Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 28.04.2010, 16:36
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.194
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Guten Morgen zusammen ( meinem derzeitigen Rhythmus entsprechend),

2 Dinge sollten aus der Diskussion insgesamt verschwinden. Nicht nur hier, vor allem in der öffentlichen, die auch noch weitergehen wird.

Das erste ist diese Mär von: Was X,Y alles für Alemannia gemacht hat.
Wenn es jemanden gäbe, der alles immer nur ausschließlich für Alemannia gemacht hätte, wäre er auf unserem Planeten ein Sonderexemplar, was man hier, zwar auf historischem Boden, aber doch mitten unter uns, schwer glauben mag. In der Menschheitsgeschichte gab es meiner Meinung nach nur 2 Personen, die nicht aus egoistischen Motiven, sondern vollkommen selbstlos geliebt haben. Der eine hatte zusätzlich, als Gottes Sohn, noch eine genetische Disposition dazu, und hiess Jesus. Auch der andere war Namenspatron einer Religion, dabei sogar „ nur“ ein Vollmensch und Prophet. Bei allen anderen die später kamen und denen nachgesagt wurde, irgendwas für irgendwen vollkommen selbstlos zu tun, konnte man lediglich nicht immer sofort das wahre Motiv erkennen. Am schlimmsten sind die, die sogar soweit gehen, in die Welt zu posaunen, wie selbstlos sie etwas getan haben, oder es andere für sich tun zu lassen. Also lassen wir die Beweihräucherung.

Das zweite ist die insgesamte schwarz-weiß Malerei. Das trifft ebenfalls nie zu und dient nur polemischen Zwecken und einer sogenannten Bauernfängerei, wie es Medien wie bild und dsf täglich betreiben. Damit kommen wir nicht weiter.

Ziel der ganzen Debatte sollte sein, die bestmögliche Lösung für unsere Situation zu finden.

Mir wird immer etwas unwohl, wenn ich höre, welche Verdienste Hr. Linden um unseren Verein hat. Faktum ist, dass er das schon Ende der 80er sehr gut und gerne im Wahlkampf für sich einsetzte und beruflich stets davon profitierte. In den dunklen 90ern kann ich mich persönlich nicht an irgendwas von J.Linden erinnern. Was nicht heißt, dass er da nix gemacht hätte. Ich weiß halt nix mehr von ihm aus der Zeit. Da kenn ich aber noch sehr gut die Namen Johnen, Mohné, oder Fiebus. Später dann hat J.Linden immer sehr wohl sein Ohr am Puls der Basis gehabt und manchmal hilfreich in die Geschicke des Vereins eingegriffen. Dass er als OB !!! dem Profiverein am Ort seine Kontakte zur Verfügung stellte und half die Krise nach Bay/Krings zu bewältigen, passiert übrigens an jedem Profistandort in Deutschland. Das hat weniger mit der Person Linden zu tun, denn mit seiner Verantwortung als OB. Oder würde der OB von Klautern den Betze abschliessen? Oder Schramma den FC den Rhein runter spülen lassen? – Natürlich nicht, denn dann könnte er gleich mit, da er nicht mehr gewählt würde.
Also, die Mär von seiner Heiligkeit sollte man mal vergessen. Vielmehr ist es der Zustand einer Bananenrepublik, wenn dann auf einmal der Trainer und/oder Manager, wie hier gang und gäbe, bei sportlichen Krisen ins Rathaus bestellt werden und dem OB der Stadt mal Rede und Antwort steht. Und dann gleich weiter, 5 Straßen durch zur Virichsbongardtst. Und ins Büro zum Chef der Aachener Bank, der aber dann verlangt, im nächsten Spiel mal etwas offensiver zu spielen und den einen oder anderen Spieler zu bringen und eher auszuwechseln. Wer immer mal wissen wollte, was Frontzeck nach seinem Abgang mal öffentlich machen wollte: that`s ist.

Und genauso wird es wohl auch auf der finanziellen Ebene laufen, wo man einen Geschäftsführer an der kurzen Leine, als eine Marionette, laufen lässt und am Ende selber nix gewesen ist.

Zu dem ganzen System zählen auch die im Pamphlet aufgezählten Herrschaften. Da hat die IG in meinen Augen vollkommen recht.

Doch ist das alles bloße Theorie, Fundamentalismus sozusagen. Wie sieht die Umsetzbarkeit in der Realität aus?
Zunächst die Alternative. Man müsste einen Mann/Frau finden, die/der der GmbH vorstehen könnte. Das kann auch jemand aus dem öffentlichen Leben sein, in St. Pauli beispielsweise ist es ein Theaterdirektor. Jemand mit Visionen, kein Kompromissler, einer der sich wagt zu träumen. Da hätte ich nix dagegen. Aber man braucht eben auch eine ganze Mannschaft. Und diese muss sozusagen im Tagesgeschäft drin sein. Wenn nun alle genannten Gremiker von Bord gingen/ müssten., hätte ein neues team überhaupt die Chance, sich in die Geschäfte einzuarbeiten? Vielleicht sollte man überlegen, wer noch zumindest für eine Wahlperiode dabei bleiben sollte.

Man sollte aber auch bei den Befürwortern des Systems Linden nicht übertreiben. Wenn die IG die Leute anspricht, die ihren Job mit der Position der Alemannia so eng verwoben haben, dass sie klare und deutliche berufliche Vorteile ziehen, wenn Alemannia das Eine oder andere tut, dann heißt das noch lange nicht, das alle Menschen die in einem Gremium sitzen abtreten müssen. Außerdem haben wir doch nun auch von neutraler Stelle gehört, dass die Gremien viel zu aufgeblasen sind. Ein schlankes Gremium kann doch auch viel schneller und besser entscheiden und sich viel besser untereinander austauschen. Hat der alte Fuchs Linden clever gemacht. Wenn schon Leute von der Basis mitbestimmen wollen, dann blas ich die Geschichte so auf, dass das Gremium im Prinzip nix mehr entscheidet und von mir und dem/den anderen Chefs keine Infos mehr von Bedeutung bekommt. Was tut da denn auch zum Beispiel so ein Nokolai, außer dass, wie man so sagt, sein Neffe der Spielerberater des teuersten Einkaufs unserer Vereinsgeschichte ist?
Also, liebe Leute ich bin davon überzeugt, dass es auch in Aachen ein Leben ohne Linden gibt.

Zu unserem Präsidenten fällt mir vor allem eins ein: Enttäuschung.
Als ich seine Reaktion vernahm, dachte ich an ein paar Worte von Leo Tolstoi über den Militärdienst:
…diese ( allgemeinmenschliche Pflichten – hier kann man die Pflichten gegenüber der Fanbasis einsetzen) werden ersetzt durch den konventionellen Ehrbegriff des Regiments, der Uniform, der Fahne und einerseits durch grenzenlose Macht über Menschen, andererseits durch sklavische Unterwürfigkeit gegen Höherstehende.
Da er noch ein Rookie in seinem Amt ist, würde ich ihm zugestehen noch mal zu reflektieren und sich zumindest dipolmatischer zu äußern. Falls er aber wahrhaftig die offensichtliche Fehlentwicklung, die die Alemannia seit Gründung der GmbH genommen hat und die nun auf die Spitze getrieben ist, nicht sieht, kann er das Amt nicht ausfüllen. Ein Blinder kann nicht unser Präsident bleiben. Wenn er sie sieht und sich nicht traut, kann er es ebenfalls nicht weiter bleiben.

Zur Machbarkeit.
Wir sollten uns nix vormachen. Die Leute der IG und dazu die Mitglieder und Mitleser im Forum sind eine kleine Gemeinde. Dazu sind auch nicht alle der gleichen Meinung.

Die Verhinderung der Wahl Reinartz´ hatte verschiedene Gründe. Erstens saßen die Ultras mit im IG Boot. Ich hab keine Ahnung, ob die Jungs sich auch der Linden – Opposition angeschlossen haben. Zweitens gab es durch die Diffamierung von Host Heinrichs eine so hitzige und emotionale Diskussion, dass die große Fraktion der bis dahin recht neutralen Mitglieder, die vielleicht durchaus Reinartz gewählt hätten, umkippten.

Die anstehende JHV birgt ebenfalls Zündstoff. Er muss von Leuten der Opposition gezündet werden und in eine wiederum hitzige, emotionale Diskussion führen. Zum Beispiel über die wahre Finanzlage. Es müsste Leute geben, die Krämer und Co entlarven könnten und darstellen könnten, das wir wahrscheinlich nur eine geschönte Realität präsentiert bekommen, wie es mittlerweile Usus ist. Zudem müssen weiterhin alle Medien genutzt werden. Aber nicht jetzt innerhalb einer Woche, auf das Pamphlet hin, das ganze Spektrum. Dann geht bis zum 12.6. wieder die Luft raus. Sondern scheibchenweise. Immer wieder die schönen kleinen Nadelstiche, die die Gremiker auch über Wochen nerven werden und ein Dauerthema bleiben und viele erreichen werden.
Und es muß den Leuten klar werden, dass das kein unmachbarer Traum einer kleinen Gruppe ist, sondern, dass es auch eine Alemannia ohne Don Jürgen geben kann. Vor allem den Sponsoren muß klar sein, dass es ohne den Filz und die Verstrickungen sehr viel seriöser und auch vielversprechender sein kann. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn es schon die Idee eines Nachfolgers geben könnte. Am besten ein Held ;-)

Also, wieder einmal mit dem Rücken zur Wand, gegen einen übermächtigen Gegner, intrigant, unfair, von der (DFB) Mafia protegiert.
Aber wir geben nicht auf. So sollte der Wahlspruch sein, denn auch wenn das System Linden seine Pfründe verteidigen kann. Muss man weiter am Ball bleiben.

So, auf zu den Amas.
Werbung
  #202  
Alt 28.04.2010, 16:44
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na, dann poste doch bitte einmal die neue Kandidatenliste der Leute aus diesen Bereichen, die bereit sind, neben ihren beruflichen und wirtschaftlichen Tätigkeiten sich ehrenamtlich für die Alemannia zu engagieren und gleichzeitig die IG Forderung erfüllen, keine «Verquickung von Interessen» zu haben und weiterhin «ausschließlich den Interessen des Vereins und seiner Mitglieder zu dienen».

Ohne eine solche Alternativliste wird es dann nämlich nichts mit "et hätt noch immer jot jejange!", sondern das neue Motto wird dann heißen "nach mir die Sintflut" und der ganze Laden "geht der Berg eraf".
Das man den Rücktritt eines J.L. als AR Vorsitzenden fordert finde ich ja ligitim. Aber wer möchte wirklich Gremien, die ausschließlich den Forderungen einer Fan IG folgen mit ihren 1000 verschiedenen Meinungen, ich nicht denn das wäre der Untergang. Vor allem wer läßt sich aus der Wirtschaft permanent anprangern durch eine Fan IG wenn ihre Interessen nicht umgesetzt werden und dies in Ausübung eines Ehrenamtes. Ich glaube keiner der etwas auf sich hält und in der Wirtchaft bewiesen hat was er kann.
  #203  
Alt 28.04.2010, 18:31
Benutzerbild von alimentator
alimentator alimentator ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Also nachdem ich fast nur Zustimmung lese "bravo - wo muss ich unterschreiben - super - klasse Aktion usw." hätte ich da mal ein paar Fragen:

- warum sollten die angesprochenen Personen der Alemannia in den verschiedenen Gremien denn schaden wollen?

- wer sagt mir denn, dass in der IG nicht auch Klüngel, Machtspielchen und persönliche Eitelkeiten das Handlen zumindest mitbestimmen? Die gezielte Diffamierung von JL trägt typische Züge hiervon jedenfalls in sich bzw. man könnte diese (zu Recht oder Unrecht) jedenfalls auch vermuten

- warum fühlt sich der von allen Mitgliedern gewählte Präsi denn genötigt, öffentlich ein Lanze für JL zu brechen - kann es nicht sein dass sich die IG da in etwas verrannt hat?

- was soll denn daran grundsätzlich schädlich sein, wenn Führungspersonal aus lokalen Unternehmen sich nicht nur finanziell, sondern auch ehrenamtlich persönlich für die Alemannia engagieren?

vor allem aber:
- was sind denn die (personellen) Alternativen? etwa Delze&Co.? Hierzu finde ich leider keine Infos...

- ist es nicht sinnvoller, in der prekären aktuellen Situation genau die Leute, die den Karren in den Dreck gefahren haben, ihn auch wieder rausziehen zu lassen?
AA befindet sich trotz Bürgschaft immer noch in einer ganz kritischen Situation - hier müssen Leute agieren, die der Alemannia aufgrund ihrer Netzwerke usw. auch wirklich sofort helfen können und die die bestehenden Strukturen und Probleme bereist genauestens kennen. Und meinetwegen auch noch wissen, wo die Leichen im Kelelr liegen. (
Allein nur Personen mit Liebe zu AA und den besten Absichten allein werden für die aktuellen Probleme zu wenig sein.

- wenn jetzt alle zentral handelnden Personen die Brocken hinschmeissen, wird es dann wirklich besser oder hat uns dann die IG-Initiative nicht einen Bärendienst erweisen?

Fragen über Fragen...

Grüße,
Ralph
Danke für dieses posting. Meine Bedenken wurden von dir auf den Punkt gebracht.
__________________
Lieber arm dran, als Arm ab
  #204  
Alt 28.04.2010, 18:37
Benutzerbild von alimentator
alimentator alimentator ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Aber es gibt doch auch noch "andere" Personen, die Beziehungen und Netzwerke in Wirtschaft, Handel, Banken und Versicherungen haben?!

Getreu dem Motto: et hätt noch immer jot jejange!
Ich zum Beispiel.

Bin Kunde bei 2 verschiedenen Banken, habe Versicherungen bei ca. 4 verschiedenen Versicherungsgesellschaften und zum Handel habe ich ganz besondere Beziehungen, vorwiegend zu Discountern.
__________________
Lieber arm dran, als Arm ab
  #205  
Alt 28.04.2010, 18:56
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geht doch....
http://www.an-online.de/sport/aleman...erzichten.html
  #206  
Alt 28.04.2010, 19:07
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle doch nochmal an zwei Aussagen von JL erinnern.

Kurz vor der Premiere in Aachens neuer Arena gab es einen langen Bericht über unseren OB in der Zeitung wo er als Vater des Stadionbaus gefeiert wurde.
Dieser Bericht ist etwa 1 Jahr alt. In diesem Bericht äussert sich JL bezogen auf die Gesamtkosten des Stadionneubaus inhaltlich wie folgt:

"Es wurde im Zuge der Finanzkrise bis zuletzt nachverhandelt. Die Gesamtbelastung für den Stadionneubau konnten nochmals gesenkt werden. Es wurde eine Million zusätzlich frei für den Lizenzbereich!"

Diese Sätze wurden Mitte August 2009 getätigt!

Ich habe (naiv wie ich bin) geglaubt, dass die Finanzierung auf stabilen Füßen steht, und uns lediglich bei einem sportlichen Abstieg Probleme bevorstehen könnten (obwohl ja auch öffentlich verkündet wurde, der Verein könne auch mindestens 1 Jahr in der dritten Liga überstehen)!

Jetzt gab es am Donnerstag ja das Interview mit JL in der selben Zeitung.

Dort schreibt JL das sich die GmbH schon seit Oktober 2009 wegen höherer Kosten beim Stadionbau mit der Stadt in Gesprächen befunden hätte.

Es hatte sich also in zwei Monaten alles verändert! Die Gesamtkosten welche sich Mitte August noch so positiv darstellten, waren zwei Monate später so in den Himmel geschossen, dass man Hilfe bei der Stadt sucht.

Wie passt das zusammen?





Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Also nachdem ich fast nur Zustimmung lese "bravo - wo muss ich unterschreiben - super - klasse Aktion usw." hätte ich da mal ein paar Fragen:

- warum sollten die angesprochenen Personen der Alemannia in den verschiedenen Gremien denn schaden wollen?

- wer sagt mir denn, dass in der IG nicht auch Klüngel, Machtspielchen und persönliche Eitelkeiten das Handlen zumindest mitbestimmen? Die gezielte Diffamierung von JL trägt typische Züge hiervon jedenfalls in sich bzw. man könnte diese (zu Recht oder Unrecht) jedenfalls auch vermuten

- warum fühlt sich der von allen Mitgliedern gewählte Präsi denn genötigt, öffentlich ein Lanze für JL zu brechen - kann es nicht sein dass sich die IG da in etwas verrannt hat?

- was soll denn daran grundsätzlich schädlich sein, wenn Führungspersonal aus lokalen Unternehmen sich nicht nur finanziell, sondern auch ehrenamtlich persönlich für die Alemannia engagieren?

vor allem aber:
- was sind denn die (personellen) Alternativen? etwa Delze&Co.? Hierzu finde ich leider keine Infos...

- ist es nicht sinnvoller, in der prekären aktuellen Situation genau die Leute, die den Karren in den Dreck gefahren haben, ihn auch wieder rausziehen zu lassen?
AA befindet sich trotz Bürgschaft immer noch in einer ganz kritischen Situation - hier müssen Leute agieren, die der Alemannia aufgrund ihrer Netzwerke usw. auch wirklich sofort helfen können und die die bestehenden Strukturen und Probleme bereist genauestens kennen. Und meinetwegen auch noch wissen, wo die Leichen im Kelelr liegen. (
Allein nur Personen mit Liebe zu AA und den besten Absichten allein werden für die aktuellen Probleme zu wenig sein.

- wenn jetzt alle zentral handelnden Personen die Brocken hinschmeissen, wird es dann wirklich besser oder hat uns dann die IG-Initiative nicht einen Bärendienst erweisen?

Fragen über Fragen...

Grüße,
Ralph

Geändert von Achim F. (28.04.2010 um 19:24 Uhr)
  #207  
Alt 28.04.2010, 19:08
Benutzerbild von alimentator
alimentator alimentator ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 219
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge
[quote=Heya Alemannia;187610],,,
.....
Zu dem ganzen System zählen auch die im Pamphlet aufgezählten Herrschaften. Da hat die IG in meinen Augen vollkommen recht. ......



.....
Zudem müssen weiterhin alle Medien genutzt werden. Aber nicht jetzt innerhalb einer Woche, auf das Pamphlet hin, das ganze Spektrum. Dann geht bis zum 12.6. wieder die Luft raus. Sondern scheibchenweise.......


Sehr interessant deine Äußerungen. Du entlarvst also die Erklärung der IG als Pamphlet.

Wikipedia:
"Ein Pamphlet oder Schmähschrift ist eine Schrift, in der sich jemand engagiert, oft polemisch, zu einem wissenschaftlichen, religiösen oder politischen Thema äußert. Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund. Die leidenschaftliche Pateinahme gegen eine Sache überwiegt bei der Argumentation. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das eigentliche Ziel des Pamphlets..........."
__________________
Lieber arm dran, als Arm ab

Geändert von alimentator (28.04.2010 um 19:12 Uhr)
  #208  
Alt 28.04.2010, 19:20
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Weißt du was ich glaube?

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na, dann poste doch bitte einmal die neue Kandidatenliste der Leute aus diesen Bereichen, die bereit sind, neben ihren beruflichen und wirtschaftlichen Tätigkeiten sich ehrenamtlich für die Alemannia zu engagieren und gleichzeitig die IG Forderung erfüllen, keine «Verquickung von Interessen» zu haben und weiterhin «ausschließlich den Interessen des Vereins und seiner Mitglieder zu dienen». Ohne eine solche Alternativliste wird es dann nämlich nichts mit "et hätt noch immer jot jejange!", sondern das neue Motto wird dann heißen "nach mir die Sintflut" und der ganze Laden "geht der Berg eraf".
Oche_Alaaf_1958, ich grüße dich.

Weißt du was ich glaube? Ich glaube, du hast das mit der "Interessenverquickung" nicht verstanden.

Es geht nicht darum, dass Kandidaten für Räte der Alemannia keine Beziehungen in die Wirtschaft, die Gesellschaft o. ä . haben. Im Gegenteil, sie sollten "mitten im Leben" stehen.

Nein, es geht im die Interessenverquickung in ein und derselben Person.

Ein Beispiel? Bitte: Wenn ein gewähltes Gremienmitglied gleichzeitig im Präsidium Schatzmeister des TSV ist und Aufsichtsrat der Alemannia GmbH und Aufsichtsrat der Stadion GmbH und Chef einer an der Finanzierung des Stadions beteiligten Bank, dann ist das eine Interessenverquickung, die nicht so prickelnd scheint.

Vor allem dann nicht, wenn die Finanzierung des Stadions - wie auch immer - nicht so ganz funktionierte und die Alemannia zur Stadt muss um "bürgen zu lassen".

Das sollte es künftig nicht mehr geben dürfen. Keinesfalls wünscht die IG, wünschen auch die Mitglieder "Gesellschaftlich-wirtschaftliche Neutren".

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (28.04.2010 um 19:29 Uhr)
  #209  
Alt 28.04.2010, 19:22
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von alimentator Beitrag anzeigen
Danke für dieses posting. Meine Bedenken wurden von dir auf den Punkt gebracht.
Jetzt sind wir so gerade noch einmal mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen und du und einige andere möchten tatsächlich so weitermachen wie bisher. Versteh ich nicht!

Darf ich daran erinnern, dass nicht zuerst von der IG, sondern vom Rat der Stadt Aachen personelle und strukturelle Veränderungen eingefordert worden sind! Diese sind doch sogar Bedingung der Bürgschaft, oder irre ich mich?
Dass sich der Aufsichtsrat unverhältnismäßig ins operative Geschäft eingemischt hat, die Ämterverquickung, die fehlende Transparenz (alles ebenfalls beanstandet), alles Dinge die doch auch der mächtigste Mann bei der Alemannia mitzuverantworten hat, oder nicht?

Kein Wort der Einsicht, kein Wort über eigene Versäumnisse, seltsam, oder?
  #210  
Alt 28.04.2010, 19:27
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle doch nochmal an zwei Aussagen von JL erinnern.

Kurz vor der Premiere in Aachens neuer Arena gab es einen langen Bericht über unseren OB in der Zeitung wo er als Vater des Stadionbaus gefeiert wurde.
Dieser Bericht ist etwa 1 Jahr alt. In diesem Bericht äussert sich JL bezogen auf die Gesamtkosten des Stadionneubaus inhaltlich wie folgt:

"Es wurde im Zuge der Finanzkrise bis zuletzt nachverhandelt. Die Gesamtbelastung für den Stadionneubau konnten nochmals gesenkt werden. Es wurde eine Million zusätzlich frei für den Lizenzbereich!"

Diese Sätze wurden Mitte August 2009 getätigt!

Ich habe (naiv wie ich bin) geglaubt, dass die Finanzierung auf stabilen Füßen steht, und uns lediglich bei einem sportlichen Abstieg Probleme bevorstehen könnten (obwohl ja auch öffentlich verkündet wurde, der Verein könne auch mindestens 1 Jahr in der dritten Liga überstehen)!

Jetzt gab es am Donnerstag ja das Interview mit JL in der selben Zeitung.

Dort schreibt JL das sich die GmbH schon seit Oktober 2009 wegen höherer Kosten beim Stadionbau mit der Stadt in Gesprächen befunden hätte.

Es hatte sich also in zwei Monaten alles verändert! Die Gesamtkosten welche sich Mitte August noch so positiv darstellten, waren zwei Monate später so in den Himmel geschossen, dass man Hilfe bei der Stadt sucht.

Wie passt das zusammen?
Hi Achim

du hast ein klasse Gedächtnis....und ich hab dann mal für dich gewühlt.
Hier nochmal nachzulesen AN vom 11. August 2009.

http://www.an-online.de/sport/aleman...erzichten.html
  #211  
Alt 28.04.2010, 19:32
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Hi Achim

du hast ein klasse Gedächtnis....und ich hab dann mal für dich gewühlt.
Hier nochmal nachzulesen AN vom 11. August 2009.

http://www.an-online.de/sport/aleman...erzichten.html

Hi,

naja, nur rechnen kann ich nicht. Diese Sätze sind natürlich erst 9 Monate alt und nicht ein Jahr!

Gruß Achim
  #212  
Alt 28.04.2010, 19:41
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 3.264
Erhielt 1.759 Danke für 581 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hi,

naja, nur rechnen kann ich nicht. Diese Sätze sind natürlich erst 9 Monate alt und nicht ein Jahr!

Gruß Achim
Och komm , wenn dem Jürschen seine Rechenmaschine innerhalb kürzester Zeit von + 1 Mio auf - 5,5 Mio kommt, dann kannste die läppischen 3 Monate bei Dir auch untern Teppich kehren
  #213  
Alt 28.04.2010, 21:29
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Korrekt, aber...

Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hi,

naja, nur rechnen kann ich nicht. Diese Sätze sind natürlich erst 9 Monate alt und nicht ein Jahr!

Gruß Achim
... das war nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte.
Kein "weiter so" oder "lass den JL mal machen". Das ist nicht meine Position.

Nein, ich habe nur echt Angst, dass sich bald kein potenzieller Kandidat von Format mehr finden wird, der sich das alles antun will.
Glaub mir, sich öffentlich und via Medien diffamieren zu lassen, das hat keiner nötig.
Ich würde JL + Konsorten in verantwortlicher Postion die Suppe auslöffeln lassen, die sie der ALemannia eingebrockt haben.
Und dann - meinetwegen auch mit großen Dankesworten und Orden usw. - still und leise mit Danke! und Handlschlag in die Geschichte entsorgen.
,
So können alle ihr Gesicht wahren und vor allem ist genug Zeit, fähige und geeignete Nachfolger zu finden.

Das kommt mir bei der ganzen "ab-mit-dem Kopf"-Euphorie etwas zu kurz.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
  #214  
Alt 28.04.2010, 22:51
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Nein, ich habe nur echt Angst, dass sich bald kein potenzieller Kandidat von Format mehr finden wird, der sich das alles antun will.
Glaub mir, sich öffentlich und via Medien diffamieren zu lassen, das hat keiner nötig.
Haben die Leute das nicht durch ihre Arbeit selbst in der Hand?

Der Ehrgeiz, sich für Geleistetes feiern zu lassen, darf eben nicht so groß sein, dass negative Spätfolgen dafür in Kauf genommen werden.
  #215  
Alt 29.04.2010, 05:31
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
...

Ich würde JL + Konsorten in verantwortlicher Postion die Suppe auslöffeln lassen, die sie der ALemannia eingebrockt haben.
...
DU willst ALLEN ERNSTES die Leute "weiter" machen lassen, die den Karren fast ungebremst bis vor die Wand haben fahren lassen, wo er zum Glück erstmal mit einer Notbremsung nur leicht angestoßen ist?

Klar, es wäre eine gerechte Strafe, die diese Suppe wieder auslöffeln zu lassen, allerdings kann man diesen Personen doch kein bischen mehr trauen?! Die dann weiter rumfuhrwerken lassen und HOFFEN, dass sie es dann anders & besser machen ist wahrlich sehr mutig. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen... und einige Andere bestimmt auch nicht!
  #216  
Alt 29.04.2010, 06:58
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
und Aufsichtsrat der Stadion GmbH und Chef einer an der Finanzierung des Stadions
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die personelle Besetzung der Gremien der Stadion GmbH für den interessierten Laien eigentlich nicht rauszubekommen ist? In Sachen Transparenz...
  #217  
Alt 29.04.2010, 08:09
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die personelle Besetzung der Gremien der Stadion GmbH für den interessierten Laien eigentlich nicht rauszubekommen ist? In Sachen Transparenz...
Dann kläre ich Dich mal auf, hier ein Auszug aus dem Jahresabschluß 2007:

Geschäftsführung und Aufsichtsrat

Seit Gründung waren
Herr Frithjof Kraemer, Aachen, und
Herr Hans-Peter Appel, Aachen

Geschäftsführer der Gesellschaft. Am 14. April 2008 legte Herr Appel das Amt nieder. Die Geschäftsführer haben keine Vergütung erhalten.

Die Gesellschaft hat einen Aufsichtsrat, der sich aus bis zu sechs, vom Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH zu wählenden Mitgliedern zusammensetzt. Dem Aufsichtsrat gehörten in 2007 an:

Dr. Christian Becker, Aachen Vorsitzender

RA Achim Meier, Essen stellv. Vorsitzender

Bruno Gillessen, Aachen

Franz-Wilhelm Hilgers, Aachen

Hans-Ulrich Ruf, Aachen

Dr. Karl-Theodor Strepp, Aachen

Der Aufsichtsrat erhält für seine Tätigkeit keine Vergütung. Herr Meier hat sein Amt zum 20. Juni 2008 aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Aachen, 13. Oktober 2008


Grüße, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #218  
Alt 29.04.2010, 08:32
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Dann kläre ich Dich mal auf, hier ein Auszug aus dem Jahresabschluß 2007:

Geschäftsführung und Aufsichtsrat

Seit Gründung waren
Herr Frithjof Kraemer, Aachen, und
Herr Hans-Peter Appel, Aachen

Geschäftsführer der Gesellschaft. Am 14. April 2008 legte Herr Appel das Amt nieder. Die Geschäftsführer haben keine Vergütung erhalten.

Die Gesellschaft hat einen Aufsichtsrat, der sich aus bis zu sechs, vom Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH zu wählenden Mitgliedern zusammensetzt. Dem Aufsichtsrat gehörten in 2007 an:

Dr. Christian Becker, Aachen Vorsitzender

RA Achim Meier, Essen stellv. Vorsitzender

Bruno Gillessen, Aachen

Franz-Wilhelm Hilgers, Aachen

Hans-Ulrich Ruf, Aachen

Dr. Karl-Theodor Strepp, Aachen

Der Aufsichtsrat erhält für seine Tätigkeit keine Vergütung. Herr Meier hat sein Amt zum 20. Juni 2008 aus persönlichen Gründen niedergelegt.


Aachen, 13. Oktober 2008




Grüße, Carlos
Okay, nun weiß ich auch endlich mal, wer in diesem AR drin sitzt. Aber eine Frage: Wie sind diese Leute in den AR gekommen?
  #219  
Alt 29.04.2010, 08:34
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
moin.....die frage für mich ist doch,welche berufe üben diese aus?
  #220  
Alt 29.04.2010, 09:04
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
moin.....die frage für mich ist doch,welche berufe üben diese aus?
Also ehrlich gesagt: Ich kann mit den Namen teilweise gar nix anfangen und deshalb eben die Frage, wie diese Personen zu so einem Amt kommen konnten. Damit meine ich auch, was sie arbeiten, was sie dazu befähigt hat usw. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass man mal irgendwann gesagt hatte, wen man für dieses Gremium auserkoren hat. Dass es einen AR in dieser GmbH geben muss/sollte, ist klar, aber dass wir einen haben, ist mir erst seit einigen Tagen so richtig bewußt, weil es vorher nie ein Thema war.
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung