Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #501  
Alt 20.05.2013, 20:21
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Der IQ eines gewissen Users scheint sich schon seit geraumer Zeit im Insolvenzverfahren zu befinden.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Jonas (20.05.2013), Kiki13 (20.05.2013), Kleeblatt4TSV (20.05.2013), mise (20.05.2013), Pratsch-Gelb (21.05.2013)
Werbung
  #502  
Alt 20.05.2013, 21:08
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.160
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Der IQ eines gewissen Users scheint sich schon seit geraumer Zeit im Insolvenzverfahren zu befinden.

Und die Quote tendiert gen Null
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (20.05.2013), mise (20.05.2013)
  #503  
Alt 20.05.2013, 21:12
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Der IQ eines gewissen Users scheint sich schon seit geraumer Zeit im Insolvenzverfahren zu befinden.
Ich befürchte, die Sache ist erheblich nachhaltiger. Von IQ ist da von Anfang an keine Spur gewesen.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (20.05.2013), mise (20.05.2013)
  #504  
Alt 20.05.2013, 23:05
Wunderkerze
Gast
 
Beiträge: n/a
IQ ??? Bor wat is dat ? *rülps* uupppssss.

ICH KANN DIESES UNWORT DES JAHRES NAMENS INSOLVENZ NICHT MEHR HÖREN !

AUFSTIEG, SCHULDENFREI, AUSVERKAUFT, DFB-POKAL HALBFINALE, KBU

.... soetwas will ich von meiner Alemannia hören.

@ochealaaf: *gähn*
Mit Zitat antworten
  #505  
Alt 21.05.2013, 00:38
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
[QUOTE=Wunderkerze;426783]IQ ??? Bor wat is dat ?[/QUOT
Der Letzte macht das Licht aus.
Tschö Wundertüte
__________________
Mit Zitat antworten
  #506  
Alt 21.05.2013, 12:25
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
Die Anfang Juni eröffnete Insolvenz wird keine Planinsolvenz sein,da der Geschäftsführer Mönig dann im Amt bliebe.Es wird sich wohl zunächst um ein Insolvenzplanverfahren handeln.
Im Insolvenzplanverfahren haben die Gläubiger über den Gläubigerbeirat eine sehr starke Position.Sie bestimmen über die Verwendung von Einnahmen mit.Das war das Missverständnis zwischen Mönning und dem Wirtschaftsbeirat,dessen Mitglieder meinten,wenn sie Sponsoren einwarben,sei das Geld für den Fußball und einen entsprechenden Verwendungseinfluss nehmen wollte.Das war jedoch gesetzlich ausgeschlossen.
Voraussetzung für ein Gelingen des Insolvenzplanverfahrens ist,dass Insolvenzgläubiger und Insolvenzgericht dem Insolvenzplan des Verwalters zustimmen und eine Sanierungsaussicht für das insolvente Unternehmen bejahen.
Gelingt das nicht,wird das insolvente Unternehmen in einer normalen Insolvenz liquidiert und abgewickelt.Insofern sehe ich erhebliche Probleme im Beschluss der Stadt Aachen,Alemannia den Tivoli fest nur für 1 Spielzeit zu überlassen.Denn eine Fussballgesellschaft ohne dauerhafte Betriebsstätte ab 2014 kann ihren Spielbetrieb nicht fortsetzen und ist deshalb nicht sanierungswürdig.In diesem Punkt besteht noch Gesprächsbedarf.
Wenn ich solche Verfahren richtig verstehe, dann ist bei Erfüllung der vereinbarten Quote das Verfahren komplett nach 2 (?) Jahren abgelaufen, also alle Kontrollen seitens der Gläubiger entfallen.
In einem normalen Verfahren fließ noch viel länger jeder Euro über PlusMinus Null in die Quote.
Ist das so richtig? Bei einer Einigung und Erfüllung einer Quote, oder aber auch Ablösung durch einen Investor ist die Insolvenzzeit verkürzt. Im Privaten ähnlich der Wohlverhaltensphase (sauber wirtschaften, keine Schulden aufnehmen, alles sauber abführen, monatlich Rechenschaft ablegen und nirgendwo mehr Kreditwürdig, nicht mal für'n Handyvertrag).

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #507  
Alt 21.05.2013, 14:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Wenn ich solche Verfahren richtig verstehe, dann ist bei Erfüllung der vereinbarten Quote das Verfahren komplett nach 2 (?) Jahren abgelaufen, also alle Kontrollen seitens der Gläubiger entfallen.
In einem normalen Verfahren fließ noch viel länger jeder Euro über PlusMinus Null in die Quote.
Ist das so richtig? Bei einer Einigung und Erfüllung einer Quote, oder aber auch Ablösung durch einen Investor ist die Insolvenzzeit verkürzt. Im Privaten ähnlich der Wohlverhaltensphase (sauber wirtschaften, keine Schulden aufnehmen, alles sauber abführen, monatlich Rechenschaft ablegen und nirgendwo mehr Kreditwürdig, nicht mal für'n Handyvertrag).

Udo
Ich weiß nicht, wieso du von zwei und andere Schreiber von einem Jahr sprechen. Im offenen Brief von M&M steht:

"Läuft alles nach Plan, wird Alemannia am Ende der Hinrunde das Insolvenzverfahren verlassen."

Grob gesagt, läuft es nach meinem angegoogelten Wissen wohl so, dass den Gläubigern wenige Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein Insolvenzplan vorgelegt wird. In diesem Plan muss absolut wasserdicht nachgewiesen werden, dass den Gläubigern bei Fortführung des Unternehmens Alemannia eine mindestens ebenso hohe oder höhere Quote garantiert werden kann als sie bei einer Liquidation zu erwarten hätten. Stimmen die Gläubiger dem Plan zu und wird er rechtskräftig, ist das Insolvenzverfahren sofort beendet. Dies wollen M&M offenbar bis Ende 2013 schaffen.
Ab Rechtskraft des Insolvenzplans haben die Gläubiger nichts mehr zu kamellen, solange die Alemannia die im Plan vereinbarten Modalitäten, also vor allem die Erfüllung der Quote, einhält. Wir sind also nicht erst aus der Insolvenz raus, wenn die Quote komplett ausbezahlt ist, sondern bereits dann, wenn der Plan rechtskräftig wird.
Um bald wieder "richtig frei" zu werden, wäre es natürlich gut, wenn die vereinbarte Quote möglichst schnell ausbezahlt werden könnte. Dafür muss möglichst schnell möglichst viel Geld erwirtschaftet und vorerst möglichst wenig Geld ausgegeben werden. So gesehen wäre es vielleicht doch nicht schlecht, wenn wir wieder fleißig Dauerkarten kaufen. Dazu ein Vorschuss vom Vermarkter, eine fette Pokaleinnahme und Gelder von Sponsoren, die eben nicht auf bessere Zeiten warten - und schon kann es unbelastet wieder aufwärts gehen.
Mit Zitat antworten
  #508  
Alt 21.05.2013, 14:55
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wieso du von zwei und andere Schreiber von einem Jahr sprechen. Im offenen Brief von M&M steht:

"Läuft alles nach Plan, wird Alemannia am Ende der Hinrunde das Insolvenzverfahren verlassen."

Grob gesagt, läuft es nach meinem angegoogelten Wissen wohl so, dass den Gläubigern wenige Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein Insolvenzplan vorgelegt wird. In diesem Plan muss absolut wasserdicht nachgewiesen werden, dass den Gläubigern bei Fortführung des Unternehmens Alemannia eine mindestens ebenso hohe oder höhere Quote garantiert werden kann als sie bei einer Liquidation zu erwarten hätten. Stimmen die Gläubiger dem Plan zu und wird er rechtskräftig, ist das Insolvenzverfahren sofort beendet. Dies wollen M&M offenbar bis Ende 2013 schaffen.
Ab Rechtskraft des Insolvenzplans haben die Gläubiger nichts mehr zu kamellen, solange die Alemannia die im Plan vereinbarten Modalitäten, also vor allem die Erfüllung der Quote, einhält. Wir sind also nicht erst aus der Insolvenz raus, wenn die Quote komplett ausbezahlt ist, sondern bereits dann, wenn der Plan rechtskräftig wird.
Um bald wieder "richtig frei" zu werden, wäre es natürlich gut, wenn die vereinbarte Quote möglichst schnell ausbezahlt werden könnte. Dafür muss möglichst schnell möglichst viel Geld erwirtschaftet und vorerst möglichst wenig Geld ausgegeben werden. So gesehen wäre es vielleicht doch nicht schlecht, wenn wir wieder fleißig Dauerkarten kaufen. Dazu ein Vorschuss vom Vermarkter, eine fette Pokaleinnahme und Gelder von Sponsoren, die eben nicht auf bessere Zeiten warten - und schon kann es unbelastet wieder aufwärts gehen.
Zu schön um wahr zu sein!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #509  
Alt 21.05.2013, 15:03
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wieso du von zwei und andere Schreiber von einem Jahr sprechen. Im offenen Brief von M&M steht:

"Läuft alles nach Plan, wird Alemannia am Ende der Hinrunde das Insolvenzverfahren verlassen."

Grob gesagt, läuft es nach meinem angegoogelten Wissen wohl so, dass den Gläubigern wenige Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein Insolvenzplan vorgelegt wird. In diesem Plan muss absolut wasserdicht nachgewiesen werden, dass den Gläubigern bei Fortführung des Unternehmens Alemannia eine mindestens ebenso hohe oder höhere Quote garantiert werden kann als sie bei einer Liquidation zu erwarten hätten. Stimmen die Gläubiger dem Plan zu und wird er rechtskräftig, ist das Insolvenzverfahren sofort beendet. Dies wollen M&M offenbar bis Ende 2013 schaffen.
Ab Rechtskraft des Insolvenzplans haben die Gläubiger nichts mehr zu kamellen, solange die Alemannia die im Plan vereinbarten Modalitäten, also vor allem die Erfüllung der Quote, einhält. Wir sind also nicht erst aus der Insolvenz raus, wenn die Quote komplett ausbezahlt ist, sondern bereits dann, wenn der Plan rechtskräftig wird.
Um bald wieder "richtig frei" zu werden, wäre es natürlich gut, wenn die vereinbarte Quote möglichst schnell ausbezahlt werden könnte. Dafür muss möglichst schnell möglichst viel Geld erwirtschaftet und vorerst möglichst wenig Geld ausgegeben werden. So gesehen wäre es vielleicht doch nicht schlecht, wenn wir wieder fleißig Dauerkarten kaufen. Dazu ein Vorschuss vom Vermarkter, eine fette Pokaleinnahme und Gelder von Sponsoren, die eben nicht auf bessere Zeiten warten - und schon kann es unbelastet wieder aufwärts gehen.
puhhhhhhh so zuversichtlich??!!!
Das wäre ja ein schöner Traum.
Nur mir fehlt dazu der Glaube.
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #510  
Alt 21.05.2013, 15:17
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wieso du von zwei und andere Schreiber von einem Jahr sprechen. Im offenen Brief von M&M steht:

"Läuft alles nach Plan, wird Alemannia am Ende der Hinrunde das Insolvenzverfahren verlassen."

Grob gesagt, läuft es nach meinem angegoogelten Wissen wohl so, dass den Gläubigern wenige Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ein Insolvenzplan vorgelegt wird. In diesem Plan muss absolut wasserdicht nachgewiesen werden, dass den Gläubigern bei Fortführung des Unternehmens Alemannia eine mindestens ebenso hohe oder höhere Quote garantiert werden kann als sie bei einer Liquidation zu erwarten hätten. Stimmen die Gläubiger dem Plan zu und wird er rechtskräftig, ist das Insolvenzverfahren sofort beendet. Dies wollen M&M offenbar bis Ende 2013 schaffen.
Ab Rechtskraft des Insolvenzplans haben die Gläubiger nichts mehr zu kamellen, solange die Alemannia die im Plan vereinbarten Modalitäten, also vor allem die Erfüllung der Quote, einhält. Wir sind also nicht erst aus der Insolvenz raus, wenn die Quote komplett ausbezahlt ist, sondern bereits dann, wenn der Plan rechtskräftig wird.
Um bald wieder "richtig frei" zu werden, wäre es natürlich gut, wenn die vereinbarte Quote möglichst schnell ausbezahlt werden könnte. Dafür muss möglichst schnell möglichst viel Geld erwirtschaftet und vorerst möglichst wenig Geld ausgegeben werden. So gesehen wäre es vielleicht doch nicht schlecht, wenn wir wieder fleißig Dauerkarten kaufen. Dazu ein Vorschuss vom Vermarkter, eine fette Pokaleinnahme und Gelder von Sponsoren, die eben nicht auf bessere Zeiten warten - und schon kann es unbelastet wieder aufwärts gehen.
Mir ist bei der Informationspolitik von M&M nichts richtig transparent. Ich kaufe deshalb bewußt keine Dauerkarte, ich spende bewußt nichts mehr da ich befürchte das alle Gelder in die Insolvenzmasse gehen. Wir brauchen aber auch Geld für einen vernünftigen sportlichen Kader. Sobald die Insolvenz abgewickelt ist kann ich mir immer noch eine Dauerkarte zur sportlichen Unterstützung holen.
Mit Zitat antworten
  #511  
Alt 21.05.2013, 15:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Mir ist bei der Informationspolitik von M&M nichts richtig transparent. Ich kaufe deshalb bewußt keine Dauerkarte, ich spende bewußt nichts mehr da ich befürchte das alle Gelder in die Insolvenzmasse gehen. Wir brauchen aber auch Geld für einen vernünftigen sportlichen Kader. Sobald die Insolvenz abgewickelt ist kann ich mir immer noch eine Dauerkarte zur sportlichen Unterstützung holen.
Natürlich werden vorerst alle Gelder, die nicht zwingend zum Aufrechterhalten des Spielbetriebs notwendig sind, in die Insolvenzmasse fließen. Von der verkauften Dauerkarte, jedem Einzelticket, jedem Trikot, jedem Fanschal und jedem Sponsoreneuro wird ein beträchtlicher Anteil an die Gläubiger gehen. Aber das ist nun mal der saure Apfel, in den man beißen muss, wenn einem die Schulden bis zum Hals stehen. Doch je schneller die Gläubiger bedient werden, umso eher können wir wieder richtig in den Sport investieren.
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 21.05.2013, 16:37
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Doch je schneller die Gläubiger bedient werden, umso eher können wir wieder richtig in den Sport investieren
Wenn es doch so einfach wäre.

Was ist denn mit dem städtischen Zuschuss von 1,5 Mio. € pro Jahr, wenn die Alemannia plötzlich Überschüsse erwirtschaftet? Werden die dann in Beine investiert oder führen sie zu einer Reduzierung des städtischen Zuschusses?

Anders gefragt: Kommen wir je wieder aus diesem finanziellen Dilemma raus?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 21.05.2013, 18:15
mise mise ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Städtischer Zuschuß....

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wenn es doch so einfach wäre.

Was ist denn mit dem städtischen Zuschuss von 1,5 Mio. € pro Jahr, wenn die Alemannia plötzlich Überschüsse erwirtschaftet? Werden die dann in Beine investiert oder führen sie zu einer Reduzierung des städtischen Zuschusses?

Anders gefragt: Kommen wir je wieder aus diesem finanziellen Dilemma raus?

Tja, bei dem Zuschuss verhält es sich leider nicht so, dass die Stadt 1,5 Mio. € Vorkasse leistet, sondern vielmehr einen Ausgleich zu den entstandenen Kosten des Stadions ! Diese können höher oder auch niedriger sein, aber für den Sport ist da kein Geld vorgesehen !
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 21.05.2013, 19:35
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wieso du von zwei und andere Schreiber von einem Jahr sprechen. .
Ich habe meine 2 Jahre mit einem Fragezeichen versehen. Innerhalb dieser Zeit ist es möglich, ein Verfahren sofort zu beenden, wenn die Gläubiger entsprechend zustimmen.
Das geht aber wohl auch schon früher.
Sind die 2 Jahre vorbei, dauert es deutlich länger, bis der Verwalter seinen Job beendet. Und genau darauf hat er in der Regel keine Lust. Kostet Zeit und bringt keine Kohle.
Deswegen lieber mit Plan oder ganz verscherbeln (geht bei uns halt schlecht. Gott sei Dank)
Aber wie gesagt.... alles mit Fragezeichen, kann sein das ich zu sehr aus anderen mir bekannten Fällen hineininterpretiere, und jeder Fall anders liegt.

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 21.05.2013, 19:43
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Ich habe meine 2 Jahre mit einem Fragezeichen versehen. Innerhalb dieser Zeit ist es möglich, ein Verfahren sofort zu beenden, wenn die Gläubiger entsprechend zustimmen.
Das geht aber wohl auch schon früher.
Sind die 2 Jahre vorbei, dauert es deutlich länger, bis der Verwalter seinen Job beendet. Und genau darauf hat er in der Regel keine Lust. Kostet Zeit und bringt keine Kohle.
Deswegen lieber mit Plan oder ganz verscherbeln (geht bei uns halt schlecht. Gott sei Dank)
Aber wie gesagt.... alles mit Fragezeichen, kann sein das ich zu sehr aus anderen mir bekannten Fällen hineininterpretiere, und jeder Fall anders liegt.

Udo
...wir haben einen begabten Geschlechtsführer mit Präservidenten im Angabot...
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 21.05.2013, 20:50
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...wir haben einen begabten Geschlechtsführer mit Präservidenten im Angabot...



Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bavarian Offside für den nützlichen Beitrag:
Max (22.05.2013)
  #517  
Alt 21.05.2013, 20:50
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...wir haben einen begabten Geschlechtsführer mit Präservidenten im Angabot...


Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bavarian Offside für den nützlichen Beitrag:
Max (22.05.2013)
  #518  
Alt 04.06.2013, 07:50
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Verfahren eröffnet

Amtsgericht Aachen, Aktenzeichen: 92 IN 276/12
Über das Vermögen

der im Register des Amtsgerichts Aachen unter HRB 13710 eingetragenen Alemannia Aachen GmbH, Krefelder Str. 205, 52070 Aachen, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Michael Mönig, Schorlemerstr. 26, 48143 Münster

Geschäftszweig: Pflege des Fußballsportes unter dem Traditionsnamen "TSV Alemmania Aachen 1900" m. d. schwarz-gelben Alemannia Logo



wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 01.06.2013, um 09:15 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

Die Eröffnung erfolgt aufgrund des am 23.11.2012 bei Gericht eingegangenen Antrags der Schuldnerin.
Zum Insolvenzverwalter wird ernannt Rechtsanwalt Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning, Jülicher Straße 116, 52070 Aachen.
Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 05.07.2013 unter Beachtung des § 174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden.

Die Gläubiger werden aufgefordert, dem Insolvenzverwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer diese Mitteilungen schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter.

Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist die Tätigkeit des mit Beschluss vom 26.11.2012 eingesetzten vorläufigen Gläubigerausschusses beendet. Es wird ein neuer vorläufiger Gläubigerausschuss eingesetzt. Zu Mitgliedern werden bestimmt:

- Martin Heinrichs als Vertreter der Bundesagentur für Arbeit, Roermonder Straße 51, 52072 Aachen
- Monika Kuckelkorn, Haus-Heyden-Straße 173, 52134 Herzogenrath
- Rechtsanwalt Johannes Klefisch, Rotter Bruch 6, 52068 Aachen

Die Bestimmung wird erst mit der Annahmeerklärung des jeweiligen Gläubigerausschussmitgliedes wirksam. Die Annahme ist binnen 1 Wochegegenüber dem Gericht zu erklären.
Termin zur Gläubigerversammlung, in der auf der Grundlage eines Berichts des Insolvenzverwalters über den Fortgang des Verfahrens beschlossen wird (Berichtstermin) und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen (Prüfungstermin) ist am

Dienstag, 23.07.2013, 09:00 Uhr,
in der Arena Kreis Düren, Nippesstraße 4, 52349 Düren

Der Termin dient zugleich zur Beschlussfassung der Gläubiger über

die Person des Insolvenzverwalters,
die Einsetzung und Besetzung des Gläubigerausschuss (§ 68 InsO),
die Einsetzung, Besetzung und Beibehaltung des Gläubigerausschusses (§ 68 InsO),
und gegebenenfalls über die nachfolgend bezeichneten Gegenstände:
Entscheidung über die Wirksamkeit der Verwaltererklärung zu Vermögen aus selbstständiger Tätigkeit (§ 35 Abs. 2 InsO),
Zwischenrechnungslegung gegenüber der Gläubigerversammlung (§ 66 Abs. 3 InsO),
Hinterlegungsstelle und Bedingungen zur Anlage und Hinterlegung von Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten (§ 149 InsO),
Entscheidung über den Fortgang des Verfahrens (§ 157 InsO),
  • Zustimmung zur Au
besonders bedeutsame Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters (§ 160 InsO); insbesondere:
- Zustimmung zur Fortführung des Spiel- und Geschäftsbetriebs der Alemannia Aachen GmbH;
- Zustimmung zu einer späteren Ausarbeitung und Vorlage eines Insolvenplans durch die Schuldnerin;
- Zustimmung zur Aufnahme von Rechtsstreitigkeiten mit erheblichem Streitwert, insbesondere zur Verfolgung und Durchsetzung von Rückgewähransprüchen aus Insolvenzanfechtung (§§ 129 f. InsO), von Schadensersatz- und Erstattungsansprüchen aus Gesellschaftsrecht und allgemeinem Zivilrecht.
Nimmt an der Gläubigerversammlung kein stimmberechtigter Gläubiger teil (Beschlussunfähigkeit), so gilt die Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters als erteilt (§ 160 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Die Tabelle mit den Forderungen und die Anmeldungsunterlagen werden spätestens ab dem 11.07.2013 zur Einsicht der Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Aachen, Adalbertsteinweg 92, 52070 Aachen, Zimmer Nr. D 1.401 niedergelegt.

Der Insolvenzverwalter wird beauftragt, die nach § 30 Abs. 2 InsO zu bewirkenden Zustellungen an die Schuldner der Schuldnerin (Drittschuldner) sowie an die Gläubiger durchzuführen (§ 8 Abs. 3 InsO).


92 IN 276/12
Amtsgericht Aachen, 01.06.2013
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
WoT (04.06.2013)
  #519  
Alt 04.06.2013, 08:27
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ob Alemannia bzw. Mönning über die Alemannia Webseite Infos gibt wo man seine Forderungen anmelden kann? Nicht jeder DK / Anleihe Besitzer wird Wissen wie eine Insolvenz abläuft.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Amtsgericht Aachen, Aktenzeichen: 92 IN 276/12
Über das Vermögen

der im Register des Amtsgerichts Aachen unter HRB 13710 eingetragenen Alemannia Aachen GmbH, Krefelder Str. 205, 52070 Aachen, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Michael Mönig, Schorlemerstr. 26, 48143 Münster

Geschäftszweig: Pflege des Fußballsportes unter dem Traditionsnamen "TSV Alemmania Aachen 1900" m. d. schwarz-gelben Alemannia Logo



wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 01.06.2013, um 09:15 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

Die Eröffnung erfolgt aufgrund des am 23.11.2012 bei Gericht eingegangenen Antrags der Schuldnerin.
Zum Insolvenzverwalter wird ernannt Rechtsanwalt Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning, Jülicher Straße 116, 52070 Aachen.
Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 05.07.2013 unter Beachtung des § 174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden.

Die Gläubiger werden aufgefordert, dem Insolvenzverwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer diese Mitteilungen schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter.

Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist die Tätigkeit des mit Beschluss vom 26.11.2012 eingesetzten vorläufigen Gläubigerausschusses beendet. Es wird ein neuer vorläufiger Gläubigerausschuss eingesetzt. Zu Mitgliedern werden bestimmt:

- Martin Heinrichs als Vertreter der Bundesagentur für Arbeit, Roermonder Straße 51, 52072 Aachen
- Monika Kuckelkorn, Haus-Heyden-Straße 173, 52134 Herzogenrath
- Rechtsanwalt Johannes Klefisch, Rotter Bruch 6, 52068 Aachen

Die Bestimmung wird erst mit der Annahmeerklärung des jeweiligen Gläubigerausschussmitgliedes wirksam. Die Annahme ist binnen 1 Wochegegenüber dem Gericht zu erklären.
Termin zur Gläubigerversammlung, in der auf der Grundlage eines Berichts des Insolvenzverwalters über den Fortgang des Verfahrens beschlossen wird (Berichtstermin) und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen (Prüfungstermin) ist am

Dienstag, 23.07.2013, 09:00 Uhr,
in der Arena Kreis Düren, Nippesstraße 4, 52349 Düren

Der Termin dient zugleich zur Beschlussfassung der Gläubiger über

die Person des Insolvenzverwalters,
die Einsetzung und Besetzung des Gläubigerausschuss (§ 68 InsO),
die Einsetzung, Besetzung und Beibehaltung des Gläubigerausschusses (§ 68 InsO),
und gegebenenfalls über die nachfolgend bezeichneten Gegenstände:
Entscheidung über die Wirksamkeit der Verwaltererklärung zu Vermögen aus selbstständiger Tätigkeit (§ 35 Abs. 2 InsO),
Zwischenrechnungslegung gegenüber der Gläubigerversammlung (§ 66 Abs. 3 InsO),
Hinterlegungsstelle und Bedingungen zur Anlage und Hinterlegung von Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten (§ 149 InsO),
Entscheidung über den Fortgang des Verfahrens (§ 157 InsO),
  • Zustimmung zur Au
besonders bedeutsame Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters (§ 160 InsO); insbesondere:
- Zustimmung zur Fortführung des Spiel- und Geschäftsbetriebs der Alemannia Aachen GmbH;
- Zustimmung zu einer späteren Ausarbeitung und Vorlage eines Insolvenplans durch die Schuldnerin;
- Zustimmung zur Aufnahme von Rechtsstreitigkeiten mit erheblichem Streitwert, insbesondere zur Verfolgung und Durchsetzung von Rückgewähransprüchen aus Insolvenzanfechtung (§§ 129 f. InsO), von Schadensersatz- und Erstattungsansprüchen aus Gesellschaftsrecht und allgemeinem Zivilrecht.
Nimmt an der Gläubigerversammlung kein stimmberechtigter Gläubiger teil (Beschlussunfähigkeit), so gilt die Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters als erteilt (§ 160 Abs. 1 Satz 3 InsO).

Die Tabelle mit den Forderungen und die Anmeldungsunterlagen werden spätestens ab dem 11.07.2013 zur Einsicht der Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Aachen, Adalbertsteinweg 92, 52070 Aachen, Zimmer Nr. D 1.401 niedergelegt.

Der Insolvenzverwalter wird beauftragt, die nach § 30 Abs. 2 InsO zu bewirkenden Zustellungen an die Schuldner der Schuldnerin (Drittschuldner) sowie an die Gläubiger durchzuführen (§ 8 Abs. 3 InsO).


92 IN 276/12
Amtsgericht Aachen, 01.06.2013
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 04.06.2013, 08:32
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ob Alemannia bzw. Mönning über die Alemannia Webseite Infos gibt wo man seine Forderungen anmelden kann? Nicht jeder DK / Anleihe Besitzer wird Wissen wie eine Insolvenz abläuft.
Bezüglich der Anleihe ist es m. E. noch komplizierter. Müssen die Ansprüche bei der Alemannia GmbH oder bei der Stadion GmbH angemeldet werden? Oder sogar bei beiden GmbHs? Die dafür bei der Stadt liegenden 2,1 Mio. sollen laut M&M je zur Hälfte an die beiden GmbHs fliessen, daraus leite ich den Anspruch an beide GmbHs ab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung