Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3761  
Alt 31.08.2018, 23:07
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ging ums Geld und nicht um den Geschmacke einzelner Fans.

Die Hauptsache ist doch , wieviel Geld mit der Aktion reinkommt.
Das wird aber eh keiner verraten.

Evtl. war es nur ein Marketing-Gag und viel heisse Luft.
Ein neuer Geschäftsführer muss sich ja profilieren.
Nicht ganz richtig, die Erlöse sind schon klar definiert.

Ich sag nur : Trinkt mehr auf dem Tivoli
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (03.09.2018)
Werbung
  #3762  
Alt 02.09.2018, 21:36
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
So!
Test erfolgreich absolviert:

Dieses Bier ist prima!



Ich habe es genossen und es steht Bitburger auch in nichts nach,
behaupte ich jetzt mal als erfahrener Biertrinker.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (03.09.2018)
  #3763  
Alt 02.09.2018, 21:49
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
KaiserBier

Das Bier ist prima, Bitburger ist immer herber geworden meine ich, als viele Jahre Bit-Trinker
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (03.09.2018)
  #3764  
Alt 02.09.2018, 22:47
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Bitburger ist immer herber geworden meine ich, als viele Jahre Bit-Trinker
Nöh! Du bist vermutlich schlicht immer weicher geworden über die Jahre als Bit-Trinker?


Nein, Scherz natürlich,
aber irgendwie schon komisch, wie sich die Bierlandschaft und Geschmack sich so verändert hat.
Mit Zitat antworten
  #3765  
Alt 03.09.2018, 00:09
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Bitte ein Bit

Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Das Bier ist prima, Bitburger ist immer herber geworden meine ich, als viele Jahre Bit-Trinker
Kann ich als auch "viele Jahre Bit-Trinker" nicht so bestätigen.
Seit den späten 60ern (voriges Jahrhundert) beim "Könnigse Fränz" in Brand (genauer: Ortsteil Freund) über Bit-Fassbier bei uns zu Hause bis hin zum heutigen Flaschen- und Dosenbier aus der Eifel habe ich nicht das Gefühl, dass es herber geworden ist.
Im Gegenteil - zwischenzeitlich haben wir Jever wegen seiner herberen Note bevorzugt. Gibt es aber hier leider nicht...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #3766  
Alt 03.09.2018, 00:33
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Eigenlich sollte ja gut sein,

a-Bär:
(aber)

wir reden ja hier jetzt nur vom Flaschenbier und das ist wohl okay.

Wie aber ist es am "Zapf" bei den Spielen?
(da könnte wirklich ein Unterschied bestehen zum Flaschenbier und den haben wir hier leider noch nicht geklärt damit)

Zwischen Flaschenbier und Fassbier gibt es ja nun doch noch möglicherweise Unterschiede?!?




Also auf und vor Ort testen beim nächsten Spiel!

Geändert von Gegenwind (03.09.2018 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3767  
Alt 03.09.2018, 08:51
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Martin vom Hofe zum Bitburger Vertrag: "Ich habe nie so einen schlechten Vertrag gesehen".

Da haben sich vorher anscheinend ganz andere profiliert.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ging ums Geld und nicht um den Geschmacke einzelner Fans.

Die Hauptsache ist doch , wieviel Geld mit der Aktion reinkommt.
Das wird aber eh keiner verraten.

Evtl. war es nur ein Marketing-Gag und viel heisse Luft.
Ein neuer Geschäftsführer muss sich ja profilieren.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #3768  
Alt 03.09.2018, 09:03
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Martin vom Hofe zum Bitburger Vertrag: "Ich habe nie so einen schlechten Vertrag gesehen".

Da haben sich vorher anscheinend ganz andere profiliert.

Naja, im Vorjahr war der Insolvenzberater da, kein GF, kein Vertrieb...


Da nimmt man wohl, was man bekommen kann und weder Bitburger, noch andere sind gemeinnützig. Wenn ich mir überlege unter welchen Voraussetzungen die Mannschaft und Sponosren an Land gezogen werden mussten, ist es ein Wunder, wie die letzte Saison absolviert wurde.


Weiter glaube ich, dass Kaiserstädter ein ganz gute Idee war. Wir kommen nur wieder auf die Beine, wenn entweder die Städteregion an sich wieder hinter der Alemannia steht ( und da ist eine regionale Note bestimmt nicht ganz blöd ), oder wenn wir einen vernünftigen Investor finden ( und da ist eine eigene Marke auch nicht verkehrt, weil das eventuell auch einen Wert darstellt ).
Mit Zitat antworten
  #3769  
Alt 03.09.2018, 09:18
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Langsam muss da was passieren in Richtung Unterstützung, wenn man die Alemannia weiterhin haben will. Denn sonst weiß ich nicht wo der Weg hinführt, dauerhaft Regionalliga Mittelmaß wird kein Ausweg sein. Und wenn Kilic spätestens in zwei Jahren weg ist wird es noch schwerer.


Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Naja, im Vorjahr war der Insolvenzberater da, kein GF, kein Vertrieb...


Da nimmt man wohl, was man bekommen kann und weder Bitburger, noch andere sind gemeinnützig. Wenn ich mir überlege unter welchen Voraussetzungen die Mannschaft und Sponosren an Land gezogen werden mussten, ist es ein Wunder, wie die letzte Saison absolviert wurde.


Weiter glaube ich, dass Kaiserstädter ein ganz gute Idee war. Wir kommen nur wieder auf die Beine, wenn entweder die Städteregion an sich wieder hinter der Alemannia steht ( und da ist eine regionale Note bestimmt nicht ganz blöd ), oder wenn wir einen vernünftigen Investor finden ( und da ist eine eigene Marke auch nicht verkehrt, weil das eventuell auch einen Wert darstellt ).
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #3770  
Alt 03.09.2018, 09:20
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Langsam muss da was passieren in Richtung Unterstützung, wenn man die Alemannia weiterhin haben will. Denn sonst weiß ich nicht wo der Weg hinführt, dauerhaft Regionalliga Mittelmaß wird kein Ausweg sein. Und wenn Kilic spätestens in zwei Jahren weg ist wird es noch schwerer.

Glaubst Du wirklich, Kilic tut sich nochmal einen Komplettumbruch an? Ich nicht


Ich glaube es brennt gewaltig, nicht im Hinblick auf die aktuelle Saison, aber im Hinblick auf die Alemannia insgesamt.
Mit Zitat antworten
  #3771  
Alt 03.09.2018, 12:23
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Langsam muss da was passieren in Richtung Unterstützung, wenn man die Alemannia weiterhin haben will. Denn sonst weiß ich nicht wo der Weg hinführt, dauerhaft Regionalliga Mittelmaß wird kein Ausweg sein. Und wenn Kilic spätestens in zwei Jahren weg ist wird es noch schwerer.

Wenn die Aachener Finanz- u. Wirtschaftselite nicht bald in die Hufen kommt, gibt es in Aachen keinen höherklassigen Fußball mehr.


Andere Städte und Regionen haben längst die Bedeutung von Profifußball als wichtigen Standortfaktor auch für Wirtschafts- und Industrieansiedlung begriffen.


Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg und wie sie alle heißen. Alle investieren in ihre Klubs. Und sei es, dass die Werksarbeiter ein verbindendes und identitätsstiftendes Merkmal bekommen, als Teil der Firmenbindung oder als Immagewerbung, als Teil einer Marke oder einer großen Familie.


Verliert Aachen auch noch den Fußball, wird es erst recht zur Diaspora, zur tiefsten verschlafenen Provinz. Da hilft dann auch kein einmal im Jahr stattfindendes Reitturnier, kein Karlspreis und kein widerlicher Ernst.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3772  
Alt 03.09.2018, 12:28
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das er seinen Vertrag hier erfüllt denke ich schon, aber nochmal verlängern sicher nicht (wenn der Status Q so bleibt wie er ist).

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Glaubst Du wirklich, Kilic tut sich nochmal einen Komplettumbruch an? Ich nicht


Ich glaube es brennt gewaltig, nicht im Hinblick auf die aktuelle Saison, aber im Hinblick auf die Alemannia insgesamt.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #3773  
Alt 03.09.2018, 12:50
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das er seinen Vertrag hier erfüllt denke ich schon, aber nochmal verlängern sicher nicht (wenn der Status Q so bleibt wie er ist).
Ich schätze Kilic sehr, mehr als alle Hyballas, Frontzeks, Funkels usw. vorher. Er ist eine Art kleiner Werner Fuchs. Trotzdem wird es für ihn jetzt immer enger. Seine Taktik greift nicht, seine Einkäufe ersetzen die Abgänge nicht (von Mohr ganz zu schweigen). Vor allem die Außenverteidiger sind sehr limitiert, da hat Fuat kein so gutes Händchen besessen wie mit Winter und Damaschek. Deshalb werden die Spiele nach dem WSV wirklich zur Nagelprobe, auch für Fuat. Hoffentlich schafft er dann den Turnaround, sonst wird es weder eine Verlängerung des Vertrages, noch eine Erfüllung des selbigen geben. Ich fände es jammerschade, denn auch ein neuer Trainer würde aus der Elf keine Übermannschaft machen.
Mit Zitat antworten
  #3774  
Alt 03.09.2018, 12:52
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 1.347
Erhielt 878 Danke für 305 Beiträge
Wir schaffen es noch nicht einmal, einen mittelmäßigen Torwart wie Depta hier zu halten, mit welchen Mitteln sollen wir denn da einen Mann wie Kilic dauerhaft binden?
Wir hoffen alle auf einen Aufstieg, dabei sehen wir doch unserem Club nur beim langsamen Sterben zu.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ErwinvdB für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (04.09.2018)
  #3775  
Alt 03.09.2018, 13:03
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Wir schaffen es noch nicht einmal, einen mittelmäßigen Torwart wie Depta hier zu halten, mit welchen Mitteln sollen wir denn da einen Mann wie Kilic dauerhaft binden?
Wir hoffen alle auf einen Aufstieg, dabei sehen wir doch unserem Club nur beim langsamen Sterben zu.
Depta war schon kein wirklich großer. Da setze ich mein Posting von oben fort. Auch bei dem Torwart aus Erntebrück ist daneben gegriffen worden und ein Spieler wie Bösing bleibt Woche für Woche alles schuldig. Der wirklich nicht starke Mickels verlässt uns für den Küchenmann aus einem Ort, den niemand kennt, sein Bruder wechselt in den Norden in eine Kleinstadt. Eintracht Braunschweig tritt mit unserem besten Torschützen bald auch in der 4.Klasse an, nur Tobi maschiert mit dem Kleeblatt durch, das wir übrigens lange 2.Ligajahre auch nicht wirklich für voll genommen haben. Der Abstand wird immer größer.
Mit Zitat antworten
  #3776  
Alt 03.09.2018, 13:11
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Depta war schon kein wirklich großer. Da setze ich mein Posting von oben fort. Auch bei dem Torwart aus Erntebrück ist daneben gegriffen worden und ein Spieler wie Bösing bleibt Woche für Woche alles schuldig. Der wirklich nicht starke Mickels verlässt uns für den Küchenmann aus einem Ort, den niemand kennt, sein Bruder wechselt in den Norden in eine Kleinstadt. Eintracht Braunschweig tritt mit unserem besten Torschützen bald auch in der 4.Klasse an, nur Tobi maschiert mit dem Kleeblatt durch, das wir übrigens lange 2.Ligajahre auch nicht wirklich für voll genommen haben. Der Abstand wird immer größer.
Im Gegensatz zu uns tragen die drei Sterne... wir sind nur Meister und Pokalsieger der Herzen
Mit Zitat antworten
  #3777  
Alt 03.09.2018, 13:14
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 1.347
Erhielt 878 Danke für 305 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Depta war schon kein wirklich großer. Da setze ich mein Posting von oben fort. Auch bei dem Torwart aus Erntebrück ist daneben gegriffen worden und ein Spieler wie Bösing bleibt Woche für Woche alles schuldig. Der wirklich nicht starke Mickels verlässt uns für den Küchenmann aus einem Ort, den niemand kennt, sein Bruder wechselt in den Norden in eine Kleinstadt. Eintracht Braunschweig tritt mit unserem besten Torschützen bald auch in der 4.Klasse an, nur Tobi maschiert mit dem Kleeblatt durch, das wir übrigens lange 2.Ligajahre auch nicht wirklich für voll genommen haben. Der Abstand wird immer größer.

Da wird doch die Misere überdeutlich, dass es immer weiter abwärts geht mit uns, was auch immer ansonsten kolportiert wird. Dass jemand wie Mohr oder Mergim geht ist kein Problem, die können in einer höheren Liga noch was werden, aber wenn wir mittelmäßige Leute an ebenbürtige Gegner verlieren aus unbekannten Dörfern, sollte man wissen, was die Uhr geschlagen hat. Es gibt keine Möglichkeit, gute Leute dauerhaft aufzubauen und zu halten.
Mit Zitat antworten
  #3778  
Alt 03.09.2018, 15:07
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Da wird doch die Misere überdeutlich, dass es immer weiter abwärts geht mit uns, was auch immer ansonsten kolportiert wird. Dass jemand wie Mohr oder Mergim geht ist kein Problem, die können in einer höheren Liga noch was werden, aber wenn wir mittelmäßige Leute an ebenbürtige Gegner verlieren aus unbekannten Dörfern, sollte man wissen, was die Uhr geschlagen hat. Es gibt keine Möglichkeit, gute Leute dauerhaft aufzubauen und zu halten.
Genauso ist es leider.

Aber es gibt neben der derzeit offenbar irrealen Option "massive Etaterhöhung" durchaus eine Möglichkeit, wenn schon nicht die allerbesten, so dann doch zumindest gute und vielleicht auch sehr gute Spieler zu halten oder zu holen. Und das wäre, wie ich nicht zum ersten Mal vorschlage, die vorübergehende Abkehr vom bei uns praktizierten Personalmodell des prekären und fast schon unseriösen Vollprofitums auf kleinster Flamme - hin zu einem Mischmodell:
Da gäbe es einen kleineren Kern von fünf, sechs angemessen und konkurrenzfähig bezahlten, mit Zwei- bis Dreijahresverträgen ausgestatteten Vollprofis als Leistungsträgern. Dazu käme eine größere Abteilung von ebenfalls längerfrstig zu bindenden guten Halb- oder Feierabend-Profis, die man nicht dem Gehalt lockt, sondern mit der Chance, Fußball, Studium, Ausbildung oder Beruf bei uns unter einen Hut zu bringen. Auch wenn andere das anders sehen: Ich behaupte nach wie vor, dass es diese Spieler in der Regionalliga gibt, und ich nenne als weiteres Beispiel die Bonner Zeit von Dario Schumacher.
Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass Leute wie der jetzt schmerzlichst vermisste Nils Winter oder auch Pluntke und vielleicht Kühnel geblieben wären, wenn man ihnen solide Zweijahresverträge mit doppeltem oder zweieinhalbfachen Gehalt angeboten hätte.
Das nötige Kleingeld für diese Spieler 1 bis 5 bekäme man zusammen, indem man bei den Spielern 6 bis 24 entsprechend einspart.

Grundvoraussetzung wäre eine arbeitnehmer-, azubi- und studentenfreundliche Verlagerung der Trainingszeiten in den späten Nachmittag oder Abend. Mit Kilic ist das vermutlich nicht zu machen. Aber Bonn, Wuppertal und andere machen das so und bekommen auf diese Weise mit 400.000 bis 800.000 Euro konkurrenzfähige Kader zusammen. Wenn man für so ein Modell sogar 1,2 Millionen zur Verfügung hat, dürfte damit sportlich sogar noch ein bisschen mehr zu erreichen sein - vielleicht keine Mannschaft, die sofort ganz oben mitspielt, aber ein Team, dass ohne diese tödliche alljährliche Fluktuation wirklich mal kontinuierlich aufgebaut werden kann.

Apropos Bonn (Beispiel aus dem Vorjahr): http://www.general-anzeiger-bonn.de/...le3625552.html

So wie es jetzt läuft, geht es jedenfalls nicht weiter. Bei allem Respekt vor Kilic, vom Hofe, dem Präsidium und überhaupt: So macht Alemannia keinen Spaß mehr; wir sind vermutlich der strukturell am schlechtesten aufgestellte Klub in der ganzen Liga. Solides Vollprofitum, wie wir alle es uns wünschen, ist mit 1,2 Millionen Euro ganz offensichtlich schlichtweg nicht möglich. Davor darf man die Augen nicht verschließen, sondern man muss den Mut haben, seine Lehren daraus zu ziehen und sich endlich so neu aufzustellen, wie es den finanziellen Gegebenheiten entspricht.
__________________


Geändert von tivolino (03.09.2018 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (03.09.2018)
  #3779  
Alt 03.09.2018, 15:12
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Da wird doch die Misere überdeutlich, dass es immer weiter abwärts geht mit uns, was auch immer ansonsten kolportiert wird. Dass jemand wie Mohr oder Mergim geht ist kein Problem, die können in einer höheren Liga noch was werden, aber wenn wir mittelmäßige Leute an ebenbürtige Gegner verlieren aus unbekannten Dörfern, sollte man wissen, was die Uhr geschlagen hat. Es gibt keine Möglichkeit, gute Leute dauerhaft aufzubauen und zu halten.

so sieht es aus. Und genau das meinte ich, dass es gerade brennt.
Mit Zitat antworten
  #3780  
Alt 03.09.2018, 15:29
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Genauso ist es leider.

Aber es gibt neben der derzeit offenbar irrealen Option "massive Etaterhöhung" durchaus eine Möglichkeit, wenn schon nicht die allerbesten, so dann doch zumindest gute und vielleicht auch sehr gute Spieler zu halten oder zu holen. Und das wäre, wie ich nicht zum ersten Mal vorschlage, die vorübergehende Abkehr vom bei uns praktizierten Personalmodell des prekären und fast schon unseriösen Vollprofitums auf kleinster Flamme - hin zu einem Mischmodell:
Da gäbe es einen kleineren Kern von fünf, sechs angemessen und konkurrenzfähig bezahlten, mit Zwei- bis Dreijahresverträgen ausgestatteten Vollprofis als Leistungsträgern. Dazu käme eine größere Abteilung von ebenfalls längerfrstig zu bindenden guten Halb- oder Feierabend-Profis, die man nicht dem Gehalt lockt, sondern mit der Chance, Fußball, Studium, Ausbildung oder Beruf bei uns unter einen Hut zu bringen. Auch wenn andere das anders sehen: Ich behaupte nach wie vor, dass es diese Spieler in der Regionalliga gibt, und ich nenne als weiteres Beispiel die Bonner Zeit von Dario Schumacher.
Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass Leute wie der jetzt schmerzlichst vermisste Nils Winter oder auch Pluntke und vielleicht Kühnel geblieben wären, wenn man ihnen solide Zweijahresverträge mit doppeltem oder zweieinhalbfachen Gehalt angeboten hätte.
Das nötige Kleingeld für diese Spieler 1 bis 5 bekäme man zusammen, indem man bei den Spielern 6 bis 24 entsprechend einspart.

Grundvoraussetzung wäre eine arbeitnehmer-, azubi- und studentenfreundliche Verlagerung der Trainingszeiten in den späten Nachmittag oder Abend. Mit Kilic ist das vermutlich nicht zu machen. Aber Bonn, Wuppertal und andere machen das so und bekommen auf diese Weise mit 400.000 bis 800.000 Euro konkurrenzfähige Kader zusammen. Wenn man für so ein Modell sogar 1,2 Millionen zur Verfügung hat, dürfte damit sportlich sogar noch ein bisschen mehr zu erreichen sein - vielleicht keine Mannschaft, die sofort ganz oben mitspielt, aber ein Team, dass ohne diese tödliche alljährliche Fluktuation wirklich mal kontinuierlich aufgebaut werden kann.

Apropos Bonn (Beispiel aus dem Vorjahr): http://www.general-anzeiger-bonn.de/...le3625552.html

So wie es jetzt läuft, geht es jedenfalls nicht weiter. Bei allem Respekt vor Kilic, vom Hofe, dem Präsidium und überhaupt: So macht Alemannia keinen Spaß mehr; wir sind vermutlich der strukturell am schlechtesten aufgestellte Klub in der ganzen Liga. Solides Vollprofitum, wie wir alle es uns wünschen, ist mit 1,2 Millionen Euro ganz offensichtlich schlichtweg nicht möglich. Davor darf man die Augen nicht verschließen, sondern man muss den Mut haben, seine Lehren daraus zu ziehen und sich endlich so neu aufzustellen, wie es den finanziellen Gegebenheiten entspricht.

Glaubst Du wirklich, dass der überwiegende Teil der Sponsoren den Weg mitgehen werden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung