekommen, wenn man direkt oben mitspielt.

Aber was reden wir von Liga 3. Nächste Saison spielen wir in Liga 2, basta!

Gruß

svenc
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.03.2012)
  #2318  
Alt 24.03.2012, 17:12
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lizenzbestimmungen für die 3. Liga doch schwieriger, als für die 2. Liga.
Dresden hatte doch damals das Problem, dass die nur sehr schwer eine neue Lizenz für die 3. Liga bekommen hätten, die Lizenz für die 2. Liga aber ohne Auflagen erteilt wurde.

Ich denke mal, dass die DFL dort halt (verständlich) mit erheblich reduzierten Zuschauerzahlen kalkulieren wird. Die Alemannia kann froh sein, wenn man einen Schnitt von 11.000 Zuschauern "genehmigt" bekommt. Und diesen Schnitt wird man auch nur hinbekommen, wenn man direkt oben mitspielt.

Aber was reden wir von Liga 3. Nächste Saison spielen wir in Liga 2, basta!

Gruß

svenc
9800 sind's.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
  #2319  
Alt 24.03.2012, 17:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lizenzbestimmungen für die 3. Liga doch schwieriger, als für die 2. Liga.
Dresden hatte doch damals das Problem, dass die nur sehr schwer eine neue Lizenz für die 3. Liga bekommen hätten, die Lizenz für die 2. Liga aber ohne Auflagen erteilt wurde.

Ich denke mal, dass die DFL dort halt (verständlich) mit erheblich reduzierten Zuschauerzahlen kalkulieren wird. Die Alemannia kann froh sein, wenn man einen Schnitt von 11.000 Zuschauern "genehmigt" bekommt. Und diesen Schnitt wird man auch nur hinbekommen, wenn man direkt oben mitspielt.

Aber was reden wir von Liga 3. Nächste Saison spielen wir in Liga 2, basta!

Gruß

svenc
Mit einem Schnitt über 10000 bei der DFL "anzukommen", halte ich für problematisch. Da wäre aber Kreativität gefragt.
Es stellt sich die Frage, mit wem man das dann angehen soll, sicherlich nicht mit den bisherigen Vetretern des GMBH-Größenwahns. Ich nenne jetzt keine Namen.

Aber noch können wir es schaffen.
Man sollte erst alle Energie in die Vermeidung des Abstiegs stecken.
Erst wenn das nicht klappt , kann man an Liga 3 denken.


Noch 10 Punkte, dann haben wir 31.
Rostock steigt eh ab mit max. 25 Punkten.
KSC wird nicht viel mehr haben am Ende , weil sie nur noch 5-6 Punkte holen.
Es geht um den Relegationsplatz zwischen uns und dem MSV.

Es liegt also an der Mannschaft selber.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (24.03.2012 um 17:45 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
  #2320  
Alt 08.04.2012, 18:42
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.823
Abgegebene Danke: 3.284
Erhielt 3.703 Danke für 1.717 Beiträge
Entschuldigt bitte, das ich so penetrant nachfrage, aber ich habe es immer noch nicht so recht verstanden. Und ich frage deshalb, weil wir selbst im Falle des Abstiegs mit Ralf Aussem (so er denn weitermachen würde) einen echten Hoffnungsträger für den Aufbau einer neuen Truppe an der Seite hätten.

Also, Frage: Wenn wir absteigen, ist dann der Spielbetrieb im neuen Tivoli gesichert? Auch wenn die Kulisse vermutlich beängstigen wird.
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung