Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5641  
Alt 11.01.2018, 16:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16.339
Abgegebene Danke: 2.719
Erhielt 5.258 Danke für 2.243 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Stimme ich dir ebenfalls zu, man muss das Augenmaß bewahren. Wobei gGmbHs (wie die VIA) ja auch wieder streng reglementiert sind. Der City-Fanshop und der Klömpchensklub sind in meinen Augen sinnvolle Kooperationen, besser auf jeden Fall, als beides schlicht geschlossen zu haben, oder kuriose Zweckehen mit zugrundegehenden Einkaufszentren einzugehen.

In Sachen von e.V. zu GmbH kann Alemannia dann aber vielleicht ja was lernen, die Komponenten "gewinnabwerfend" und "lukrativ" fehlten zuletzt ja irgendwie. (Außer vielleicht in grauer, längst vergangener Vorzeit, als die Dinge zumindest für die Armee der Direktoren lukrativ waren... )
Unter Friedjof K. gab es 3 Direktoren, die bis zuletzt noch hochbezahlt waren, der Pressedirektor, der Marketingdirektor und der
Eventdirektor.
3 Mann sind doch keine Armee!
__________________
" Der Verein ist jetzt finanziell gut aufgestellt, dass ich ihn mit ruhigem Gewissen an meinen Nachfolger übergeben kann" F. Kraemer im Sommer 2012
Mit Zitat antworten
Werbung
  #5642  
Alt 11.01.2018, 16:28
Benutzerbild von Oche_Alaaf_1958
Oche_Alaaf_1958 Oche_Alaaf_1958 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.013
Abgegebene Danke: 2.398
Erhielt 4.440 Danke für 1.637 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Das müssen wir gar nicht vertiefen, die Unterschiede zwischen e.V. und gGmbH sind mir bewusst (war selber einige Jahre bei einer beschäftigt) und auch an der TH und in ihrem Umfeld sind gGmbH durchaus verbreitet. Das Konstrukt macht durchaus Sinn, da ein Geschäftsbetrieb in reiner Vereinsstruktur oft sehr kompliziert sein kann.

Dass es aber wiederum Konstrukte gibt/ geben kann, durch die eine Gemeinnützigkeit umgegangen werden könnte, ist klar bzw. hat die Vergangenheit auch schon gezeigt. Bei der WABe sehe ich hier keinen Anlass, eine Gefahr zu wittern, stimme dir aber zu, dass die Geschäftstüchtigkeit natürlich auch Grenzen haben muss, damit der Eindruck nicht kippt. Ich traue Alois aber zu, hier das nötige Fingerspitzengefühl zu haben.

Was mir noch wichtig ist, um Missverständnissen vorzubeugen: Mir liegt es fern, jetzt bei der Alemannia sowohl in Hinsicht auf den e.V. als auch mit Blick die GmbH (oder die Folge-GmbH, um den thematischen Bogen zurückzuspannen) irgendwelche gGmbH-Konzepte vorzuschlagen. Das kann nur wieder schiefgehen.
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Gerade wir Fans der Alemannia sind doch so stolz auf unseren e.V., auf die Mitgliederrechte und Mitbestimmung und dass nicht einige wenige hinter verschlossenen Türen verhandeln und intransparent alles entscheiden. Und eine solche Haltung kann, wenn sie ernst gemeint sein soll, doch nicht beliebig teilbar sein.

Von daher und bei aller Liebe, ein Geschäftsführer bleibt immer auch Geschäftsmann und Interessenvertreter von Partikularinteressen, so kumpelhaft, einnehmend und die Alemannia liebend er auch sein mag. Von daher gilt es, bei allen geschäftlichen Dingen und Kooperationen sehr genau hinzugucken, dass man nicht letztlich hintenrum vereinnahmt wird. Nur mal so als Denkanstoß........
__________________
Mit Zitat antworten
  #5643  
Alt 11.01.2018, 23:03
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 1.830
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 1.324 Danke für 373 Beiträge
Ich habe noch nicht mitbekommen worum es geht. Was ist jetzt wieder passiert?
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #5644  
Alt 11.01.2018, 23:13
Benutzerbild von Tommytb
Tommytb Tommytb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 356
Erhielt 188 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht mitbekommen worum es geht. Was ist jetzt wieder passiert?
Dort der Bericht hierzu: https://www1.wdr.de/mediathek/video/...nclub-100.html
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommytb für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang (12.01.2018)
  #5645  
Alt 11.01.2018, 23:21
Benutzerbild von Oche_Alaaf_1958
Oche_Alaaf_1958 Oche_Alaaf_1958 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.013
Abgegebene Danke: 2.398
Erhielt 4.440 Danke für 1.637 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tommytb Beitrag anzeigen


Meine Fresse, was mal wieder eine tolle Außendarstellung. Und bei wem bleibt's kleben? Natürlich bei der Alemannia.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5646  
Alt 11.01.2018, 23:36
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.451
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 5.249 Danke für 2.163 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen


Meine Fresse, was mal wieder eine tolle Außendarstellung. Und bei wem bleibt's kleben? Natürlich bei der Alemannia.
Und ich habe mich schon gewundert, dass das erst jetzt diskutiert wird. Wir sollten diesbezüglich die Füsse still halten. Wir dürfen uns nicht wieder in eine rechstradikale Schiene von der Presse und von Pauli schieben lassen. Da klickt der Filbrich auf den Button und halb Aachen ist in Aufruhr! Leute, kommt mal klar es ist Winterpause!!!
Filbrich muss aber daraus Konsequenzen ziehen. Rücktritt von allen Ämtern und zwar SOFORT!!
Mit Zitat antworten
  #5647  
Alt 12.01.2018, 05:37
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 135 Danke für 54 Beiträge
AFD und anderes rechtes Pack hat hier nichts zu suchen

Wenn das so ist, wie hier dargestellt, sollte dieser Hetzer, der solch ein rechtes und intolerantes Gedankengut verbreitet hier sofort verschwinden. Hier sollten wir uns mal ansehen, wie momentan Eintracht Frankfurt mit solch eine AFD Gesöcks umgeht. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder auf die frühere Fanfreundschaft, die es mit der Eintracht gab und erklären uns auch als Verein eben auch dazu, dass solch ein Pack hier nichts zu suchen hat. Denkt, was wir allein an einem Max Salomon leere andere wieder gut zu machen haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
Adam (13.01.2018), Allegretto (12.01.2018), Braveheart (13.01.2018), Mott (12.01.2018)
  #5648  
Alt 12.01.2018, 06:28
Benutzerbild von cui.bono
cui.bono cui.bono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 170 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Filbrich muss aber daraus Konsequenzen ziehen. Rücktritt von allen Ämtern und zwar SOFORT!!
(Noch) bin ich Mitglied der IG, aus alter Verbundenheit. Sollte Filbrich dort weiter in Verantwortung stehen, also nicht unverzüglich zurücktreten, werde ich ebenso unverzüglich austreten.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu cui.bono für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (12.01.2018), Aachener Alemanne (12.01.2018), Adam (13.01.2018), Allegretto (12.01.2018), Mott (12.01.2018)
  #5649  
Alt 12.01.2018, 06:28
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.451
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 5.249 Danke für 2.163 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, wie hier dargestellt, sollte dieser Hetzer, der solch ein rechtes und intolerantes Gedankengut verbreitet hier sofort verschwinden. Hier sollten wir uns mal ansehen, wie momentan Eintracht Frankfurt mit solch eine AFD Gesöcks umgeht. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder auf die frühere Fanfreundschaft, die es mit der Eintracht gab und erklären uns auch als Verein eben auch dazu, dass solch ein Pack hier nichts zu suchen hat. Denkt, was wir allein an einem Max Salomon leere andere wieder gut zu machen haben.
Vorsicht! Zunächst hat er nur versehentlich auf "Abschicken" geklickt und das glaube ich ihm sogar. Die Presse hat ihr Futter und wir sollten da einfach ruhig bleiben.
Mit Zitat antworten
  #5650  
Alt 12.01.2018, 06:33
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.741
Abgegebene Danke: 1.157
Erhielt 1.115 Danke für 309 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Vorsicht! Zunächst hat er nur versehentlich auf "Abschicken" geklickt und das glaube ich ihm sogar. Die Presse hat ihr Futter und wir sollten da einfach ruhig bleiben.
Nö, Adrian. Ich kenne mehrere Leute, die du auch kennst, die diese gequirlte *******e von ihm bekommen haben. Nix Versehen. Man muss das sicher nicht totdiskutieren. Aber auf einem Posten bei der IG oder überhaupt im Alemanniaumfeld ist Monsieur F. nicht mehr tragbar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #5651  
Alt 12.01.2018, 06:34
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 135 Danke für 54 Beiträge
nur nicht verharmlosen

Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Vorsicht! Zunächst hat er nur versehentlich auf "Abschicken" geklickt und das glaube ich ihm sogar. Die Presse hat ihr Futter und wir sollten da einfach ruhig bleiben.
Auch dann hat das AFD Gesöcks hier nichts zu suchen. Raus aus dem Verein. Diese Woche wurde auch vorgeschlagen, eine Tribüne nach Max Salomon zu benennen. Das wäre ein Zeichen des Vereins und der Stadt. Es könnte zwar einiges wieder gut machen, auch wenn man diese Verbrechen der Vergangenheit nicht aus der Welt schaffen kann. Aber es wäre ein Zeichen
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (12.01.2018), Adam (13.01.2018), Allegretto (12.01.2018), Braveheart (13.01.2018), Klenkes (12.01.2018), Malibonus (13.01.2018), Mott (12.01.2018), Oche_Alaaf_1958 (12.01.2018), Rolli Kucharski (12.01.2018)
  #5652  
Alt 12.01.2018, 08:56
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.451
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 5.249 Danke für 2.163 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Nö, Adrian. Ich kenne mehrere Leute, die du auch kennst, die diese gequirlte *******e von ihm bekommen haben. Nix Versehen. Man muss das sicher nicht totdiskutieren. Aber auf einem Posten bei der IG oder überhaupt im Alemanniaumfeld ist Monsieur F. nicht mehr tragbar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Sehe ich ganz genau so. Wenn der Mann nur ein Anstatt an Rückgrat hat, nimmt er seinen Hut. Alles andere wäre eine Farce!
Mit Zitat antworten
  #5653  
Alt 12.01.2018, 09:57
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.298
Abgegebene Danke: 950
Erhielt 3.164 Danke für 895 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen


Meine Fresse, was mal wieder eine tolle Außendarstellung. Und bei wem bleibt's kleben? Natürlich bei der Alemannia.
Sehe bezüglich Außendarstellung/-wirkung noch kein Problem.
Im WDR-Bericht haben sich der 1. Vorsitzende der IG und auch der Präsident klar und deutlich positioniert.
Wenn man Herrn Filbrich jetzt auch schnell und konsequent in die Wüste schickt, hat die Alemannia/die Fan-IG ein klares Zeichen gesetzt, richtig gehandelt und alles ist (diesbezüglich) gut. Ich hoffe doch mal, dass das so kommt.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Adam (13.01.2018), Allegretto (12.01.2018), Braveheart (13.01.2018), cui.bono (12.01.2018), Niemand (12.01.2018), Rodannia (12.01.2018), Wissquass (12.01.2018)
  #5654  
Alt 12.01.2018, 10:17
Benutzerbild von Oche_Alaaf_1958
Oche_Alaaf_1958 Oche_Alaaf_1958 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.013
Abgegebene Danke: 2.398
Erhielt 4.440 Danke für 1.637 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Sehe bezüglich Außendarstellung/-wirkung noch kein Problem.
Im WDR-Bericht haben sich der 1. Vorsitzende der IG und auch der Präsident klar und deutlich positioniert.
Wenn man Herrn Filbrich jetzt auch schnell und konsequent in die Wüste schickt, hat die Alemannia/die Fan-IG ein klares Zeichen gesetzt, richtig gehandelt und alles ist (diesbezüglich) gut. Ich hoffe doch mal, dass das so kommt.


Wenn es denn so kommt, hast du völlig recht. Allerdings auch nur dann.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5655  
Alt 12.01.2018, 11:16
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.451
Abgegebene Danke: 2.255
Erhielt 2.216 Danke für 378 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Sehe bezüglich Außendarstellung/-wirkung noch kein Problem.
Im WDR-Bericht haben sich der 1. Vorsitzende der IG und auch der Präsident klar und deutlich positioniert.
Wenn man Herrn Filbrich jetzt auch schnell und konsequent in die Wüste schickt, hat die Alemannia/die Fan-IG ein klares Zeichen gesetzt, richtig gehandelt und alles ist (diesbezüglich) gut. Ich hoffe doch mal, dass das so kommt.
Das betrifft aber nicht nur die IG, sondern auch den Verein. Immerhin ist Horst Filbrich aus der Wahl zum Verwaltungsrat als erster Nachrücker hervorgegangen. Diese Liste sollte entsprechend korrigiert werden.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
cui.bono (12.01.2018), Flutlicht (12.01.2018)
  #5656  
Alt 12.01.2018, 11:31
Benutzerbild von Oche_Alaaf_1958
Oche_Alaaf_1958 Oche_Alaaf_1958 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.013
Abgegebene Danke: 2.398
Erhielt 4.440 Danke für 1.637 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das betrifft aber nicht nur die IG, sondern auch den Verein. Immerhin ist Horst Filbrich aus der Wahl zum Verwaltungsrat als erster Nachrücker hervorgegangen. Diese Liste sollte entsprechend korrigiert werden.


Volle Zustimmung!
__________________
Mit Zitat antworten
  #5657  
Alt 12.01.2018, 12:12
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16.339
Abgegebene Danke: 2.719
Erhielt 5.258 Danke für 2.243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen


Volle Zustimmung!
Es ist unverzichtbar, dass er von der Nachrückerliste gestrichen wird.
Es kann sehr schnell der Fall eintreten, dass ein VR-Mitglied aus welchen Gründen auch immer ausscheidet.
Dann wäre der Verein tangiert und nicht nur die IG.
__________________
" Der Verein ist jetzt finanziell gut aufgestellt, dass ich ihn mit ruhigem Gewissen an meinen Nachfolger übergeben kann" F. Kraemer im Sommer 2012
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Adam (13.01.2018), Allegretto (12.01.2018), cui.bono (12.01.2018), Klenkes (12.01.2018), Rodannia (12.01.2018)
  #5658  
Alt 12.01.2018, 12:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 2.433
Abgegebene Danke: 2.110
Erhielt 3.969 Danke für 1.102 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist unverzichtbar, dass er von der Nachrückerliste gestrichen wird.
Es kann sehr schnell der Fall eintreten, dass ein VR-Mitglied aus welchen Gründen auch immer ausscheidet.
Dann wäre der Verein tangiert und nicht nur die IG.
Einfach streichen kann man ihn natürlich nicht. Der VR-Vorstzende Schmid hat gestern beim Offenen Abend aber schon mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat und der Ehrenrat den Vorgang aufarbeiten werden. Eine IG-Stellungnahme wird im Laufe des Nachmittags veröffentlicht.
__________________
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten...(GG Art. 5;1)
Mit Zitat antworten
  #5659  
Alt 12.01.2018, 13:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16.339
Abgegebene Danke: 2.719
Erhielt 5.258 Danke für 2.243 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Einfach streichen kann man ihn natürlich nicht. Der VR-Vorstzende Schmid hat gestern beim Offenen Abend aber schon mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat und der Ehrenrat den Vorgang aufarbeiten werden. Eine IG-Stellungnahme wird im Laufe des Nachmittags veröffentlicht.
Ist mir auch klar, dass man ihn nicht einfach streichen kann.
VR + Ehrenrat werden schon eine formal richtige Lösung finden.

Hat Filbrich sich eigentlich selber geäussert?
Oder wird er sich in der IG - Stellungnahme äussern ?
__________________
" Der Verein ist jetzt finanziell gut aufgestellt, dass ich ihn mit ruhigem Gewissen an meinen Nachfolger übergeben kann" F. Kraemer im Sommer 2012
Mit Zitat antworten
  #5660  
Alt 12.01.2018, 13:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 16.339
Abgegebene Danke: 2.719
Erhielt 5.258 Danke für 2.243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Sehe ich ganz genau so. Wenn der Mann nur ein Anstatt an Rückgrat hat, nimmt er seinen Hut. Alles andere wäre eine Farce!
Der hat doch garkeine Chance mehr im Umfeld der Alemannia.
Er muss nur persönlich halbwegs elegant aus der Sache rauskommen.
__________________
" Der Verein ist jetzt finanziell gut aufgestellt, dass ich ihn mit ruhigem Gewissen an meinen Nachfolger übergeben kann" F. Kraemer im Sommer 2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.

Werbung