Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8881  
Alt 10.08.2013, 13:26
Benutzerbild von Don Promillo
Don Promillo Don Promillo ist offline
Experte
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 214 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche-Reiner Beitrag anzeigen
Es wurde hier doch schonmal aufgelöst, dass du der große Vortänzer der Karlsbande bist, mit deinem Post reist du dich nahtlos in euer unmögliches Verhalten von Donnerstag ein.
Wenn er es wirklich ist ,frage ich mich wieso er so wenig auf Fragen eingeht

Geändert von Don Promillo (10.08.2013 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #8882  
Alt 10.08.2013, 13:30
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 4.121
Erhielt 9.872 Danke für 3.683 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Das "endlich" ist auf seine damalige Ankündigung (verbunden mit dem ganzen Tamtam, den er veranstaltet hat) bezogen, die er ja nicht umgesetzt hat.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Den Mini-Tivoli an sich finde ich klasse, nur die Person dahinter nicht. Die abschließende Frage war als bewusste Provokation in seine Richtung gedacht und ist nicht wörtlich so zu verstehen, dass ich den Mini-Tivoli hier unbedingt weg haben will. Die Freude daran ist aber deutlich geschmälert.
Ok., jetzt habe ich dich verstanden. Was du gegen die Person allerdings hast, verstehe ich nicht so ganz. Er ist für mich lediglich etwas übers Ziel hinausgeschossen und hat den Fehler gemacht, die IG in die berechtigte Kritik gegen die KBU miteinzubeziehen, ehe diese sich selbst zu dem Treffen geäußert hat.

Auf diese Stellungnahme bin ich nun sehr gespannt und hoffe, dass sich die IG eindeutig vom Ansinnen der KBU, ihre Privilegien wiederzubekommen, distanziert.
Auch bezüglich des Graffiti erwarte ich eine andere Haltung der IG. Wie kann es sein, dass jegliche Logos und Embleme der KBU im Stadion auf Grund der unzähligen Vorkommnisse berechtig und begründet verboten sind, gleichzeitig aber das Graffiti erlaubt sein soll?

Unglaubwürdiger und unlogischer geht nicht mehr. Kein Wunder, dass die KBU die Strafen und die Verantwortlichen der Alemannia nicht für voll nehmen. Meiner Meinung nach eine wesentliche Mitursache für das ganze Dilemma.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (10.08.2013 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8883  
Alt 10.08.2013, 13:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Übacher Beitrag anzeigen
Ihr seid doch hier die Randgruppe oder? Hier schreiben auf 450 Seiten dauernd die gleichen 10-15 Gestalten.

Ihr werdet von der Alemannia doch genau so belächelt wie von der Fanszene und haltet euch trotzdem für den Nabel der Alemannia und Sprecher von tausenden von Fans.

Bei Fan Club Abenden und sonstigen Sitzungen seid ihr das Witz Thema Nummer 1.

Also viel spaß noch in euren Schneckenhäusern und der Anonymität.
Du bist doch der große dicke Leader der KBU, oder?
Dann relativiert sich Dein Beitrag schnell.

Dich hätte man längst als ersten aus dem Verkehr ziehen müssen.

Anonymität ?
Warum macht Ihr denn Eure Gesichter auf Euren Fotos unkenntlich?

Aber Dich kennt man ja mit Namen.
Beim nächsten Vergehen der KBU wirst Du gefilmt und dann angezeigt.
Durch Deinen Nick bist Du gottseidank identifiziert.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (10.08.2013 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8884  
Alt 10.08.2013, 13:53
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ok., jetzt habe ich dich verstanden. Was du gegen die Person allerdings hast, verstehe ich nicht so ganz. Er ist für mich lediglich etwas übers Ziel hinausgeschossen und hat den Fehler gemacht, die IG in die berechtigte Kritik gegen die KBU miteinzubeziehen, ehe diese sich selbst zu dem Treffen geäußert hat.

Auf diese Stellungnahme bin ich nun sehr gespannt und hoffe, dass sich die IG eindeutig vom Ansinnen der KBU, ihre Privilegien wiederzubekommen, distanziert.
Auch bezüglich des Graffiti erwarte ich eine andere Haltung der IG.
Wie kann es sein, dass jegliche Logos und Embleme der KBU im Stadion auf Grund der unzähligen Vorkommnisse berechtig und begründet verboten sind, gleichzeitig aber das Graffiti erlaubt sein soll?

Unglaubwürdiger und unlogischer geht nicht mehr. Kein Wunder, dass die KBU die Strafen und die Verantwortlichen der Alemannia nicht für voll nehmen. Meiner Meinung nach ein wesentliche Mitursache für daß ganze Dilemma.
Das bisherige Statement der IG zu den Graffitis war ein bedauerlicher Griff ins Klo.

Es ist jetzt von der IG eine Stellungnahme zu der Veranstaltung am Donnerstag zu erwarten.
Wie Du zu Recht sagst, insbesondere zur Erwartung der KBU , ihre Privilegien zurückzuerhalten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #8885  
Alt 10.08.2013, 13:57
Goofy Goofy ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge
Viele Unwahrheiten

Es ist hoffentlich mittlerweile klargeworden, dass es keine Verbrüderung oder so zwischen IG und KBU gegeben hat. Aus meiner Sicht (und ich war da) war es ein gelungener Abend.

Wichtig war für mich weniger, was am Ende rauskam, als dass man sich überhaupt zusammengesetzt hat. Polizei und KBU an einen Tisch zu bekommen und daraus ein konstruktives Gespräch zu entwickeln empfinde ich nicht als Selbstverständlichkeit! - Danke dafür an die IG.

Es war nicht so, dass die KBU nicht auch kritisiert wurde oder werden durfte. Das geschah durchaus (auch von Seiten der Polizei). Und nur weil gesagt wurde, dass die KBU keine Nazi-Truppe ist, heißt das ja nicht, dass es bei einigen Mitgliedern oder im Umfeld nicht ein irgendwie geartetes rechtes Gedankengut gibt (welches ich nicht gutheiße, aber das im Übrigen auch nicht verboten ist!). Auch wenn mir das Auftreten der Karlsbande nicht immer gefällt; darum geht es nicht: Nur weil mir etwas nicht zu hundert Prozent gefällt, kann ich es nicht verbieten. (Das ist im Fall von Straftaten anders.)

Wenn die KBU ihre Farben im Stadion wieder tragen will, werden der Verein bzw. M&M das mit Sicherheit nur mit Auflagen und auf Bewährung zulassen. Es gilt jetzt, das am IG-Abend Gesagte dem Alltags-Test zu unterziehen und den Worten Taten folgen zu lassen. Das gilt ganz besonders für die Karlsbande.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Goofy für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.08.2013), Django (10.08.2013), Hawk-Eye (10.08.2013)
  #8886  
Alt 10.08.2013, 13:58
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Vertreter der IG haben sich bei der Veranstaltung absolut neutral verhalten und versucht, die Veranstaltung so gut es ging vernünftig zu moderieren.

Ist neutrales Verhalten in dieser Situation das richtige Verhalten ?

Versuchen heisst, sich zu bemühen .
Reicht das aus ?

Mir als IG -Mitglied wäre lieber, man hätte sich klar positioniert gegenüber der KBU und es geschafft, die Veranstalltung wirklich vernünftig zu moderieren und dabei das Heft selber in der Hand zu halten
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Oche-Reiner (10.08.2013)
  #8887  
Alt 10.08.2013, 14:08
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Es ist hoffentlich mittlerweile klargeworden, dass es keine Verbrüderung oder so zwischen IG und KBU gegeben hat. Aus meiner Sicht (und ich war da) war es ein gelungener Abend.

Wichtig war für mich weniger, was am Ende rauskam, als dass man sich überhaupt zusammengesetzt hat. Polizei und KBU an einen Tisch zu bekommen und daraus ein konstruktives Gespräch zu entwickeln empfinde ich nicht als Selbstverständlichkeit! - Danke dafür an die IG.

Es war nicht so, dass die KBU nicht auch kritisiert wurde oder werden durfte. Das geschah durchaus (auch von Seiten der Polizei). Und nur weil gesagt wurde, dass die KBU keine Nazi-Truppe ist, heißt das ja nicht, dass es bei einigen Mitgliedern oder im Umfeld nicht ein irgendwie geartetes rechtes Gedankengut gibt (welches ich nicht gutheiße, aber das im Übrigen auch nicht verboten ist!). Auch wenn mir das Auftreten der Karlsbande nicht immer gefällt; darum geht es nicht: Nur weil mir etwas nicht zu hundert Prozent gefällt, kann ich es nicht verbieten. (Das ist im Fall von Straftaten anders.)

Wenn die KBU ihre Farben im Stadion wieder tragen will, werden der Verein bzw. M&M das mit Sicherheit nur mit Auflagen und auf Bewährung zulassen. Es gilt jetzt, das am IG-Abend Gesagte dem Alltags-Test zu unterziehen und den Worten Taten folgen zu lassen. Das gilt ganz besonders für die Karlsbande.


Du schreibst jetzt, es sei in Deinen Augen ein gelungener Abend gewesen, ohne zu konkretisieren, wo genau der Fortschritt in der Bewältigung der Problematik zu erkennen war bzw. ist. Da wir hier bereits zwei Berichte haben, die sich so ganz anders lesen, das aber auch sehr detailliert ausführen, interessiert mich jetzt (ernsthaft), was Du Positives ausgemacht hast, schließlich sprichst Du davon, dass Gesagtes nun in die Tat umgesetzt werden müsse. Was darf ich mir darunter vorstellen?
Mit Zitat antworten
  #8888  
Alt 10.08.2013, 14:38
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 4.121
Erhielt 9.872 Danke für 3.683 Beiträge
Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Es ist hoffentlich mittlerweile klargeworden, dass es keine Verbrüderung oder so zwischen IG und KBU gegeben hat. Aus meiner Sicht (und ich war da) war es ein gelungener Abend.

Wichtig war für mich weniger, was am Ende rauskam, als dass man sich überhaupt zusammengesetzt hat. Polizei und KBU an einen Tisch zu bekommen und daraus ein konstruktives Gespräch zu entwickeln empfinde ich nicht als Selbstverständlichkeit! - Danke dafür an die IG.

Es war nicht so, dass die KBU nicht auch kritisiert wurde oder werden durfte. Das geschah durchaus (auch von Seiten der Polizei). Und nur weil gesagt wurde, dass die KBU keine Nazi-Truppe ist, heißt das ja nicht, dass es bei einigen Mitgliedern oder im Umfeld nicht ein irgendwie geartetes rechtes Gedankengut gibt (welches ich nicht gutheiße, aber das im Übrigen auch nicht verboten ist!). Auch wenn mir das Auftreten der Karlsbande nicht immer gefällt; darum geht es nicht: Nur weil mir etwas nicht zu hundert Prozent gefällt, kann ich es nicht verbieten. (Das ist im Fall von Straftaten anders.)

Wenn die KBU ihre Farben im Stadion wieder tragen will, werden der Verein bzw. M&M das mit Sicherheit nur mit Auflagen und auf Bewährung zulassen. Es gilt jetzt, das am IG-Abend Gesagte dem Alltags-Test zu unterziehen und den Worten Taten folgen zu lassen. Das gilt ganz besonders für die Karlsbande.
Wichtig war also weniger, was am Ende dabei herauskam. Na wenn das so ist, muss es ja ein enorm konstruktives Treffen gewesen sein. Dann also auf die nächsten dutzenden Treffen, wo am Ende nichts bei rum kommt, ausser daß die KBU dort auch noch Forderungen stellt. Verkehrte Welt.

Wobei, hatten wir das nicht schon in der Vergangenheit. Dutzende und aberdutzende von Treffen, die vor allem eines gebracht haben. Nämlich, daß am Ende nichts dabei rauskam. Wie lange will man eigentlich noch diese falschen Strategien im Umgang mit unbelehrbaren und gewalttätigen Gruppen fortführen. Von Seiten der Alemannia wie von Seiten der IG.

Abschließend zum Thema vorhandenes rechtes Gedankengut, das nicht verboten sein soll. Sobald es ausgesprochen wird, sieht dies bereits völlig anders aus.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8889  
Alt 10.08.2013, 14:49
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ist neutrales Verhalten in dieser Situation das richtige Verhalten ?

Versuchen heisst, sich zu bemühen .
Reicht das aus ?
Die IG hatte zu diesem Thema eingeladen und es sind auch Mitglieder der KBU gekommen, neben den szenekundigen Beamten, dem Sicherheitsbeauftragten der Alemannia (freier Mitarbeiter) und weiteren Interessierten.
Eine neutrale Rolle war hier durchaus angebracht.

Die Diskussion zu dominieren war sicher nicht einfach bei dieser extrem heterogenen Plenum. Von sehr jung bis alt, von sehr einfach strukturiert bis normal.

Wichtig ist für mich, welches Verhalten gegenüber der KBU die IG zukünftig zeigt. Hier ist Neutralität fehl am Platz.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.08.2013), Düvel (10.08.2013), Hawk-Eye (10.08.2013), Max (11.08.2013)
  #8890  
Alt 10.08.2013, 15:17
VivaAlemannia VivaAlemannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 147 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Deine Hetze gegen die IG, die du hier abziehst, ist eine absolute Frechheit. Man muss das mal festhalten:

a) Du warst bei diesem Treffen überhaupt nicht dabei.

b) Wahrscheinlich hast du auch mit keinem einzigem persönlich gesprochen, der bei diesem Treffen dabei war (geschweige mit mehreren)

c) Deine einzige Grundlage ist ein einzelner Erfahrungsbericht, der überhaupt keine Infos über Aussagen und Verhalten einzelner IG-Mitglieder hergibt.

d) In den letzten Jahren warst du bei keiner Alemannia-Veranstaltung dabei (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Ergo hast du überhaupt keine persönlichen Erfahrungen gemacht, sondern kennst die Umstände nur durch mehrfach gefiltertes Hören-Sagen. Du weißt überhaupt nicht, was hier los ist.

Und dennoch bist du derjenige, der hier am meisten Stimmung und Hetze (Hetzt ist auf die IG bezogen) macht. Sachliche Diskussionsbeiträge sucht man vergebens. Wie soll man die aber auch bei dir finden? Da du schlicht keine Ahnung hast, fehlt bei dir einfach die Grundlage für eine sachliche Diskussion. Vorwerfen kann man das eigentlich nicht. Nur hält man sich in so einem Fall zurück. Du machst nur das genaue Gegenteil. Es fällt auf, dass du ganz groß darin bist, jemanden total undifferenziert in eine Ecke zu drängen (hier die IG, der du eine Kumpanei mit der KBU unterstellst) um mit dem Finger auf ihn zeigen zu können. Dein Verhalten ist widerlich.

Wann holst du endlich deinen Mini-Tivoli wieder ab?
Im Kern geht es doch um folgendes: Dialog mit oder Distanz zu gewaltbereiten Hooligans. Da die Bande in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass sie weder über Selbstreinigungskräfte noch Selbsterkenntnis verfügt (die Banderole kann man auch in 600 Kilometer Entfernung ganz gut verfolgen), bin ich ganz klar dafür, vor den Dialog die absolute Distanz zu setzen.

Erst wenn die Bande selbst einen internen Diskussionsprozess in Gang gesetzt hat, der sich auch öffentlich manifestiert, kann es einen Dialog überhaupt geben. In diesem Stadium des kollektiven Märtyrertums und der Selbstbemitleidung, garniert mit Presse- und “Bullen”-Bashing ist die Bande überhaupt kein Ansprechpartner. In diesem Sinne ist es mehr als unglücklich den Hools eine wie auch immer geartete Bühne zu geben, in diese Richtung geht meine Kritik an der IG. Und ich denke man kann das durchaus legitim so sehen.

Selbstverständlich bin ich, wie auch andere hier, dafür, parallel zur Ausgrenzung Alternativangebote für erlebnishungrige junge Fans anzubieten. Da gäbe es sich eine Menge Möglichkeiten, aber in einem Gesamtkonzept kann das erst ziehen, wenn die Trennlinie zwischen der überwältigenden Fanmehrheit und den Gewaltjunkies messerscharf gezogen ist. Deine süffisante Bemerkung zum Stadionmodell möchte ich hier lieber nicht kommentieren.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu VivaAlemannia für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (10.08.2013), AC-Patriot (10.08.2013), Aix-la-Chapelle (10.08.2013), alemanniaole (11.08.2013), Oche-Reiner (10.08.2013)
  #8891  
Alt 10.08.2013, 16:54
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Liebe Alemannen,

aufgrund privater Termine und dem Eintüten der Einladungen zur Jahreshauptversammlung des TSV, sind wir noch nicht zu einer gemeinsamen Formulierung des IG-Vorstandes zum Treffen am vergangenen Donnerstag gekommen. Wir bitten um Geduld bis morgen.

Abschließend vorab zwei Punkte zur Klarstellung:

Wir haben bei unserer Wahl bereits darauf verwiesen, dass wir die Karlsbande nicht gesondert und extra behandeln werden und dass wir sie in der Bringschuld sehen. Wenn zu einem offenen IG-Treffen Vertreter der KBU erscheinen (wir haben sie nicht gesondert eingeladen), und diese sich auch fair an der Diskussion beteiligen, dann bewerten wir das erst mal als guten Schritt. Alles Weitere liegt in der Hand der Karlsbande und der Alemannia.

Zudem ist am Abend selber deutlich geworden, dass die Medien Sachverhalte deutlich verfälscht wiedergeben. Selbst uns wurde dies angekreidet. Damit soll in keinster Weise der Presse der schwarze Peter zugespielt werden, aber eine Differenzierung muss dennoch gegeben sein, wenn ein Polizeibeamter andere Tatsachen schildert als die Presse. Fakt ist: es gab Pyrotechnik und aggressive Fans - allerdings weniger dramatisch als berichtet. Dies heißen wir als IG dennoch nicht gut!

Wir können aber nicht mehr als an die Fans appellieren auch zukünftig fair, friedlich und mit Verzicht auf Pyrotechnik zu agieren. Genauso appellieren wir an die Medien fair und sachlich korrekt zu berichten. Weiterhin sind die Einsatzkräfte zur Deeskalation aufgerufen.

Ein schönes Wochenende
Eure FAN-IG
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.08.2013), Bucki (10.08.2013), Dirk (10.08.2013), Düvel (10.08.2013), Goofy (10.08.2013), Grenzwolf (10.08.2013), Hawk-Eye (10.08.2013), josef heiter (11.08.2013), Kalex (11.08.2013), Monti (10.08.2013), Rolli Kucharski (10.08.2013), Since1900 (10.08.2013)
  #8892  
Alt 10.08.2013, 17:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Liebe Alemannen,

aufgrund privater Termine und dem Eintüten der Einladungen zur Jahreshauptversammlung des TSV, sind wir noch nicht zu einer gemeinsamen Formulierung des IG-Vorstandes zum Treffen am vergangenen Donnerstag gekommen. Wir bitten um Geduld bis morgen.

Abschließend vorab zwei Punkte zur Klarstellung:

Wir haben bei unserer Wahl bereits darauf verwiesen, dass wir die Karlsbande nicht gesondert und extra behandeln werden und dass wir sie in der Bringschuld sehen. Wenn zu einem offenen IG-Treffen Vertreter der KBU erscheinen (wir haben sie nicht gesondert eingeladen), und diese sich auch fair an der Diskussion beteiligen, dann bewerten wir das erst mal als guten Schritt. Alles Weitere liegt in der Hand der Karlsbande und der Alemannia.

Zudem ist am Abend selber deutlich geworden, dass die Medien Sachverhalte deutlich verfälscht wiedergeben. Selbst uns wurde dies angekreidet. Damit soll in keinster Weise der Presse der schwarze Peter zugespielt werden, aber eine Differenzierung muss dennoch gegeben sein, wenn ein Polizeibeamter andere Tatsachen schildert als die Presse. Fakt ist: es gab Pyrotechnik und aggressive Fans - allerdings weniger dramatisch als berichtet. Dies heißen wir als IG dennoch nicht gut!

Wir können aber nicht mehr als an die Fans appellieren auch zukünftig fair, friedlich und mit Verzicht auf Pyrotechnik zu agieren. Genauso appellieren wir an die Medien fair und sachlich korrekt zu berichten. Weiterhin sind die Einsatzkräfte zur Deeskalation aufgerufen.

Ein schönes Wochenende
Eure FAN-IG
Mir reicht, dass es wieder Pyrotechnik und aggressive Fans gab, und zwar seitens der KBU.
Warum sagt Ihr " die Fans", wenn die KBU gemeint ist?

Alemannia wird für die Vorkommnisse in köln bezahlen müssen.

Dass möglicherweise die Presse nicht sachlich richtig berichtet hat, ist sekundär.
Sie hat aber nichts anderes als die Alemannia selber berichtet.

Das Problem sind weder Presseberichte noch das Verhalten der Polizei, sondern das Verhalten der KBU.

Sollte man wirklich seitens der Alemannia in Erwägung ziehen, die KBU-Materialien wieder auf dem Tivoli zuzulassen, verstehe ich nach den Vorfällen in Köln die Welt nicht mehr.
Solange ich aber von der Alemannia-Führung, d.h. also M & M, dazu nichts anderes höre, werde ich die Äusserungen des Sicherheitsbeauftragten weiter als nicht autorisierten Fehltritt bewerten.

Wer ist schon der Sicherheitsbeauftragte?
Und wer ist der Fanbeauftragte?

Beide bestimmen hoffentlich nicht die Fanpolitik der Alemannia und den Umgang mit Problemgruppen.
Die Gmbh - Führung hatte lange genug falsche Berater zu Problemfangruppen.
Sie muss sich überlegen , wer wichtiger ist,
100 Vollidioten + Sympathisanten oder 5- 8000 Normalfans.

Das Signal gegenüber sponsoren lasse ich jetzt mal aussen vor.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (10.08.2013 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
alemanniaole (11.08.2013), dizoe (11.08.2013), Don Promillo (10.08.2013), VivaAlemannia (10.08.2013)
  #8893  
Alt 10.08.2013, 17:52
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 4.121
Erhielt 9.872 Danke für 3.683 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Liebe Alemannen,

aufgrund privater Termine und dem Eintüten der Einladungen zur Jahreshauptversammlung des TSV, sind wir noch nicht zu einer gemeinsamen Formulierung des IG-Vorstandes zum Treffen am vergangenen Donnerstag gekommen. Wir bitten um Geduld bis morgen.

Abschließend vorab zwei Punkte zur Klarstellung:

Wir haben bei unserer Wahl bereits darauf verwiesen, dass wir die Karlsbande nicht gesondert und extra behandeln werden und dass wir sie in der Bringschuld sehen. Wenn zu einem offenen IG-Treffen Vertreter der KBU erscheinen (wir haben sie nicht gesondert eingeladen), und diese sich auch fair an der Diskussion beteiligen, dann bewerten wir das erst mal als guten Schritt. Alles Weitere liegt in der Hand der Karlsbande und der Alemannia.

Zudem ist am Abend selber deutlich geworden, dass die Medien Sachverhalte deutlich verfälscht wiedergeben. Selbst uns wurde dies angekreidet. Damit soll in keinster Weise der Presse der schwarze Peter zugespielt werden, aber eine Differenzierung muss dennoch gegeben sein, wenn ein Polizeibeamter andere Tatsachen schildert als die Presse. Fakt ist: es gab Pyrotechnik und aggressive Fans - allerdings weniger dramatisch als berichtet. Dies heißen wir als IG dennoch nicht gut!

Wir können aber nicht mehr als an die Fans appellieren auch zukünftig fair, friedlich und mit Verzicht auf Pyrotechnik zu agieren. Genauso appellieren wir an die Medien fair und sachlich korrekt zu berichten. Weiterhin sind die Einsatzkräfte zur Deeskalation aufgerufen.

Ein schönes Wochenende
Eure FAN-IG
So weit so gut.

Und wenn sie sich um eure Appelle, fair, friedlich und mit Verzicht auf Pyrotechnik zu agieren, weiter fortgesetzt einen Teufel scheren?

Was dann??????

Hierzu würde ich gerne mal eine Antwort, noch besser Position, von Seiten der IG hören.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Don Promillo (10.08.2013), VivaAlemannia (10.08.2013), ZappelPhilipp (10.08.2013)
  #8894  
Alt 10.08.2013, 17:56
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 82 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Liebe Alemannen,

aufgrund privater Termine und dem Eintüten der Einladungen zur Jahreshauptversammlung des TSV, sind wir noch nicht zu einer gemeinsamen Formulierung des IG-Vorstandes zum Treffen am vergangenen Donnerstag gekommen. Wir bitten um Geduld bis morgen.

Abschließend vorab zwei Punkte zur Klarstellung:

Wir haben bei unserer Wahl bereits darauf verwiesen, dass wir die Karlsbande nicht gesondert und extra behandeln werden und dass wir sie in der Bringschuld sehen. Wenn zu einem offenen IG-Treffen Vertreter der KBU erscheinen (wir haben sie nicht gesondert eingeladen), und diese sich auch fair an der Diskussion beteiligen, dann bewerten wir das erst mal als guten Schritt. Alles Weitere liegt in der Hand der Karlsbande und der Alemannia.

Zudem ist am Abend selber deutlich geworden, dass die Medien Sachverhalte deutlich verfälscht wiedergeben. Selbst uns wurde dies angekreidet. Damit soll in keinster Weise der Presse der schwarze Peter zugespielt werden, aber eine Differenzierung muss dennoch gegeben sein, wenn ein Polizeibeamter andere Tatsachen schildert als die Presse. Fakt ist: es gab Pyrotechnik und aggressive Fans - allerdings weniger dramatisch als berichtet. Dies heißen wir als IG dennoch nicht gut!

Wir können aber nicht mehr als an die Fans appellieren auch zukünftig fair, friedlich und mit Verzicht auf Pyrotechnik zu agieren. Genauso appellieren wir an die Medien fair und sachlich korrekt zu berichten. Weiterhin sind die Einsatzkräfte zur Deeskalation aufgerufen.

Ein schönes Wochenende
Eure FAN-IG
Zum 1.markierten:
Das ist wieder ein Argument was einige hier im Forum garnicht gerne lesen,da sie doch ihr neustes Fachwissen was die Fanszene betrifft genau von dort beziehen!

Zum 2. markierten:
Wenn schon die Polizei angibt das es bei weitem nicht so schlimm war(was auch schon bei anderen Vorfällen gewesen ist,das es durch die Polizei widersprochen wurde) dann sollte man erst mal abwarten bevor man die Keule auspackt und verbal damit rumhaut!

Zum 3. markierten:
Das wird so schnell nicht der Fall sein,da die Presse gerade von solchen Artikel die den Umsatz steigern leben.

Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht ist erstmal egal,wenn es veröffentlicht worden ist es eh zu spät.

Und ansonsten stimme ich der IG zu was Pyrotechnik und agressive Fans betrifft!
__________________
Vor die Wahl gestellt zwischen Wahrheit und Unwahreit, entscheidet sich der Unwissende für die Unwahrheit.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anonymous für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (10.08.2013)
  #8895  
Alt 10.08.2013, 18:00
Düvel Düvel ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 152 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
So weit so gut.

Und wenn sie sich um eure Appelle, fair, friedlich und mit Verzicht auf Pyrotechnik zu agieren, weiter fortgesetzt einen Teufel scheren?

Was dann??????

Hierzu würde ich gerne mal eine Antwort, noch besser Position, von Seiten der IG hören.
Ja wie was dann? Was soll denn die IG, vertreten durch ihren Vorstand, dann machen. Mehr als ignorieren und nicht gesprächsbereit sein geht doch kaum. Stadionverbote aussprechen kann das Team nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten
  #8896  
Alt 10.08.2013, 18:17
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wer ist schon der Sicherheitsbeauftragte?
Und wer ist der Fanbeauftragte?

Beide bestimmen hoffentlich nicht die Fanpolitik der Alemannia und den Umgang mit Problemgruppen.
Die Gmbh - Führung hatte lange genug falsche Berater zu Problemfangruppen.
Sie muss sich überlegen , wer wichtiger ist,
100 Vollidioten + Sympathisanten oder 5- 8000 Normalfans.

Das Signal gegenüber sponsoren lasse ich jetzt mal aussen vor.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Sicherheitsbeauftragte keinerlei Äußerungen dahingehend getan, dass er dafür sei, die KBU-Materialien wieder zuzulassen. Er hat lediglich (aus meiner Sicht unter dem Druck der Diskussion) gesagt, dass er diese Forderung an M&M weitergeben werde, wenn er einen der beiden beim nächsten Mal sieht.

Übrigens hat nicht "die Polizei" gesagt, dass es in Köln nicht so schlimm gewesen sei wie in der Presse berichtet, sondern es war einer der beiden szenekundigen Beamten, der diese Äußerung aus seiner individuellen Sicht getan hat. Er räumte selbst ein, dass "die Polizei" das möglicheweise anders sehe. Der gleiche Beamte liess allerdings auch ein Foto eines brennenden Kfz, das zwischen Bahnhof und Stadion stand, herumgehen. Natürlich weiß wieder keiner, wer dafür verantwortlich war.

Interessant war auch die "Verteidigungslinie" der KBU zu der angeblich ummöblierten Kneipe. Jeder von denen kannte eine menge Leute, die nicht dabei waren, so nach dem Motto: Es kann nicht geschehen sein, weil wir reichlich Leute kennen, die es nicht gesehen haben.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.08.2013), Don Promillo (10.08.2013)
  #8897  
Alt 10.08.2013, 18:38
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.764
Abgegebene Danke: 4.121
Erhielt 9.872 Danke für 3.683 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Sicherheitsbeauftragte keinerlei Äußerungen dahingehend getan, dass er dafür sei, die KBU-Materialien wieder zuzulassen. Er hat lediglich (aus meiner Sicht unter dem Druck der Diskussion) gesagt, dass er diese Forderung an M&M weitergeben werde, wenn er einen der beiden beim nächsten Mal sieht.

Übrigens hat nicht "die Polizei" gesagt, dass es in Köln nicht so schlimm gewesen sei wie in der Presse berichtet, sondern es war einer der beiden szenekundigen Beamten, der diese Äußerung aus seiner individuellen Sicht getan hat. Er räumte selbst ein, dass "die Polizei" das möglicheweise anders sehe. Der gleiche Beamte liess allerdings auch ein Foto eines brennenden Kfz, das zwischen Bahnhof und Stadion stand, herumgehen. Natürlich weiß wieder keiner, wer dafür verantwortlich war.

Interessant war auch die "Verteidigungslinie" der KBU zu der angeblich ummöblierten Kneipe. Jeder von denen kannte eine menge Leute, die nicht dabei waren, so nach dem Motto: Es kann nicht geschehen sein, weil wir reichlich Leute kennen, die es nicht gesehen haben.

Ich habe jetzt nichts gelesen, woraus sich eine Forderung nach Wiederzulassung der KBU-Materialien ableiten bzw. rechtfertigen ließe.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Düvel (10.08.2013)
  #8898  
Alt 10.08.2013, 19:15
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Sicherheitsbeauftragte keinerlei Äußerungen dahingehend getan, dass er dafür sei, die KBU-Materialien wieder zuzulassen. Er hat lediglich (aus meiner Sicht unter dem Druck der Diskussion) gesagt, dass er diese Forderung an M&M weitergeben werde, wenn er einen der beiden beim nächsten Mal sieht.

Übrigens hat nicht "die Polizei" gesagt, dass es in Köln nicht so schlimm gewesen sei wie in der Presse berichtet, sondern es war einer der beiden szenekundigen Beamten, der diese Äußerung aus seiner individuellen Sicht getan hat. Er räumte selbst ein, dass "die Polizei" das möglicheweise anders sehe. Der gleiche Beamte liess allerdings auch ein Foto eines brennenden Kfz, das zwischen Bahnhof und Stadion stand, herumgehen. Natürlich weiß wieder keiner, wer dafür verantwortlich war.

Interessant war auch die "Verteidigungslinie" der KBU zu der angeblich ummöblierten Kneipe. Jeder von denen kannte eine menge Leute, die nicht dabei waren, so nach dem Motto: Es kann nicht geschehen sein, weil wir reichlich Leute kennen, die es nicht gesehen haben.

Nach langer Zeit ein Hallo zusammen.

Ich nehme jetzt mal Blackthornes Beitrag heraus. Ich denke die meisten wisssen um meine persönliche Einstellung zu dem Thema - aber weder meine Meinung noch die meiner Vorstandskollegen ist ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist das Feedback der Mitglieder der IG und die satzungsgemäße Aufgabe der IG.

Hier werden Statements seitens des IG-Vorstandes gefordert. Dazu einfach mal ein Gedankenspiel: Wie würde ihr persönlich denn agieren wenn es mehrere Aussagen dazu gibt? Seite A, B und sogar C - alle berichten etwas anderes?

Ich rede hier nicht von einer Banderole oder der Webseite der KBU. Ich rede von vor Ort Anwesenden, von Polizei, von Sicherheitsbeauftragten.

Es geht mir hier nicht um die Bewertung sondern darum, dass hier von uns als Vorstand etwas gefordert wird, was sich zwar schön fordern lässt aber damit hört es auch schon auf.

Wir als IG-Vorstand erfahren nicht wirklich mehr als der allgemeine Fan. Bevor man uns hier also in irgendeine Ecke stellt sollte man fairerweise darüber nachdenken, auf Grundlage welcher Informationen wir agieren.

Es geht hier um die Alemannia und um die Fangemeinde. Jeder wäre gut beraten - so schwer es auch fällt - einfach auch mal durchzuatmen und alle Perspektiven zu betrachten bzw, sich in diese hineinzuversetzen - und dann seine Meinung zu posten.

Ich bin nun wieder raus hier und wünsche noch ein schönes Wochenende. Geht an die Luft, legt Euch in die Sonne.

Schwarz-Gelbe Grüße
Friedrich
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.08.2013), Anonymous (10.08.2013), Black-Postit (10.08.2013), Goofy (10.08.2013), Grenzwolf (10.08.2013), Hawk-Eye (10.08.2013), Kalex (11.08.2013)
  #8899  
Alt 10.08.2013, 20:33
VivaAlemannia VivaAlemannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 147 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Nach langer Zeit ein Hallo zusammen.

Ich nehme jetzt mal Blackthornes Beitrag heraus. Ich denke die meisten wisssen um meine persönliche Einstellung zu dem Thema - aber weder meine Meinung noch die meiner Vorstandskollegen ist ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist das Feedback der Mitglieder der IG und die satzungsgemäße Aufgabe der IG.

Hier werden Statements seitens des IG-Vorstandes gefordert. Dazu einfach mal ein Gedankenspiel: Wie würde ihr persönlich denn agieren wenn es mehrere Aussagen dazu gibt? Seite A, B und sogar C - alle berichten etwas anderes?

Ich rede hier nicht von einer Banderole oder der Webseite der KBU. Ich rede von vor Ort Anwesenden, von Polizei, von Sicherheitsbeauftragten.

Es geht mir hier nicht um die Bewertung sondern darum, dass hier von uns als Vorstand etwas gefordert wird, was sich zwar schön fordern lässt aber damit hört es auch schon auf.

Wir als IG-Vorstand erfahren nicht wirklich mehr als der allgemeine Fan. Bevor man uns hier also in irgendeine Ecke stellt sollte man fairerweise darüber nachdenken, auf Grundlage welcher Informationen wir agieren.

Es geht hier um die Alemannia und um die Fangemeinde. Jeder wäre gut beraten - so schwer es auch fällt - einfach auch mal durchzuatmen und alle Perspektiven zu betrachten bzw, sich in diese hineinzuversetzen - und dann seine Meinung zu posten.

Ich bin nun wieder raus hier und wünsche noch ein schönes Wochenende. Geht an die Luft, legt Euch in die Sonne.

Schwarz-Gelbe Grüße
Friedrich
Wenn ich die Äußerungen seitens der IG richtig verstanden habe, dann haben sich weder Presse, noch Fans, noch Einsatzkräfte so ganz korrekt verhalten, denn an alle wird ja mäßigend appelliert.

Aussagen widersprechen sich mit Aussagen. A,B,C, ein gleichschenkliges Dreieck aus inkorrekten Medienberichten, unbewiesenem schlechtem Verhalten a l l e r (!) Fans und Polizeiopression muss das wohl sein. Zu diesem Ergebnis käme sicher auch ein unvoreingenommener Beobachter, wenn er das liest.

A ist gut, aber dennoch irgendwie nicht ... B ist nicht so gut, aber dennoch … C ist gut, aber auch … Und sonst mal Ruhe. War noch was?
Mit Zitat antworten
  #8900  
Alt 10.08.2013, 20:40
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Das Pack hat im WFH nichts zu suchen, der Werner wird sich im Grab umdrehen. Wieso hat die KB dort kein Hausverbot? Jetzt kommt mir nicht mit "man muss im Gespräch bleiben, blahblah", "das sind nicht alles Rechte und Chaoten, blahblah" usw. Seit Jahren bemüht sich die KB alles was ich mit Alemannia verbinde in den Dreck zu ziehen. Neonazis, Schläger, Althools...das ist die KB. Ja, mag sein, dass es Mitläufer gibt, aber wer nicht dümmer als zwei Meter Feldweg ist hatte Zeit genug sich von dem Gesocks zu trennen - hat er es nicht getan, dann gehe ich davon aus, dass er die Gesinnung der KBU auch vertritt. Von der IG erwarte ich Null Toleranz im Umgang mit der KB und kein abwiegeln und beschwichtigen.

Ach, das Pyro und die Agressionen waren nicht so stark wie in der Presse vermeldet? Na dann ist ja nicht so schlimm, findet ihr zwar nicht gut, aber sooo schlimm ist es auch nicht...das kotzt mich an! Ich will KEINE Pyro und KEINE Gewalt im Stadion!

Und bitte: Appeliert nicht an die Fans auf Pyro und Gewalt zu verzichten, wir Fans wollen weder mit dem einen noch mit dem anderen was zu tun haben. Nennt das Kind beim Namen!

Als IG der Fans solltet ihr lieber euren (falls denn vorhandenen) Einfluss beim Verein geltend machen und ein sofortiges Stadionverbot für die KBU fordern.


Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Liebe Alemannen,

aufgrund privater Termine und dem Eintüten der Einladungen zur Jahreshauptversammlung des TSV, sind wir noch nicht zu einer gemeinsamen Formulierung des IG-Vorstandes zum Treffen am vergangenen Donnerstag gekommen. Wir bitten um Geduld bis morgen.

Abschließend vorab zwei Punkte zur Klarstellung:

Wir haben bei unserer Wahl bereits darauf verwiesen, dass wir die Karlsbande nicht gesondert und extra behandeln werden und dass wir sie in der Bringschuld sehen. Wenn zu einem offenen IG-Treffen Vertreter der KBU erscheinen (wir haben sie nicht gesondert eingeladen), und diese sich auch fair an der Diskussion beteiligen, dann bewerten wir das erst mal als guten Schritt. Alles Weitere liegt in der Hand der Karlsbande und der Alemannia.

Zudem ist am Abend selber deutlich geworden, dass die Medien Sachverhalte deutlich verfälscht wiedergeben. Selbst uns wurde dies angekreidet. Damit soll in keinster Weise der Presse der schwarze Peter zugespielt werden, aber eine Differenzierung muss dennoch gegeben sein, wenn ein Polizeibeamter andere Tatsachen schildert als die Presse. Fakt ist: es gab Pyrotechnik und aggressive Fans - allerdings weniger dramatisch als berichtet. Dies heißen wir als IG dennoch nicht gut!

Wir können aber nicht mehr als an die Fans appellieren auch zukünftig fair, friedlich und mit Verzicht auf Pyrotechnik zu agieren. Genauso appellieren wir an die Medien fair und sachlich korrekt zu berichten. Weiterhin sind die Einsatzkräfte zur Deeskalation aufgerufen.

Ein schönes Wochenende
Eure FAN-IG
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Malibonus für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (11.08.2013), alemanniaole (11.08.2013), cindy (12.08.2013), Dibe (11.08.2013), dizoe (11.08.2013), Don Promillo (10.08.2013), Foxy (11.08.2013), Oche-Reiner (10.08.2013), printenduevel (11.08.2013), Schwatz-Jelb (11.08.2013), VivaAlemannia (10.08.2013)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung