Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2008, 17:14
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.194
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Posten TW -Coach

Erstmal „Hallo“ zusammen.
Ich möchte gerne mal den Posten des Torwart-Trainers zur Diskussion stellen.
Seit der aktiven Zeit von Christian Schmidt und Andrè Lenz ist mir aufgefallen, dass wir auf dem Posten des Torwarts keine Entwicklung mehr sehen, nur Zu- oder Abgänge.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass beide auf der Linie stark waren und beiden Abschläge und Rückpässe große Problene bereiteten. Beide arbeiteten offensichtlich intensiv an den Defiziten und wurden in allen Punkten deutlich besser. Welchen Anteil Hannes Kau als Torwartcoach daran hatte weiß ich nicht.

Seitdem war in der längsten Zeit Stephan Straub der erste Torwart. Er kam schon als kompletter keeper, hervorragend auf der Linie und im 1:1. Abstöße und Spieleröffnung gut, aber mit Luft nach oben. Strafraumbeherrschung und hohe Bälle verbesserungswürdig.
Rundum ein wirklich guter Torwart, professionell und ehrgeizig.
Ich bin nun wirklich kein Torwartexperte. Aber ich habe nicht den Eindruck, Stephan hätte in den Jahren seine Schwächen abgestellt oder deutlich verbessert.
Noch auffälliger finde ich die Entwicklung in der zweiten Reihe. Weder Dirk Memmersheim, Marcus Hesse, noch Kristian Nicht haben sich in den Jahren bei Alemannia deutlich entwickelt, soweit ich das beurteilen kann.
Der Club versucht nun endlich seine Strukturen zu verbessern, was ich sehr begrüße. Die U16 wird demnächst nicht weiter vom sehr erfolgreichen B- Schein Inhaber Helle Birk gecoacht. Er hat halt noch „nebenbei“ seinen Job, deshalb wird er zukünftig die U15 trainieren und Ben Manga steigt zum B-Jugend Trainer auf. Er hat den A-Schein und macht das hauptberuflich. Ein Profitrainer schon für die B-Jugend.
Gleichzeitig ist der Mann, der in unserem Club für die Torhüter der Profis zuständig ist, Arzt im Krankenhaus. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Ich denke, man sollte einen hauptberuflichen Torwarttrainer, unbedingt auch von extern, engagieren. Der dann für die Torwartausbildung im Verein grundsätzlich verantwortlich ist. Auch mit den A- vielleicht schon mit den B- Junioren die eine oder andere Trainingseinheit absolviert und ihnen auch gewisse Hausafgaben aufgibt. Sich natürlich auch ab und an die Spiele anschaut.
Mit Hohs und Krumpen haben wir derzeit in der zweiten Reihe wieder gute Leute, die den Verein auch wieder verlassen werden, kommen sie nicht voran. Hier kann man im eigenen Club viel Potenzial bewegen und formen. Außerdem hoffe ich, dass Thorsten Stuckmann an seinen Defiziten intensiv arbeiten kann mit Hilfestellung eines Vollzeit - Fachmanns.
Manche denken, Stephan Straub könnte es machen, falls er seine Karriere bei Alemannia beenden möchte. Man kann für dieses Projekt sicher auch einen Assistenten gebrauchen und Straub könnte dann eine Art Lehre als Ausbilder für Torhüter absolvieren. Ich weiß aber nicht, ob die Tatsache ein guter Torwart gewesen zu sein jemanden prädestiniert ein guter Torwarttrainer nicht nur zu werden, sondern auf Anhieb zu sein.
Christian Schmidt ist als Orthopäde oder Unfallchirurg eigentlich eine richtige Verstärkung unserer medizin. Abteilung.
Ich denke, dass die Ausbildung unserer Torhüter im Club etwas stiefmütterlich behandelt wird und hoffe auf die Erstellung eines zeitgemäßen Konzept auch in diesem Bereich.

Tschö
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 09.05.2008, 17:19
Benutzerbild von Skelt
Skelt Skelt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wurd nicht der Torwart Trainer von den Batzis rausgeworfen? Holen wir uns den doch
Aber an sich.. Straub wär doch auch was, allein die Erfahrung und man erinnere sich an direkte Duelle gegen Makaay & Co.. *träum*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2008, 21:00
neutraler Beobachter
Gast
 
Beiträge: n/a
Nabend.

Ich denke das die TW-Trainerbesetzung auch eine Kostenfrage ist, denn Schmidt kann gleichzeitig seine Kompetenzen als Arzt mit einbringen.
Welcher Verein hat schon so ein Luxusproblem?

Greetz *****
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2008, 21:44
Benutzerbild von Tom2605
Tom2605 Tom2605 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge
Also ich muss sagen, dass ich die Diskussion ein bisschen komisch finde! Du sagst du kannst nicht verstehen, dass wir immer viele Torwächter abgegeben haben und niemand den Durchbruch geschafft hat. Das liegt daran, dass wir seitdem wir in der 2.Liga spielen nur 4 Torhüter hatten: lenz, Straub, Nicht und Stuckmann. Es ist doch klar, dass Torhüter die nur auf der Bank sitzen den Verein irgendwann verlassen. Ist nunmal so. Und das hat doch nichts mit dem Torwarttrainer zu tun.
Außerdem sind wir nicht Bayern München, die auf jeder Position 20 Leute haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2008, 12:41
Geilenkirchener Geilenkirchener ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Moin,

interessante Diskussion oder Fragestellung. Du lässt in meinen Dingen aber einige Fakten aus den Augen. Straubi war damals ja eigentlich "nur" als dritter Torhüter verpflichtet worden. Davor standen damals Lenz und Schmitt. Er wurde dann irgendwann ins kalte Wasser geworfen und hat sich prima bewährt. Und er hat seine Klasse gehalten. Wieviele Keeper kommen mal ne Saison groß raus und können ihre Leitung nicht halten... da gibt´s schon ne Menge. Vielleicht sollte man das auch unter dem Gesichtspunkt sehen.

Ähnlich sehe ich das mit Christian Nicht. Der hatte ein ähnliches Problem. Plötzlich Stammkeeper und er hält in der ersten Saison so, wie es glaube ich, niemand von uns erwartet hatte.

Ich habe in meiner Alemannia-Torhüter-Zeit eigentlich mehr positive als negative Dinge entdecken können. Dazu gehört für mich z.B. auch die stabilen letzten Leistungen von Stucki. Ich denke da haben wir keinen Grund zu meckern, mal abgesehen davon, dass ich es schade finde, wenn ein Aachener Urgestein wie Christian S. einfach vom Posten verbannt würde.

Gruß
Geilenkirchener
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2008, 14:37
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Geilenkirchener Beitrag anzeigen
Moin,

interessante Diskussion oder Fragestellung. Du lässt in meinen Dingen aber einige Fakten aus den Augen. Straubi war damals ja eigentlich "nur" als dritter Torhüter verpflichtet worden. Davor standen damals Lenz und Schmitt. Er wurde dann irgendwann ins kalte Wasser geworfen und hat sich prima bewährt. Und er hat seine Klasse gehalten. Wieviele Keeper kommen mal ne Saison groß raus und können ihre Leitung nicht halten... da gibt´s schon ne Menge. Vielleicht sollte man das auch unter dem Gesichtspunkt sehen.

Ähnlich sehe ich das mit Christian Nicht. Der hatte ein ähnliches Problem. Plötzlich Stammkeeper und er hält in der ersten Saison so, wie es glaube ich, niemand von uns erwartet hatte.

Ich habe in meiner Alemannia-Torhüter-Zeit eigentlich mehr positive als negative Dinge entdecken können. Dazu gehört für mich z.B. auch die stabilen letzten Leistungen von Stucki. Ich denke da haben wir keinen Grund zu meckern, mal abgesehen davon, dass ich es schade finde, wenn ein Aachener Urgestein wie Christian S. einfach vom Posten verbannt würde.

Gruß
Geilenkirchener

Hallo,

Ich bin im Profibereich gegen jegliche Erbhöfe!

Gruß
RudiF
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2008, 18:13
Benutzerbild von Decemlineatus
Decemlineatus Decemlineatus ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 751
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin im Profibereich gegen jegliche Erbhöfe!

Gruß
RudiF
Genau! Und ich bin, egal in welchem Bereich (Hauptsache im grünen) für jeden Blödsinn zu haben! Anmerkung: Schriebe ich sonst hier?
__________________
Schwarz-gelb regiert die Welp, äh Welt!:rolleyes:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2008, 00:26
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin im Profibereich gegen jegliche Erbhöfe!

Gruß
RudiF

Hallo,

ich bin im Vorstadtbereich gegen jegliche Hinterhöfe!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2008, 00:47
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
zum torwart trainer, das wird seeberger schon richtig einschätzen können. schön das wieder ein trainer da ist, bei dem man das gefühl hat, dass er ahnung von der sache hat


Zitat:
Zitat von Geilenkirchener Beitrag anzeigen
Moin,

interessante Diskussion oder Fragestellung. Du lässt in meinen Dingen aber einige Fakten aus den Augen. Straubi war damals ja eigentlich "nur" als dritter Torhüter verpflichtet worden. Davor standen damals Lenz und Schmitt.
war es nicht so, dass straub verpflichtet wurde, als schon feststand dass lenz geht. dritter torwart war er doch nie, nur mal zweiter hinter schmidt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung