Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #541  
Alt 24.02.2013, 11:35
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ein wenig arrogant ist das schon, nachdem gerade das Arbeitsgericht Aachen anders entschieden hat.

Hier reiht sich Herr Voskuhl allerdings nahtlos in die Riege seiner Vorgänger ein. Nicht die Alemannia ist der Falschfahrer auf der Autobahn, sondern alle anderen, die entgegen kommen.

Das sehe ich genauso. Das Gericht hat ja auch eindeutig erklärt, dass die hier mehrfach zitierte Klausel nicht legitim ist.
Irgendwo stand an den letzten Tagen auch zu lesen, dass die drei Trainer zu einem finanziellen Kompromis bereit waren. Dieser kan dann nicht zustande, da Alemannia nicht zur Zahlung dieser Summe in der Lage war. Sollte diese Aussage stimmen, so würde dies Herrn Voskuhls Äußerung auch sachlich völlig widersprechen.
Genau so arrogant finde ich die Äußerung zu dem am Rosenmontag beim DFB eingereichten Finanzplan für den Rest der Saison. Es wird von Alemannia so geschildert, dass damit alles in Ordnung sei. Würde der DFB dies auch so sehen, dann wäre doch längst deren positive Stellungnahme dazu veröffentlicht, wie es zu Bielefeld ja auch geschehen ist.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #542  
Alt 24.02.2013, 12:50
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Das sehe ich in diesem Fall anders. Es gab wohl einen Vertrag. Dieser wurde unterschrieben. Die Arbeitnehmer haben sich dann einseitig nicht mehr daran gebunden fühlen weil die vereinbarte Abfindung zu gering sei. Das Arbeitsgericht hat lediglich geurteilt das das Arbeitsverhältnis nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Unter anderem weil Teile des Vertages einseitig zu Ungunsten der Arbeitnehmer abgefasst seien.
Das Arbeitsgericht urteilt hier zwar sehr logisch. Natürlich darf man eigentlich einem Arbeitnehmer nicht das Recht abkaufen, gegen eine ungerechtfertigte Kündigung vorzugehen. Auf der anderen Seite ist das seit einigen Jahren ständige Diskussion in der Gesetzgebung, ob man eine solche Klausel (Abfindung bei Kündigung) zur Vereinfachung nicht in ein Gesetz schreiben soll.

Insofern erscheint es nicht völlig abwegig, mit einem hochqualifizierten Arbeitnehmer (sechsstelliges Gehalt) bei dem eine Freistellung eine branchenübliche Beendigung ist, eine solche Klausel zu vereinbaren. Wenn das Arbeitsgericht hier urteilt, dass Aussem trotzdem unangemessen benachteiligt wird, dann muss man das akzeptieren.
Mit Zitat antworten
  #543  
Alt 24.02.2013, 13:58
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Das Gericht hat ja auch eindeutig erklärt, dass die hier mehrfach zitierte Klausel nicht legitim ist.
Irgendwo stand an den letzten Tagen auch zu lesen, dass die drei Trainer zu einem finanziellen Kompromis bereit waren. Dieser kan dann nicht zustande, da Alemannia nicht zur Zahlung dieser Summe in der Lage war. Sollte diese Aussage stimmen, so würde dies Herrn Voskuhls Äußerung auch sachlich völlig widersprechen.
Genau so arrogant finde ich die Äußerung zu dem am Rosenmontag beim DFB eingereichten Finanzplan für den Rest der Saison. Es wird von Alemannia so geschildert, dass damit alles in Ordnung sei. Würde der DFB dies auch so sehen, dann wäre doch längst deren positive Stellungnahme dazu veröffentlicht, wie es zu Bielefeld ja auch geschehen ist.
Und wenn die nächste Instanz eindeutig das Gegenteil erklärt? Ist das dann immer noch arrogant? Nur weil ein kleiner Amtsrichter etwas meint, ist das noch lange nicht unumstößlich und für alle Ewigkeit.

Ob die Klausel jetzt Rechtens war oder nicht spielt für die Unterzeichnung erstmal keine Rolle und unterschrieben haben sie alle. Ich glaube auch nicht dass das in einem Anfall von geistiger Umnachtung oder im Vollrausch geschehen ist. Die wissen was sie unterschrieben haben und haben mit ihrer Unterschrift ihr Einverständnis mit der Klausel gegeben.

Für mich ist die Klage nur eine Art nachtreten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (24.02.2013)
  #544  
Alt 24.02.2013, 14:22
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Und wenn die nächste Instanz eindeutig das Gegenteil erklärt? Ist das dann immer noch arrogant? Nur weil ein kleiner Amtsrichter etwas meint, ist das noch lange nicht unumstößlich und für alle Ewigkeit.

Ob die Klausel jetzt Rechtens war oder nicht spielt für die Unterzeichnung erstmal keine Rolle und unterschrieben haben sie alle. Ich glaube auch nicht dass das in einem Anfall von geistiger Umnachtung oder im Vollrausch geschehen ist. Die wissen was sie unterschrieben haben und haben mit ihrer Unterschrift ihr Einverständnis mit der Klausel gegeben.

Für mich ist die Klage nur eine Art nachtreten.
Rechtlich interessant ist vor allem, ob Aussem eine Möglichkeit zur Verhandlung hatte, oder ob man ihm das hätte aufzwingen können. Du kannst ja auch Verträge mit der Faust in der Tasche unterschreiben, weil Du nicht anders kannst - ohne dass das gleich ein Zeichen von Umnachtung ist.
Mit Zitat antworten
  #545  
Alt 24.02.2013, 19:00
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Rechtlich interessant ist vor allem, ob Aussem eine Möglichkeit zur Verhandlung hatte, oder ob man ihm das hätte aufzwingen können. Du kannst ja auch Verträge mit der Faust in der Tasche unterschreiben, weil Du nicht anders kannst - ohne dass das gleich ein Zeichen von Umnachtung ist.
Ich finde es allerdings erstaunlich, dass dies ein "DFB-Mustervertrag" sein soll und es jetzt bei uns zum ersten Mal zu einer Klage dagegen kommt...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #546  
Alt 24.02.2013, 20:08
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.937
Abgegebene Danke: 644
Erhielt 4.403 Danke für 1.101 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich finde es allerdings erstaunlich, dass dies ein "DFB-Mustervertrag" sein soll und es jetzt bei uns zum ersten Mal zu einer Klage dagegen kommt...

Gruß

svenc
Wie? In einem DFB-Mustervertrag steht diese Klausel, mit der gültiges Recht außer Kraft gesetzt werden soll? Kann ich mir nicht vorstellen.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #547  
Alt 25.02.2013, 00:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Wie? In einem DFB-Mustervertrag steht diese Klausel, mit der gültiges Recht außer Kraft gesetzt werden soll? Kann ich mir nicht vorstellen.
Laut den Berichten wurde doch ein DFB-Mustervertrag verwendet.
Ich wundere mich schon, da ich mir eigentlich dachte, dass diese Verträge bereits von den Juristen des DFB geprüft und auch schon einige Verfahren "überstanden" haben.

Dass der DFB gerne gültiges Recht übergeht, ist mir auch klar

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (25.02.2013)
  #548  
Alt 25.02.2013, 06:40
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Laut den Berichten wurde doch ein DFB-Mustervertrag verwendet.
Ich wundere mich schon, da ich mir eigentlich dachte, dass diese Verträge bereits von den Juristen des DFB geprüft und auch schon einige Verfahren "überstanden" haben.

Dass der DFB gerne gültiges Recht übergeht, ist mir auch klar

Gruß

svenc
Er (= DFB) tritt es (= gültiges Recht) sogar mitunter mit Füßen. Man nehme bspw. das Lizenzierungsverfahren. Oder das Arbeitsrecht. Oder die DFB-Sportsgerichtbarkeit, die an diversen Punkten in Konkurrenz zu geltendem Recht steht. Usw., usf.!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #549  
Alt 25.02.2013, 08:58
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Wie? In einem DFB-Mustervertrag steht diese Klausel, mit der gültiges Recht außer Kraft gesetzt werden soll? Kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Laut den Berichten wurde doch ein DFB-Mustervertrag verwendet.
Ich wundere mich schon, da ich mir eigentlich dachte, dass diese Verträge bereits von den Juristen des DFB geprüft und auch schon einige Verfahren "überstanden" haben.

Dass der DFB gerne gültiges Recht übergeht, ist mir auch klar

Gruß

svenc
Es gibt ja nicht immer nur schwarz und weiß.

Das ist doch eine ganz typische Situation, dass Vertragsklauseln nachher ungültig werden, weil sie nach Auslegung der Gerichte bestimmte Gesetze und Normen verletzen. Deshalb haben nahezu alle Verträge diese salvatorische Klausel am Ende, dass nicht der ganze Vertrag ungültig wird, wenn eine Klausel ungültig sein sollte. Das ist nicht immer 100% absehbar und vermutlich kann man zig Rechtsgutachten bekommen, die die Klausel als "im konkreten Fall" zumutbar einstufen würden. Wie heißt es so schön: "Zwei Juristen, drei Meinungen"
Mit Zitat antworten
  #550  
Alt 25.02.2013, 09:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Dafür , dass im Fußball bestimmte Gesetze , wie zum Arbeitsrecht, ausser Kraft gesetzt sind, istb aber das Schmerzensgeld für Trainer oder Spieler hoch genug.
Jeder, der Profispieler oder Trainer in diesem Metier wird, weiss doch , was auf ihn zukommt.

Außem kann ja in seiner Lottoannahmestelle in Köln bleiben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Dirk (25.02.2013), I LOV IT (25.02.2013)
  #551  
Alt 25.02.2013, 09:49
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dafür , dass im Fußball bestimmte Gesetze , wie zum Arbeitsrecht, ausser Kraft gesetzt sind, istb aber das Schmerzensgeld für Trainer oder Spieler hoch genug.
Jeder, der Profispieler oder Trainer in diesem Metier wird, weiss doch , was auf ihn zukommt.

Außem kann ja in seiner Lottoannahmestelle in Köln bleiben.
Ist schon Okay,aber wenn ein Tünnes ne Jung aus nem Dorf über den Tisch ziehen will würde wohl jeder sauer werden kotz
__________________

Mit Zitat antworten
  #552  
Alt 26.02.2013, 15:49
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Hier auch nochmal die Nachricht aus dem Pressethread:

Zitat:
Der 47-Jährige ist nach einer Entscheidung des Arbeitsgerichts Aachen übrigens nicht mehr der einzige Cheftrainer am Tivoli. Denn sein Vorgänger Ralf Aus*sem hat gemeinsam mit seinen Assistenten Michael Burlet und Hans Spillman erfolgreich gegen die Kündigung im September ge*klagt. Die insolvente Alemannia muss das Trio wieder einstellen, hat aber angekündigt, die drei wie jeden Gläubiger zu behan*deln. Außerdem ist offen, ob die drei wieder am Tivoli arbeiten wollen. Zumindest Aussem hat als Coach von Viktoria Köln einen neuen Job.
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/3...ergefuehl.html
Mit Zitat antworten
  #553  
Alt 12.04.2013, 21:40
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
2:5-Niederlage gegen Siegen, 11 Punkte hinter Lotte - sieht nicht gut aus für ihn...
Mit Zitat antworten
  #554  
Alt 15.04.2013, 15:41
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Verstehe ich nicht, hier war er doch der Ausnahmetrainer.....
Mit Zitat antworten
  #555  
Alt 15.04.2013, 15:57
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, hier war er doch der Ausnahmetrainer.....
... genau wie Streit der Ausnahmefußballer hier in AC war. Ich glaube der Wechsel der Beiden zu Fic.ktoria hatte Methode...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #556  
Alt 15.04.2013, 18:58
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.919
Abgegebene Danke: 5.268
Erhielt 6.846 Danke für 1.940 Beiträge
Schon seltsam, wie es unter ihm mit Flicktoria nach unten ging.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 15.04.2013, 20:03
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.426
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Schon seltsam, wie es unter ihm mit Flicktoria nach unten ging.
Vermutlich, weil er nebenbei noch bei uns engagiert ist.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black-Postit für den nützlichen Beitrag:
hemingway (16.04.2013)
  #558  
Alt 22.04.2013, 18:54
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Scheint nicht der Tag der Ex Trainer zu sein:
http://www.reviersport.de/229842---v...er-aussem.html
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 22.04.2013, 19:47
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.828
Abgegebene Danke: 3.300
Erhielt 3.718 Danke für 1.722 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Schon seltsam, wie es unter ihm mit Flicktoria nach unten ging.
Wir tun uns hier immer schwer das Leistungsvermögen (ehemaliger) Sympathieträger korrekt einzuschätzen.
Der Fall RA ist da nur einer, wesentlich prominenter war der Fall EM.
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 22.04.2013, 19:59
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Scheint nicht der Tag der Ex Trainer zu sein:
http://www.reviersport.de/229842---v...er-aussem.html

Dann können die sich ja den nächsten EX-Trainer der Alemannia holen!

In Graz ist gerade einer beurlaubt worden!

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-895861.html
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung