Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2621  
Alt 14.02.2017, 15:27
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen

Der Verein muss seine Hausaufgaben machen:
  • Er muss auch zukünftig eine eigene Führungs-Crew stellen. Die anscheinend weit verbreitete Idee, ein Investor „führe“ demnächst den Verein „ins gelobte Land“ ist völlig abwegig. Michael Kölmel möchte meines Erachtens lediglich Zugriff auf das Stadion bekommen, der Einstieg bei der Alemannia ist ein erster Schritt hierzu.
Und was soll Kölmel damit dann machen? Die Oche Raiders gründen und im Postkasten Football spielen lassen? Das Stadion ist baurechtlich ausschließlich für Sportereignisse genehmigt. Alles was Kölmel damit macht, was nichts mit Veranstaltungen eines Fußball-, Football- oder Hottahü-Vereins zu tun hat, ist nicht erlaubt.

Zu dem Rest deines Postings. Natürlich muss man erst einmal selbst die Hausaufgaben machen und die Kostenpositionen, die nicht zwingend notwendig sind, optimieren. Man muss sich aber auch mal klar werden, dass, auch wenn die Stadt den Stadionunterhalt stemmt, die von der Alemannia genutzte Infrastruktur extrem hohe Kosten verursacht, die nicht mal eben wegrationalisiert werden können. Einzige Option die Infrastrukturkosten von der Backe zu kriegen wäre, das Training der Profis ausschließlich noch auf dem vorhandenen Rasenplatz (die Alemannia zahlt für das Parkhausdach Miete) stattfinden zu lassen und Ligaspiele im Waldstadion vor 2000 Leuten auszutragen.

Eine Position wäre auch noch, den Kader komplett auf Amateurfußball umzustellen. Was aber zum einen höchstwahrscheinlich die Abkehr von einem schnellen Wiederaufstieg bedeuten würde - und zum anderen bei einem möglichen Wiederaufstieg bedingt, dass der Kader komplett erneuert werden muss (denn viele Spieler werden weiterhin Arbeitnehmer mit Zugewinn durch Fußball bleiben wollen und riskieren nicht, für den Profifußball zu kündigen). Es ist übrigens seit der Gründung der 3. Liga noch kein Verein aufgestiegen, der nicht auf Profispieler gesetzt hat.

Geändert von Captain_Kirk (14.02.2017 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2622  
Alt 14.02.2017, 15:36
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Und was soll Kölmel damit dann machen? Die Oche Raiders gründen und im Postkasten Football spielen lassen? Das Stadion ist baurechtlich ausschließlich für Sportereignisse genehmigt. Alles was Kölmel damit macht, was nichts mit Veranstaltungen eines Fußball-, Football- oder Hottahü-Vereins zu tun hat, ist nicht erlaubt
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Kölmel bekommt für 8,6 Mio. € 80 % der GmbH-Anteile unter anderem unter der Nebenbedingung, dass die Stadt Aachen jährlich mind. 2 Mio. € zuschiesst. Sein Geld reicht zwar nicht aus, aufzusteigen, aber es reicht, um die 4. Liga zu halten und dort mehr oder weniger erfolgreich rumzudümpeln.

Irgendwann bietet er dann der Stadt großzügig an, das Stadion für 1 € zu übernehmen und den städtischen Haushalt um 2 Mio. € pro Jahr zu entlasten.

Hat er erst das Stadion, kann er richtig Geld in die Hand nehmen und die Alemannia in die 2. Liga führen mit all den Fernsehgeldern etc. Das Stadion würde ihm dann auch noch gehören.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2623  
Alt 14.02.2017, 15:46
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Kölmel bekommt für 8,6 Mio. € 80 % der GmbH-Anteile unter anderem unter der Nebenbedingung, dass die Stadt Aachen jährlich mind. 2 Mio. € zuschiesst. Sein Geld reicht zwar nicht aus, aufzusteigen, aber es reicht, um die 4. Liga zu halten und dort mehr oder weniger erfolgreich rumzudümpeln.

Irgendwann bietet er dann der Stadt großzügig an, das Stadion für 1 € zu übernehmen und den städtischen Haushalt um 2 Mio. € pro Jahr zu entlasten.

Hat er erst das Stadion, kann er richtig Geld in die Hand nehmen und die Alemannia in die 2. Liga führen mit all den Fernsehgeldern etc. Das Stadion würde ihm dann auch noch gehören.

Wäre das nicht genau der Weg, den sich die Befürworter des Investors wünschen würden? Eigentlich hatte Franz Wirtz doch damit gegen den Sinn eines Investoreneinstiegs argumentieren wollen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Captain_Kirk für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (14.02.2017)
  #2624  
Alt 14.02.2017, 15:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Kölmel bekommt für 8,6 Mio. € 80 % der GmbH-Anteile unter anderem unter der Nebenbedingung, dass die Stadt Aachen jährlich mind. 2 Mio. € zuschiesst. Sein Geld reicht zwar nicht aus, aufzusteigen, aber es reicht, um die 4. Liga zu halten und dort mehr oder weniger erfolgreich rumzudümpeln.

Irgendwann bietet er dann der Stadt großzügig an, das Stadion für 1 € zu übernehmen und den städtischen Haushalt um 2 Mio. € pro Jahr zu entlasten.

Hat er erst das Stadion, kann er richtig Geld in die Hand nehmen und die Alemannia in die 2. Liga führen mit all den Fernsehgeldern etc. Das Stadion würde ihm dann auch noch gehören.


Abgesehen davon, dass ich einen Verkauf von mehr als 49,9 % der Anteile für nicht zustimmungsfähig halte. Was soll der Kölmel denn mit dem Stadion an der Backe, dass ihn mindestens 2 Mio. € pro Jahr kostet, Wartungs-, Sanierungskosten etc. nicht mal eingerechnet.

Bis der Kölmel durch die Fernsehgelder ab der 2. Liga prozentual mitverdient, vergehen ein paar Jahre, in denen er Abermillionen verbraten hat, plus der laufenden Kosten des Spielbetriebs, plus der Kosten, eine Mannschaft aufzubauen, die den Marsch durch die Ligen nach oben schafft, plus der Kosten einer Mannschaft, die dann auch im Profifußball verbleiben kann.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2625  
Alt 14.02.2017, 16:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was soll der Kölmel denn mit dem Stadion an der Backe, dass ihn mindestens 2 Mio. € pro Jahr kostet, Wartungs-, Sanierungskosten etc. nicht mal eingerechnet
Hat das nicht in Leipzig schon mal ganz gut geklappt? Dort hat RB ihm das Stadion abgekauft.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2626  
Alt 14.02.2017, 16:59
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von pierrevermeulen Beitrag anzeigen
Der offizielle oder der mit dem Geld vom Drogeriemarktsponsor?
Das, was offiziell bekannt ist. Was hinten rum geschieht - keine AHnung, dafür bin ich zu weit weg von Lotte...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
  #2627  
Alt 14.02.2017, 17:00
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Dass die Strukturkosten im Tivoli ein vielfaches von dem des Lotter Ministadions betragen und von daher bei gleichem Etat in Lotte erheblich mehr Gelder in den Kader fließen, weiß jeder, der bis drei zählen kann .
Der Etat von Lotte für seine Profis war fast genau so hoch wie unser Etat nur für die Profis, um das mal klar zu stellen... Also irgendwas um die 1,5 Mio.

EDIT:

Zitat:
Die Sportfreunde könnten den Spagat zwischen Provinz und Profitum meistern. Zurzeit kommen sie mit einem Etat von etwa 1,3 Millionen Euro aus. Genaue Zahlen nennt Macher Wilke nicht. Der Unternehmer finanziert den Etat über einen Pool von rund 250 Sponsoren und einem nicht geringen, aber nicht öffentlich kommunizierten Eigenanteil. Bei einem Drittligaaufstieg müsste Lotte die Kapazität des Sportparks am Lotter Kreuz von 7474 auf 10 000 steigern. Für diesen Fall hat der Lotter Rat einen Kredit über 315 000 Euro bewilligt.
Quelle: http://www.morgenweb.de/sport/fussba...liga-1.2785847

Da lag ich ja noch zu "hoch" mit meiner Erinnerung... Also hatten die mit weniger Geld eine Aufstiegsmannschaft, wenn wir mit fast 1,5 Mio nur für die "Profiamateure" irgendwo lagen. Da spielen Stadion usw. ja keine Rolle mehr: der Etat unserer Hauptmannschaft war höher als der von Lotte und die waren uns überlegen. Fakt.

Geändert von AIXtremist (14.02.2017 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2628  
Alt 14.02.2017, 19:11
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Der Etat von Lotte für seine Profis war fast genau so hoch wie unser Etat nur für die Profis, um das mal klar zu stellen... Also irgendwas um die 1,5 Mio.

EDIT:

Ja nee, is klar :

Genaue Zahlen nennt Macher Wilke nicht.

Quelle: http://www.morgenweb.de/sport/fussba...liga-1.2785847

Da lag ich ja noch zu "hoch" mit meiner Erinnerung... Also hatten die mit weniger Geld eine Aufstiegsmannschaft, wenn wir mit fast 1,5 Mio nur für die "Profiamateure" irgendwo lagen. Da spielen Stadion usw. ja keine Rolle mehr: der Etat unserer Hauptmannschaft war höher als der von Lotte und die waren uns überlegen. Fakt.
Ja nee, is klar:

Genaue Zahlen nennt Macher Wilke nicht.....
__________________
Mit Zitat antworten
  #2629  
Alt 14.02.2017, 19:19
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Metamorphose zur Einheit ...

Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Und was soll Kölmel damit dann machen? Die Oche Raiders gründen und im Postkasten Football spielen lassen? Das Stadion ist baurechtlich ausschließlich für Sportereignisse genehmigt. Alles was Kölmel damit macht, was nichts mit Veranstaltungen eines Fußball-, Football- oder Hottahü-Vereins zu tun hat, ist nicht erlaubt.

Zu dem Rest deines Postings. Natürlich muss man erst einmal selbst die Hausaufgaben machen und die Kostenpositionen, die nicht zwingend notwendig sind, optimieren. Man muss sich aber auch mal klar werden, dass, auch wenn die Stadt den Stadionunterhalt stemmt, die von der Alemannia genutzte Infrastruktur extrem hohe Kosten verursacht, die nicht mal eben wegrationalisiert werden können. Einzige Option die Infrastrukturkosten von der Backe zu kriegen wäre, das Training der Profis ausschließlich noch auf dem vorhandenen Rasenplatz (die Alemannia zahlt für das Parkhausdach Miete) stattfinden zu lassen und Ligaspiele im Waldstadion vor 2000 Leuten auszutragen.

Eine Position wäre auch noch, den Kader komplett auf Amateurfußball umzustellen. Was aber zum einen höchstwahrscheinlich die Abkehr von einem schnellen Wiederaufstieg bedeuten würde - und zum anderen bei einem möglichen Wiederaufstieg bedingt, dass der Kader komplett erneuert werden muss (denn viele Spieler werden weiterhin Arbeitnehmer mit Zugewinn durch Fußball bleiben wollen und riskieren nicht, für den Profifußball zu kündigen). Es ist übrigens seit der Gründung der 3. Liga noch kein Verein aufgestiegen, der nicht auf Profispieler gesetzt hat.
Auf die Gefahr hin, mir wieder den Vorwurf einzufangen, ich würde generell „zu viel und immer dasselbe schreiben“:

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Der Trainer hat sich, nach meinem Eindruck, nicht für ein Investorenmodell ausgesprochen. (...)

Der Verein muss seine Hausaufgaben machen:
  • Er muss auch zukünftig eine eigene Führungs-Crew stellen. Die anscheinend weit verbreitete Idee, ein Investor „führe“ demnächst den Verein „ins gelobte Land“ ist völlig abwegig. Michael Kölmel möchte meines Erachtens lediglich Zugriff auf das Stadion bekommen, der Einstieg bei der Alemannia ist ein erster Schritt hierzu.
  • Der Verein muss sich der Öffentlichkeit neu präsentieren, dazu gehört unter anderem, dass alle Fans sich im wohlverstandenen Sinne den Vereinsinteressen unterordnen und dass der Verein beweist, sich vorrangig aus eigener Kraft zu behaupten, anstatt sich von wem auch immer nur durchfüttern zu lassen. Zwei anspruchsvolle Aufgaben, zu denen eine Investorengruppe nichts beitragen kann. - Im Gegenteil.
Gefühlt habe ich diesen Lösungsansatz schon 25 Mal geschrieben, verstanden wurde er scheinbar noch nie, oder aber, er wurde zwar verstanden, allerdings generell als Blödsinn abgetan? Zugegebenermaßen liest sich das auch deutlich einfacher, als es eventuell ist: „Sich der Öffentlichkeit neu präsentieren“. - Die Mannschaft kann nicht über Nacht ausgetauscht werden, soll heißen, vorrangig die Fangemeinde muss sich endlich zusammenraufen und dies auch öffentlich und offensiv kommunizieren. Die andere, - die neue Alemannia - wird in der Hauptsache durch deren Metamorphose zu einer wirklichen Einheit bestimmt.

Wenn die Fans das nicht schaffen, kann ich ihnen auch nicht helfen. Diejenigen, die zusätzliche Sponsoren oder geeignete regionale Investoren ansprechen, müssen konkret etwas Neues und Attraktives anbieten können. Was kann den Fans Besseres passieren, als dass man ihnen die Rettung des Klubs dermaßen „auf den Leib schneidert“? Wer glaubt, er könne im übertragenen Sinne, bequem im Fernsehsessel sitzen bleiben und einfach mittels Fernbedienung auf ein ihm angenehmeres Programm umschalten, guckt den falschen Film. Mit so einem Publikum würde es ohnehin schwer für den Klub, „seinen momentan schwierigen Orientierungslauf optimal zu gestalten“, egal in welche Richtung es geht.

Bei den millionenschweren Vorleistungen, die im Stadion stecken, kann doch niemand ernsthaft wollen, dass sich irgendeine Investorengruppe dieses Stadion direkt oder indirekt unter den Nagel reißt? Was kann ein dahergelaufener „Harry Hirsch“, was „die Aachener“ nicht besser könnten? Die regionale Verbundenheit muss - wo immer möglich - verstärkt werden, eine Investorengruppe aus Möckebömelen würde einen genau gegenteiligen Trend einleiten. Wer verfällt ernsthaft der Idee, eine Spendenaktion, die über die nächsten vier Jahre reicht, käme als geeignete Langzeitstrategie für einen 116 Jahre alten Traditionsklub in Frage?


PS:
Ist eine solche Frage noch erlaubt oder bereits obsolet? Was macht die Interessengemeinschaft der Fans zur Zeit?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2630  
Alt 14.02.2017, 20:47
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Interessanes Angebot!

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, mir wieder den Vorwurf einzufangen, ich würde generell „zu viel und immer dasselbe schreiben“:
Gefühlt habe ich diesen Lösungsansatz schon 25 Mal geschrieben, verstanden wurde er scheinbar noch nie, oder aber, er wurde zwar verstanden, allerdings generell als Blödsinn abgetan? Zugegebenermaßen liest sich das auch deutlich einfacher, als es eventuell ist: „Sich der Öffentlichkeit neu präsentieren“. - Die Mannschaft kann nicht über Nacht ausgetauscht werden, soll heißen, vorrangig die Fangemeinde muss sich endlich zusammenraufen und dies auch öffentlich und offensiv kommunizieren. Die andere, - die neue Alemannia - wird in der Hauptsache durch deren Metamorphose zu einer wirklichen Einheit bestimmt.

Wenn die Fans das nicht schaffen, kann ich ihnen auch nicht helfen. Diejenigen, die zusätzliche Sponsoren oder geeignete regionale Investoren ansprechen, müssen konkret etwas Neues und Attraktives anbieten können. Was kann den Fans Besseres passieren, als dass man ihnen die Rettung des Klubs dermaßen „auf den Leib schneidert“? Wer glaubt, er könne im übertragenen Sinne, bequem im Fernsehsessel sitzen bleiben und einfach mittels Fernbedienung auf ein ihm angenehmeres Programm umschalten, guckt den falschen Film. Mit so einem Publikum würde es ohnehin schwer für den Klub, „seinen momentan schwierigen Orientierungslauf optimal zu gestalten“, egal in welche Richtung es geht.
(...).
Das ist aber interessant (der von mir rot gefärbte Satz):Im Umkehrschluss dieses etwas großmäuligen und überheblichen Satzes heißt das ja wohl, dass Sie, werter Herr Wirtz, helfen werden, wenn die Fans "das" schaffen. Gestatten Sie die Frage, wie Sie zu helfen gedenken: mit mehreren Millionen (Euros, nicht Worten!), durch die Übernahme sämtlicher Funktionärspöstchen in allen Gremien, um die Kompetenz zu bündeln - oder doch nur wieder durch vordergründiges Geschwafel?
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (14.02.2017)
  #2631  
Alt 14.02.2017, 21:13
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Was kann den Fans Besseres passieren, als dass man ihnen die Rettung des Klubs dermaßen „auf den Leib schneidert?"

Ich habe gerade Schnappatmung!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (15.02.2017), Aix Trawurst (15.02.2017), AIXtremist (15.02.2017), LaPalma (14.02.2017), Öcher Wellenbrecher (14.02.2017)
  #2632  
Alt 14.02.2017, 21:54
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.689
Erhielt 4.833 Danke für 1.595 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, mir wieder den Vorwurf einzufangen, ich würde generell „zu viel und immer dasselbe schreiben“:



Gefühlt habe ich diesen Lösungsansatz schon 25 Mal geschrieben, verstanden wurde er scheinbar noch nie, oder aber, er wurde zwar verstanden, allerdings generell als Blödsinn abgetan? Zugegebenermaßen liest sich das auch deutlich einfacher, als es eventuell ist: „Sich der Öffentlichkeit neu präsentieren“. - Die Mannschaft kann nicht über Nacht ausgetauscht werden, soll heißen, vorrangig die Fangemeinde muss sich endlich zusammenraufen und dies auch öffentlich und offensiv kommunizieren. Die andere, - die neue Alemannia - wird in der Hauptsache durch deren Metamorphose zu einer wirklichen Einheit bestimmt.

Wenn die Fans das nicht schaffen, kann ich ihnen auch nicht helfen. Diejenigen, die zusätzliche Sponsoren oder geeignete regionale Investoren ansprechen, müssen konkret etwas Neues und Attraktives anbieten können. Was kann den Fans Besseres passieren, als dass man ihnen die Rettung des Klubs dermaßen „auf den Leib schneidert“? Wer glaubt, er könne im übertragenen Sinne, bequem im Fernsehsessel sitzen bleiben und einfach mittels Fernbedienung auf ein ihm angenehmeres Programm umschalten, guckt den falschen Film. Mit so einem Publikum würde es ohnehin schwer für den Klub, „seinen momentan schwierigen Orientierungslauf optimal zu gestalten“, egal in welche Richtung es geht.

Bei den millionenschweren Vorleistungen, die im Stadion stecken, kann doch niemand ernsthaft wollen, dass sich irgendeine Investorengruppe dieses Stadion direkt oder indirekt unter den Nagel reißt? Was kann ein dahergelaufener „Harry Hirsch“, was „die Aachener“ nicht besser könnten? Die regionale Verbundenheit muss - wo immer möglich - verstärkt werden, eine Investorengruppe aus Möckebömelen würde einen genau gegenteiligen Trend einleiten. Wer verfällt ernsthaft der Idee, eine Spendenaktion, die über die nächsten vier Jahre reicht, käme als geeignete Langzeitstrategie für einen 116 Jahre alten Traditionsklub in Frage?


PS:
Ist eine solche Frage noch erlaubt oder bereits obsolet? Was macht die Interessengemeinschaft der Fans zur Zeit?
.
Zwei letzte Fragen hab ich an Sie bevor ich sie entgültig auf die Ignorierliste packe.
Wenn man sich ihre drögen " aus dem Internet Archiv " zusammegzimmerten und zu großen Teilen doch wiedersprüchlichen Beiträge durchliest...
> Warum drehen sie ihre Meinungen gerade so wie der Wind steht ?
> Was soll die Frage " Was macht die IG zur Zeit?

Seien sie mir nicht böse, aber auf diese Wischi Waschi Luft Diskussionen die sie hier seit Monaten am köcheln halten, hab ich einfach keine Lust mehr.
Mir können sie kein X für ein U verkaufen ....dazu bin ich einfach zu ausgebufft ;-) -
Seien Sie einfach so nett und laden sie ihren Kompost irgendwo anders ab - Sie haben einfach " Null Ahnung " wenn es um Alemannia Aachen geht.
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (14.02.2017 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aachener Alemanne (15.02.2017), Aix Trawurst (15.02.2017), AIXtremist (15.02.2017), Kreuzritter (15.02.2017), LaPalma (14.02.2017), ZappelPhilipp (15.02.2017)
  #2633  
Alt 15.02.2017, 04:15
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Sehr geehrter Herr Wirtz,

ich habe nun mit etwas Abstand auf Ihr Posting gewartet aber mir schwillt immer noch der Kamm. Sie als bekennender Nichtfan wagen es tatsächlich den Fans von Alemannia Aachen Tatenlosigkeit anzukreiden?
Wer lief denn 2002 mit der Spendenbüchse durch die Stadt und musste sich teilweise übelst beschimpfen lassen?
Wer hat sich bei der letzten Insolvenz den Popo aufgerissen um das maximale zu erreichen?
Genau, da haben SIE nämlich auf der Couch gesessen! Aber jetzt dicke Backen machen. Einfach nur ABARTIG!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (15.02.2017)
  #2634  
Alt 15.02.2017, 07:56
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, mir wieder den Vorwurf einzufangen, ich würde generell „zu viel und immer dasselbe schreiben“:



Gefühlt habe ich diesen Lösungsansatz schon 25 Mal geschrieben, verstanden wurde er scheinbar noch nie, oder aber, er wurde zwar verstanden, allerdings generell als Blödsinn abgetan? Zugegebenermaßen liest sich das auch deutlich einfacher, als es eventuell ist: „Sich der Öffentlichkeit neu präsentieren“. - Die Mannschaft kann nicht über Nacht ausgetauscht werden, soll heißen, vorrangig die Fangemeinde muss sich endlich zusammenraufen und dies auch öffentlich und offensiv kommunizieren. Die andere, - die neue Alemannia - wird in der Hauptsache durch deren Metamorphose zu einer wirklichen Einheit bestimmt.

Wenn die Fans das nicht schaffen, kann ich ihnen auch nicht helfen. Diejenigen, die zusätzliche Sponsoren oder geeignete regionale Investoren ansprechen, müssen konkret etwas Neues und Attraktives anbieten können. Was kann den Fans Besseres passieren, als dass man ihnen die Rettung des Klubs dermaßen „auf den Leib schneidert“? Wer glaubt, er könne im übertragenen Sinne, bequem im Fernsehsessel sitzen bleiben und einfach mittels Fernbedienung auf ein ihm angenehmeres Programm umschalten, guckt den falschen Film. Mit so einem Publikum würde es ohnehin schwer für den Klub, „seinen momentan schwierigen Orientierungslauf optimal zu gestalten“, egal in welche Richtung es geht.

Bei den millionenschweren Vorleistungen, die im Stadion stecken, kann doch niemand ernsthaft wollen, dass sich irgendeine Investorengruppe dieses Stadion direkt oder indirekt unter den Nagel reißt? Was kann ein dahergelaufener „Harry Hirsch“, was „die Aachener“ nicht besser könnten? Die regionale Verbundenheit muss - wo immer möglich - verstärkt werden, eine Investorengruppe aus Möckebömelen würde einen genau gegenteiligen Trend einleiten. Wer verfällt ernsthaft der Idee, eine Spendenaktion, die über die nächsten vier Jahre reicht, käme als geeignete Langzeitstrategie für einen 116 Jahre alten Traditionsklub in Frage?


PS:
Ist eine solche Frage noch erlaubt oder bereits obsolet? Was macht die Interessengemeinschaft der Fans zur Zeit?
.
Sach mal Jung, langsm musste die Bachelor-Übungsarbeit doch fertig haben und das Schreibpraktikum bei uns fertig sein. Jetzt wechselst du mal schnell zu den Bauern nach Ost-Erkelenz und gibst denen Tips für die Affaire Eberl-Bayern oder Tips für die Nachfolge. Bitte!
Mit Zitat antworten
  #2635  
Alt 15.02.2017, 08:41
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin, mir wieder den Vorwurf einzufangen, ich würde generell „zu viel und immer dasselbe schreiben“:



Gefühlt habe ich diesen Lösungsansatz schon 25 Mal geschrieben, verstanden wurde er scheinbar noch nie, oder aber, er wurde zwar verstanden, allerdings generell als Blödsinn abgetan? Zugegebenermaßen liest sich das auch deutlich einfacher, als es eventuell ist: „Sich der Öffentlichkeit neu präsentieren“. - Die Mannschaft kann nicht über Nacht ausgetauscht werden, soll heißen, vorrangig die Fangemeinde muss sich endlich zusammenraufen und dies auch öffentlich und offensiv kommunizieren. Die andere, - die neue Alemannia - wird in der Hauptsache durch deren Metamorphose zu einer wirklichen Einheit bestimmt.

Wenn die Fans das nicht schaffen, kann ich ihnen auch nicht helfen. Diejenigen, die zusätzliche Sponsoren oder geeignete regionale Investoren ansprechen, müssen konkret etwas Neues und Attraktives anbieten können. Was kann den Fans Besseres passieren, als dass man ihnen die Rettung des Klubs dermaßen „auf den Leib schneidert“? Wer glaubt, er könne im übertragenen Sinne, bequem im Fernsehsessel sitzen bleiben und einfach mittels Fernbedienung auf ein ihm angenehmeres Programm umschalten, guckt den falschen Film. Mit so einem Publikum würde es ohnehin schwer für den Klub, „seinen momentan schwierigen Orientierungslauf optimal zu gestalten“, egal in welche Richtung es geht.

Bei den millionenschweren Vorleistungen, die im Stadion stecken, kann doch niemand ernsthaft wollen, dass sich irgendeine Investorengruppe dieses Stadion direkt oder indirekt unter den Nagel reißt? Was kann ein dahergelaufener „Harry Hirsch“, was „die Aachener“ nicht besser könnten? Die regionale Verbundenheit muss - wo immer möglich - verstärkt werden, eine Investorengruppe aus Möckebömelen würde einen genau gegenteiligen Trend einleiten. Wer verfällt ernsthaft der Idee, eine Spendenaktion, die über die nächsten vier Jahre reicht, käme als geeignete Langzeitstrategie für einen 116 Jahre alten Traditionsklub in Frage?


PS:
Ist eine solche Frage noch erlaubt oder bereits obsolet? Was macht die Interessengemeinschaft der Fans zur Zeit?
.
Was willst Du uns damit sagen?
Du schreibst ja viel, aber nicht immer verständlich .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2636  
Alt 15.02.2017, 09:02
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ja nee, is klar:

Genaue Zahlen nennt Macher Wilke nicht.....
Reiß doch nicht den Satz auseinander, es geht darum, wie sich diese 1,3 Mio aufteilen und nicht darum, ob der Etat in Wirklichkeit höher ist! Auch die müssen Ihre Zahlen offen legen, versteckt geht da nichts, es kommt immer raus!
Mit Zitat antworten
  #2637  
Alt 15.02.2017, 11:25
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Ein schöner Gedanke ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was willst Du uns damit sagen?
Du schreibst ja viel, aber nicht immer verständlich .
Danke dafür, dass Du Deine Frage ganz einfach in Worte kleidest. Bei anderen scheinen die Nerven reichlich blank zu liegen, angesichts Ihrer Reaktionen.

Bei der schon lang andauernden Suche nach möglichen Auswegen habe ich meinen Vorschlag formuliert, die unterschiedlichen Fan-Gruppierungen könnten sich endlich zueinander annähern und in einem gewissen Rahmen „gemeinsam auftreten“. Auch wenn ich nur lese, die Hinweise darauf, dass hier ein Potential zur Verbesserung der Außendarstellung schlummert, sind eindeutig.

Dieses aufeinander Zugehen könnten alle Fan-Gruppen selbständig durchziehen. Es wäre sozusagen ausschließlich ihre Leistung und nicht die einer eventuell kritisch bewerteten Führungscrew. Verlangt allerdings jedem Einzelnen auch eine Menge ab. Dass sollte der Satz, „die Lösung wäre ihnen auf den Leib geschneidert“, unterstreichen. Eigentlich ein schöner Gedanke, jedenfalls für mich.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Interessengemeinschaft automatisch, aber anscheinend darf man danach auch schon nicht mehr fragen?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2638  
Alt 15.02.2017, 18:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.578
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Danke dafür, dass Du Deine Frage ganz einfach in Worte kleidest. Bei anderen scheinen die Nerven reichlich blank zu liegen, angesichts Ihrer Reaktionen.

Bei der schon lang andauernden Suche nach möglichen Auswegen habe ich meinen Vorschlag formuliert, die unterschiedlichen Fan-Gruppierungen könnten sich endlich zueinander annähern und in einem gewissen Rahmen „gemeinsam auftreten“. Auch wenn ich nur lese, die Hinweise darauf, dass hier ein Potential zur Verbesserung der Außendarstellung schlummert, sind eindeutig.

Dieses aufeinander Zugehen könnten alle Fan-Gruppen selbständig durchziehen. Es wäre sozusagen ausschließlich ihre Leistung und nicht die einer eventuell kritisch bewerteten Führungscrew. Verlangt allerdings jedem Einzelnen auch eine Menge ab. Dass sollte der Satz, „die Lösung wäre ihnen auf den Leib geschneidert“, unterstreichen. Eigentlich ein schöner Gedanke, jedenfalls für mich.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der Interessengemeinschaft automatisch, aber anscheinend darf man danach auch schon nicht mehr fragen?
.
Gelegentlich kommt ja (scheinbar relativ zufällig) sogar auch durchaus mal was ansatzweise sinnvolles bei Deinen Beiträgen raus, aber diesen neunmalklugen oberlehrerhaften Stuss kannst Du Dir bitte echt mal sonstwohin schieben!!!

Außerdem, was geht das ganze denn nun ausgerechnet Dich als Nichtfan eigentlich überhaupt irgendwas an?

Falls Du außer zu trollen überhaupt irgendwas konstruktives rund um die Alemannia beitragen willst, dann tue das meinetwegen, aber vergiss dabei dann auch stets nicht, dass man hier als Nichtfan nur ein außenstehender Gast sein kann und halte Dich dementsprechend gefälligst aus alemanniainternen Themen, die Dich einfach nichts angehen raus oder doch zumindest angemessen respektvoll und höflich zurück!
Das ist doch bitte wohl das allermindeste was man von einem penetrant bekennenden Nichtalemannen wie Dir hier im ALEMANNIA FAN-FORUM erwarten darf!

Du bist schließlich keiner von uns, vergiss das nicht!

Und such Dir Deine eigenen Antworten auf derartig bescheuerte und geradezu respektlos offensive Fragen, wie Du sie hier zuletzt wieder mal geäussert hast, doch bitte zukünftig einfach weiter in den Archiven!

Gerade Dir ist hier wirklich kein einziger Rechenschaft oder Antwort auf gar nichts schuldig! Weder vom Verein, noch von der GmbH, noch von den Fans und Fanclubs! Halte Dich gefälligst aus den Dingen raus, die Dich einfach gar nichts angehen!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (15.02.2017 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2639  
Alt 15.02.2017, 19:55
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Interne Themen ...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Gelegentlich kommt ja (scheinbar relativ zufällig) sogar auch durchaus mal was ansatzweise sinnvolles bei Deinen Beiträgen raus, aber diesen neunmalklugen oberlehrerhaften Stuss kannst Du Dir bitte echt mal sonstwohin schieben!!!

Außerdem, was geht das ganze denn nun ausgerechnet Dich als Nichtfan eigentlich überhaupt irgendwas an?

Falls Du außer zu trollen überhaupt irgendwas konstruktives rund um die Alemannia beitragen willst, dann tue das meinetwegen, aber vergiss dabei dann auch stets nicht, dass man hier als Nichtfan nur ein außenstehender Gast sein kann und halte Dich dementsprechend gefälligst aus alemanniainternen Themen, die Dich einfach nichts angehen raus oder doch zumindest angemessen respektvoll und höflich zurück!
Das ist doch bitte wohl das allermindeste was man von einem penetrant bekennenden Nichtalemannen wie Dir hier im ALEMANNIA FAN-FORUM erwarten darf!

Du bist schließlich keiner von uns, vergiss das nicht!

Und such Dir Deine eigenen Antworten auf derartig bescheuerte und geradezu respektlos offensive Fragen, wie Du sie hier zuletzt wieder mal geäussert hast, doch bitte zukünftig einfach weiter in den Archiven!

Gerade Dir ist hier wirklich kein einziger Rechenschaft oder Antwort auf gar nichts schuldig! Weder vom Verein, noch von der GmbH, noch von den Fans und Fanclubs! Halte Dich gefälligst aus den Dingen raus, die Dich einfach gar nichts angehen!
Wann ich wo und wie meine Meinung äußere, entscheide ich immer noch selbst, - soviel vorweg. Dass ich um meinen ungewöhnlichen Status eines „bekennenden Nicht-Fans“ weiß, habe ich durch die bewusste Vorstellung und die oftmalige Wiederholung desselben ausreichend bewiesen. Erst in letzter Zeit bin ich mehrfach geäußerten Hinweisen aus diesem Forum heraus gefolgt und habe zunehmend darauf verzichtet.

Ich beteilige mich im wesentlichen an einem einzigen Thema, dem diskutierten Einstieg eines Investors. Vor dem Hintergrund, dass viele Millionen € an Steuergeldern im Zusammenhang mit dem Bau des Stadions aufgebracht wurden und dass auch immer noch alljährlich ein nennenswerter Betrag für die Betriebskosten durch die Stadt aufgebracht wird, ist die diskutierte Übernahme von 80 % der GmbH-Anteile kein exklusives „internes“ Alemannia-Thema.

Darüberhinaus ist das ein öffentliches Forum. Ich bin generell um einen höflichen Ton bemüht und begründe meine Sicht der Dinge, was man wahrlich nicht von jedem behaupten kann, der sich hier „so rum tummelt“. Deinen persönlichen Stil darfst Du meinetwegen weiter pflegen, meinen beeinflusst Du nicht.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #2640  
Alt 15.02.2017, 20:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.578
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Darüberhinaus ist das ein öffentliches Forum.
1. Nein! Das hier ist kein öffentliches Forum, es ist vielmehr privates Forum von Wolfgang für Alemanniafans.

Schau am besten übrigens einfach mal auf die Startseite:
Zitat:
>>Herzlich Willkommen
... im Alemannia Fan-Forum WFB. Die grundsätzliche Regel unserer Fan-Community lautet: Lesen dürfen alle, schreiben nur angemeldete Benutzer. Um Mitglied unserer Fangemeinschaft zu werden, muss man sich registrieren.
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich bin generell um einen höflichen Ton bemüht...
Dein Bemühen stelle ich gar nicht in Abrede, den Erfolg dabei allerdings schon!

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ich beteilige mich im wesentlichen an einem einzigen Thema, dem diskutierten Einstieg eines Investors. Vor dem Hintergrund, dass viele Millionen € an Steuergeldern im Zusammenhang mit dem Bau des Stadions aufgebracht wurden und dass auch immer noch alljährlich ein nennenswerter Betrag für die Betriebskosten durch die Stadt aufgebracht wird, ist die diskutierte Übernahme von 80 % der GmbH-Anteile kein exklusives „internes“ Alemannia-Thema.
Was Dein Interesse als Steuerzahler, falls Du Denn überhaupt einer bist, angeht, steht Dir durchaus ein berechtigtes Interesse an der Diskussion zu.
Deine Anmerkungen und Fragen darüber, was denn die Fans und allen voran die Fan-IG derzeit denn so treibt oder welches Publikum der Alemannia in welchen Fernsehsesseln sitzt, das fällt aber keineswegs darunter.
Und nach Deiner Hilfe hat Dich im übrigen auch keiner hier gefragt!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung