Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 28.11.2012, 17:07
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.233
Abgegebene Danke: 6.005
Erhielt 2.673 Danke für 1.205 Beiträge
Mönning ist vom Amtsgericht zum Verwalter bestellt worden.
Und Heyen geht.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #142  
Alt 28.11.2012, 17:08
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Mönning ist vom Amtsgericht zum Verwalter bestellt worden.
Und Heyen geht.
Jetzt laufen hier aber welche verbal Amok!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 28.11.2012, 17:09
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jetzt laufen hier aber welche verbal Amok!
Ohne Zustimmung und abnicken der IG..... Skandal
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu klenkes67 für den nützlichen Beitrag:
  #144  
Alt 28.11.2012, 17:12
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.233
Abgegebene Danke: 6.005
Erhielt 2.673 Danke für 1.205 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jetzt laufen hier aber welche verbal Amok!
Möglich. Die einen sind für das ausgewählte Szenario, die anderen für einen anderen Weg. Es ist wie immer im Leben. Es gibt meist mehrere Wege.

Ich für meinen Teil bin auch noch gespalten, sehe Mönning/Mönig auch teilweise wie eine gezogene Pistole.

Abfinden müssen wir uns alle mit der Situation und auf das Beste für unsere Alemannia hoffen!
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 28.11.2012, 17:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.736
Abgegebene Danke: 5.255
Erhielt 5.577 Danke für 2.295 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jetzt laufen hier aber welche verbal Amok!
Daran glaube ich eher weniger, denn Heyen ist ja nun auch von seinen Ämtern zurück getreten, da dürfte die Freude bei den meisten also wohl klar überwiegen.

Und Du selber läufst hier ja eh schon länger verbal Amok, von daher erwarte ich jedenfalls hier im Forum keine große Veränderung.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 28.11.2012, 17:14
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.709
Abgegebene Danke: 3.789
Erhielt 4.331 Danke für 1.190 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Ohne Zustimmung und abnicken der IG..... Skandal
Hä?

Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 28.11.2012, 17:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Möglich. Die einen sind für das ausgewählte Szenario, die anderen für einen anderen Weg. Es ist wie immer im Leben. Es gibt meist mehrere Wege.

Ich für meinen Teil bin auch noch gespalten, sehe Mönning/Mönig auch teilweise wie eine gezogene Pistole.

Abfinden müssen wir uns alle mit der Situation und auf das Beste für unsere Alemannia hoffen!
Wichtig sind die großen Gläubiger AM , NRW, Stadt und die waren mit Mönning einverstanden.
Womit die Gläubiger einverstanden waren, kann m.E. nicht schlecht für Alemannia sein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Letzter Mann (28.11.2012)
  #148  
Alt 28.11.2012, 17:18
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.233
Abgegebene Danke: 6.005
Erhielt 2.673 Danke für 1.205 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wichtig sind die großen Gläubiger AM , NRW, Stadt und die waren mit Mönning einverstanden.
Womit die Gläubiger einverstanden waren, kann m.E. nicht schlecht für Alemannia sein.
Möge das Insolvenzverfahren nicht eröffnet werden!



Amen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
68er (28.11.2012), Aix Trawurst (28.11.2012), Pratsch-Gelb (28.11.2012)
  #149  
Alt 28.11.2012, 18:22
Rudi72 Rudi72 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 86 Danke für 49 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich fasse mal ein paar Punkte des heutigen .....

Wenn die Gläubigerversammlung heute dem Vorschlag zustimmt, dass Mönning (Aachen) als Insolvenzverwalter eingesetzt wird (wohl eine Bedingung von Mönig (Münster) für das nachfolgende Szenario) und das Amtsgericht dies dann auch bestätigt (normalerweise nur Formsache), würde Mönig (Münster) bis zum Ende der Saison als Geschäftsführer der Alemannia GmbH eingesetzt.
Mönig macht dies aber wohl ganz klar an der Person Mönning (Aachen) fest. Er kennt ihn, weil er schon 2-3 Fälle mit ihm abgewickelt hat und hält Mönning für den besten Insolvenzverwalter in unserer Situation, da mit diesem wohl ein solches Insolvenzplanverfahren gut durchzuführen sei. Sollte die Gläubigerversammlung Mönning nicht berufen (die Gläubigerversammlung muss dies einstimmig tun), und das Gericht setzt "irgendeinen" Insolvenzverwalter ein, wird Mönig NICHT als Geschäftsführer dieses Verfahren durchführen, sondern steht maximal noch als Berater zur Verfügung. Er (Mönig) befürchtet, dass irgendein "Wald- und Wieseninsolvenzverwalter" ausschließlich auf eine schnelle Liquidation der GmbH bestehen könnte und damit das gesamte Verfahren zusammenbricht und die Alemannia nächste Saison dann in der Kreisliga D neu anfangen muss!

....


Gruß

svenc
Guten Abend, erstmal Svenc danke für die Zusammenfassung von gestern Abend.

Ich möchte mal auf das von mir schräg gedruckte eingehen, da ja hier viele die Pistole aud die Brust setzen sehen, oder ein geschmäckle.
Ich sehe das anders.
Herr Mönig hat ein Konzept entwickelt, welches er glaubt nur mit Herrn Prof. Dr. Mönning als Insolbenzverwalter umsetzen zu können und ist dann bereit als vorübergehender Geschäftsführer der Alemannia Aachen GmbH zu agieren. Sollte Herr Prof. Dr. Mönning nicht Insolvenzverwalter werden (was ja nun ausgeschlossen werden kann), sieht er die Gefahr, dass sein Konzept nicht umgesetzt werden kann, sondern die Werte, die noch dasind verschleudert werden und er als vorübergehender Geschäftsführer eine Marionette des Insolvenzverwalters ist und nichts ausrichten kann. Er bietet und das ist für mich entscheidend, trotzdem seine Hilfe an, indem er beratend der GmbH beisteht. Vielleicht hat er dadurch mehr Einflußnahme als wenn er als vorübergehender GF weisungsgebunden ist. So interpretiere ich das.
Man kann es natürlich auch als Verschwörung interpretieren, wie ich aber schon in anderen Threads geschrieben habe, glaube ich das selber nicht, und beide M&M haben vielzuviel zuverlieren, als dass sie sich auf irgendwelche dubiosen Sachen einlassen, um irgendwenn, irgendwas zu decken oder zu vertuschen.

Schöne Grüße aus Minga Rüdiger
__________________
Und zum Abschluß ein großes Feuerwerk
Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, KEINE FRAGE
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rudi72 für den nützlichen Beitrag:
  #150  
Alt 28.11.2012, 18:39
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jetzt laufen hier aber welche verbal Amok!
Das sagt der richtige...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AxelG (28.11.2012), Max (28.11.2012)
  #151  
Alt 28.11.2012, 18:41
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.760
Abgegebene Danke: 4.107
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rudi72 Beitrag anzeigen
Guten Abend, erstmal Svenc danke für die Zusammenfassung von gestern Abend.

Ich möchte mal auf das von mir schräg gedruckte eingehen, da ja hier viele die Pistole aud die Brust setzen sehen, oder ein geschmäckle.
Ich sehe das anders.
Herr Mönig hat ein Konzept entwickelt, welches er glaubt nur mit Herrn Prof. Dr. Mönning als Insolbenzverwalter umsetzen zu können und ist dann bereit als vorübergehender Geschäftsführer der Alemannia Aachen GmbH zu agieren. Sollte Herr Prof. Dr. Mönning nicht Insolvenzverwalter werden (was ja nun ausgeschlossen werden kann), sieht er die Gefahr, dass sein Konzept nicht umgesetzt werden kann, sondern die Werte, die noch dasind verschleudert werden und er als vorübergehender Geschäftsführer eine Marionette des Insolvenzverwalters ist und nichts ausrichten kann. Er bietet und das ist für mich entscheidend, trotzdem seine Hilfe an, indem er beratend der GmbH beisteht. Vielleicht hat er dadurch mehr Einflußnahme als wenn er als vorübergehender GF weisungsgebunden ist. So interpretiere ich das.
Man kann es natürlich auch als Verschwörung interpretieren, wie ich aber schon in anderen Threads geschrieben habe, glaube ich das selber nicht, und beide M&M haben vielzuviel zuverlieren, als dass sie sich auf irgendwelche dubiosen Sachen einlassen, um irgendwenn, irgendwas zu decken oder zu vertuschen.

Schöne Grüße aus Minga Rüdiger
Also, ein gewisses "Geschmäckle" hat diese Ausschließlichkeit der Festlegung, nur und einzigst und alleine mit Mönning zusammenarbeiten zu können, schon. Wieviele Insolvenzverwalter gibt es eigentlich in der Region, in NRW, in Deutschland????

Das ist die eine Seite der Medaillie. Die andere ist, dass wir in unserer Situation schlicht und ergreifend wohl keine andere Wahl haben. Die Alternative zum Insolvenzplanverfahren von Mönig und Mönning, im übrigen nach gut unterrichteten Quellen gestützt von einem Sponsorenpool für deren Modell, wäre die sofortige Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit Liquidierung der Alemannia Aachen GmbH´s, einer sofortigen Schließung des Spielbetriebs und einer Alemannia, die, wenn überhaupt, in Kreisliga D neu starten müßte. Da es leider kein Wunschkonzert mehr geben wird, muß man sich wohl, besser gesagt jeder für sich, überlegen, wofür er dabei plädiert.

Meine Meinung zu den beiden Möglichkeiten hab ich mir gebildet, von einer konkreten und realistischen, vor allem aber durchdachten u. ausgearbeiteten dritten Möglichkeit hab ich noch nichts gehört.
__________________
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 28.11.2012, 18:48
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
• Herrn Nobis wurde eine Liste mit Ideen/Vorschägen übergeben, die er bzw. Herr Korr (den Herr Nobis noch einmal ausdrücklich für seine Arbeit gelobt hat) durcharbeiten wird. Herr Korr ist wohl auch mit dieser Aufgabe betraut worden, insbesondere Marketing-Ideen der Fans zu prüfen und umzusetzen.
Ich bitte um Verzeihung, falls es hier schon mal geschrieben wurde (habe nicht alles gelesen), aber ich halte Korr für problematisch. Wenn ich mir das Marketing der letzten Jahre so anschaue, das spiegelt die Führungseatge: Blass, emotionslos, passt nicht zu uns.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Sascha für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (28.11.2012), Aue_klenkes (28.11.2012), Heya Alemannia (28.11.2012), I LOV IT (28.11.2012), Max (28.11.2012), Urbi et orbi (28.11.2012), ZappelPhilipp (28.11.2012)
  #153  
Alt 28.11.2012, 19:20
Big_mAC Big_mAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Unverständnis...

Ich sehe ein, dass es durchaus berechtigte Gründe gibt, die Zusammenarbeit zwischen Mönig/Mönning kritisch zu sehen.

Was daraus allerdings konstruiert wird hier, ist meiner Meinung nach blanker Unsinn und auch nicht unbedingt zielführend. Natürlich gibt es zig Insolvenzverwalter - aber wie viele davon kennen sich mit der Abwicklung eines Fußballclubs aus? Da wird man vermutlich bei einer handvoll ankommen, wenn überhaupt.

Das ist eine ganze Industrie - guckt euch mal die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften an, da sind hunderte Leute mit solchen Dingen beschäftigt, weil sich jeder besonders spezialisieren muss, da Insolvenzverfahren jeglicher Art viel, viel Fachkenntnis (eben gerade auch im Fachgebiet, nicht nur im Insolvenzrecht) erfordern.

Wir haben lange genug einen Amateur als Geschäftsführer gehabt - da bin ich jetzt glücklicher damit, jemanden zu haben der die Aufgabe, die ihm anvertraut wird, auch schon einmal gemacht hat. Ich würde auch nicht meinen Elektriker meine Heizung reparieren lassen, obwohl beide mit Sicherheit gute Handwerker sind.

"Seilschaften" kann man ja eventuell so nennen. Wenn aber zwei Personen, die sich lange kennen und wissen, dass sie vertrauensvoll zusammen arbeiten, für ein Projekt, von dem alle wissen, dass es riskant ist (und das ist die Alemannia-Rettung) antreten, dann halte ich das erstmal für eine gute Idee, weil es viele Dinge in einer schwierigen Situation einfacher und schneller macht.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Big_mAC für den nützlichen Beitrag:
hodgepodge (28.11.2012), Rudi72 (28.11.2012)
  #154  
Alt 28.11.2012, 19:25
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Da die Staatsanwaltschaft ermittelt, glaube ich auch kaum das ein Herr Mönning hier versuchen wird Dokumente verschwinden zu lassen oder andere Vertuschungsaktionen starten wird um Linden zu schützen. Wenn sowas auffliegen würde wäre der sowas von erledigt, das ist keine Freundschaft wert.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (28.11.2012), Rudi72 (28.11.2012)
  #155  
Alt 28.11.2012, 19:49
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.065
Abgegebene Danke: 5.278
Erhielt 8.207 Danke für 2.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht.
Kannst Du das bitte mal erklären ?

hier braucht man aber nicht nur eine Hilti, sondern einen Mini- Bagger!

Und auf Baggern fahren in Aachen ja vor allem Bürgermeister....


alemannia- hoch und tief
#14
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 28.11.2012, 20:34
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Und auf Baggern fahren in Aachen ja vor allem Bürgermeister....


alemannia- hoch und tief
#14
Wir sind uns einig , da braucht man schweres Gerät und keinen Schraubenzieher.
Mit Mönig + Mönning hoffe ich , dass die Planinsolvenz gelingt.

Man braucht jetzt Kontakte zum Land, zur Stadt und zur AM bzw. der Generali.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 28.11.2012, 20:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ich bitte um Verzeihung, falls es hier schon mal geschrieben wurde (habe nicht alles gelesen), aber ich halte Korr für problematisch. Wenn ich mir das Marketing der letzten Jahre so anschaue, das spiegelt die Führungseatge: Blass, emotionslos, passt nicht zu uns.
Vom Ochsen gibt es nur Ochsenfleisch ( Sorry, Herr K.)
und von Korr nur 08/15 -Mainstream -Marketing.

Die Frage ist, was man bestellen will.
Derzeit ist aber Kreativität gefragt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 28.11.2012, 20:54
mise mise ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Marketing....

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Vom Ochsen gibt es nur Ochsenfleisch ( Sorry, Herr K.)
und von Korr nur 08/15 -Mainstream -Marketing.

Die Frage ist, was man bestellen will.
Derzeit ist aber Kreativität gefragt.
....da gab es gestern Abend ein paar klasse Vorschläge seitens der Fans im WFH ! ;-)
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 28.11.2012, 21:13
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Sind wir nicht alle zufrieden? Kommt Leute, seit Jahrzehnten brauchen wir als Alemannen unsere Anführer und Feindbilder? Warum sollte das in der Zeit des Untergangs uns nicht mehr begleiten? Wir brauchen das doch, sonst fehlt uns doch allen eine wesentliche, masochistische Komponente in unserem Alemannia-Dasein! Nun können wir aufgeregt auf den 30.6. hinarbeiten: die Einen, die wie immer blind hinter dem Messias herlaufen, die Anderen, die jetzt schon vor dem totalen Untergang warnen und hinter jedem Busch einen JL vermuten. Am Ende werden wir alle weiter Alemannen sein, egal wie und wo oder in welcher Liga! Und wenn wir dieses Kapitel hinter uns haben, fängt ein Neues an... Die Einen laufen blind hinterher, die Anderen verteufeln wie immer Alles. Mal sehen, wo genau!

Rotwein Grüsse, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu carlos98 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (28.11.2012), AIXtremist (28.11.2012), Heinsberger LandEi (28.11.2012), mise (28.11.2012), petrocelli (28.11.2012), Tommytb (29.11.2012), Urbi et orbi (28.11.2012)
  #160  
Alt 28.11.2012, 21:21
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Sind wir nicht alle zufrieden? Kommt Leute, seit Jahrzehnten brauchen wir als Alemannen unsere Anführer und Feindbilder? Warum sollte das in der Zeit des Untergangs uns nicht mehr begleiten? Wir brauchen das doch, sonst fehlt uns doch allen eine wesentliche, masochistische Komponente in unserem Alemannia-Dasein! Nun können wir aufgeregt auf den 30.6. hinarbeiten: die Einen, die wie immer blind hinter dem Messias herlaufen, die Anderen, die jetzt schon vor dem totalen Untergang warnen und hinter jedem Busch einen JL vermuten. Am Ende werden wir alle weiter Alemannen sein, egal wie und wo oder in welcher Liga! Und wenn wir dieses Kapitel hinter uns haben, fängt ein Neues an... Die Einen laufen blind hinterher, die Anderen verteufeln wie immer Alles. Mal sehen, wo genau!

Rotwein Grüsse, Carlos
Da ich zu den Optimisten gehöre, gehe ich von einem Wunder aus und hoffe noch dass wir die 3.Liga halten können - wie auch immer!

Gruß
Werner (mit Apfelschorle und Keksen vor dem Volley-Liveticker (jetzt leider verloren!) und Fanforum...
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung