Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 08.08.2010, 22:46
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACler Beitrag anzeigen
ACU hat sich gespalten.
Einige stehen demnächst oben unter einem neuen Namen.
Die anderen bleiben weiterhin unten. Das hat mit dem Alter nichts zu tun!!!
De großteil vom Nachwuchs steht auch bei der neuen Gruppe oben, nur mal so als Heinweis.
Die "Wedelfraktion" ist aber eher unten anzutreffen.
Wieso das alles passiert ist, kein Kommentar!
S P A L T E R !

http://www.youtube.com/watch?v=7aBwSZTiqqI



.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Werbung
  #422  
Alt 08.08.2010, 22:47
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 3.288
Erhielt 1.787 Danke für 584 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
Neeeee, das ist ganz anders....!

Pass auf:

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.

Je mehr Löcher, desto weniger Käse.

Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!




.

Also ich mag die Löcher im Käse. Je mehr Löcher im Schweizer desto hmmmmmmmmmmmmmm
  #423  
Alt 08.08.2010, 22:50
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen

Die geringe Körpergrösse bleibt das Problem bei Hohs bei Weitschüssen.
Dafür bückt sich Stuckmann mehr als dass er springt.
So eine gequirlte Kacke, nach so tollem Spiel!

Ein Sippel, wie war das noch vor der WM... Nr. 5/6 in Deutschland ist 180 cm und somit kleiner!

Der moderne Fußball, also das, was Dir völlig fremd ist, braucht einen richtig gut spielenden Torwart. Nicht irgend so einen Lulatsch, der dumm in der Gegend rum steht und doch eh nix hält.

Weiter nervig - Ultras. Die braucht nun wirklich kein Mensch! Ok, sie brauchen sich selbst, aber wieder so eine Kinderkacke wie letzte Saison und ich bin mir sicher, das Fans Ultras auspfeifen. Endlich war mal Stimmung im Stadion, wie sie sein soll. Spielbezogen und auf den Punkt passend.

Mein Vorschlag: Always Ultras und olle Motzköppe wechseln nach Brand und können sich da wunderbar im "Stadion" vergnügen.

So, nun zum Eigentlichen. Wer nicht da war, hat viel verpasst

Für mich immer noch Unfassbar, es wurde auf dem Platz das umgesetzt, was in den Trainingseinheiten einstudiert wurde. Lange nicht so ein gutes Pressing gesehen, eigentlich noch nie so ein Zustellen der Räume gesehen.
Geht Demai z.B. auf den RV des Gegners, macht Höger auch an der Mittellinie die Anspielstationen zu! So eine Spielart kann in Liga 2 nur gut ankommen. Allerdings nicht beim Gegner!

Herausheben mag ich aus der Truppe nun keinen, herabsetzen auch nicht. Es gibt durchaus Problemchen, aber die sind im Vergleich zu den letzten Saisons pillepalle!

Allein, es wäre nicht Alemannia, vor allem nicht meine Alemannia, wenn da nicht noch ein Pferdefuß folgt. SW Essen kann das hoffentlich nicht sein...
__________________
Gruß Frank
--------------------------
  #424  
Alt 08.08.2010, 22:58
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
solche Äußerungen wie von dir Thelk sind unnütz. Ultra` ist eine Art sein Leben zu leben. Klar wurden letzte Sasoin Fehler begannen, aber über diesen Standpunkt sind einige sich im klaren und deshalb ist es dazu gekommen wie es in der Zukunft sein wird.
  #425  
Alt 08.08.2010, 22:59
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
So eine gequirlte Kacke, nach so tollem Spiel!

Ein Sippel, wie war das noch vor der WM... Nr. 5/6 in Deutschland ist 180 cm und somit kleiner!

Der moderne Fußball, also das, was Dir völlig fremd ist, braucht einen richtig gut spielenden Torwart. Nicht irgend so einen Lulatsch, der dumm in der Gegend rum steht und doch eh nix hält.

Weiter nervig - Ultras. Die braucht nun wirklich kein Mensch! Ok, sie brauchen sich selbst, aber wieder so eine Kinderkacke wie letzte Saison und ich bin mir sicher, das Fans Ultras auspfeifen. Endlich war mal Stimmung im Stadion, wie sie sein soll. Spielbezogen und auf den Punkt passend.

Mein Vorschlag: Always Ultras und olle Motzköppe wechseln nach Brand und können sich da wunderbar im "Stadion" vergnügen.

So, nun zum Eigentlichen. Wer nicht da war, hat viel verpasst

Für mich immer noch Unfassbar, es wurde auf dem Platz das umgesetzt, was in den Trainingseinheiten einstudiert wurde. Lange nicht so ein gutes Pressing gesehen, eigentlich noch nie so ein Zustellen der Räume gesehen.
Geht Demai z.B. auf den RV des Gegners, macht Höger auch an der Mittellinie die Anspielstationen zu! So eine Spielart kann in Liga 2 nur gut ankommen. Allerdings nicht beim Gegner!

Herausheben mag ich aus der Truppe nun keinen, herabsetzen auch nicht. Es gibt durchaus Problemchen, aber die sind im Vergleich zu den letzten Saisons pillepalle!

Allein, es wäre nicht Alemannia, vor allem nicht meine Alemannia, wenn da nicht noch ein Pferdefuß folgt. SW Essen kann das hoffentlich nicht sein...
Alles korrekt.

Wie die Jungs mit dem Hohs Fussball gespielt haben war der Hammer.

Alles andere auch.

(den Satz mit dem Smily hab ich nicht verstanden. Erklärs mir bei 2minman nochmal... )

.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
  #426  
Alt 08.08.2010, 23:08
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.646
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.873 Danke für 3.342 Beiträge
sehr geiles Turnier....

Schönes Spiel, gute Stimmung, niemand hat die Ultras vermisst.

Hoffen wir gegen Union auf 20.000 + x und das die Ultras nicht wiederkommen. Ich habe teilweise das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wie weit vorne die Mannschaft stand. Unter Garantie werden wir Spiele wegen dieser Art verlieren. Das ist mir aber gerade im Moment total egal.

Endlich wieder Fussball in Aachen, endlich wieder so etwas wie Stimmung.

Ich freue mich auf Union und erst mal nächste Woche in Essen
  #427  
Alt 08.08.2010, 23:12
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
sehr geiles Turnier....

Schönes Spiel, gute Stimmung, niemand hat die Ultras vermisst.

Hoffen wir gegen Union auf 20.000 + x und das die Ultras nicht wiederkommen. Ich habe teilweise das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wie weit vorne die Mannschaft stand. Unter Garantie werden wir Spiele wegen dieser Art verlieren. Das ist mir aber gerade im Moment total egal.

Endlich wieder Fussball in Aachen, endlich wieder so etwas wie Stimmung.

Ich freue mich auf Union und erst mal nächste Woche in Essen
Genau das. Weiter so und es wird eine Supersaison, unabhängig von Ergebnissen.
  #428  
Alt 08.08.2010, 23:13
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
sehr geiles Turnier....

Schönes Spiel, gute Stimmung, niemand hat die Ultras vermisst.

Hoffen wir gegen Union auf 20.000 + x und das die Ultras nicht wiederkommen. Ich habe teilweise das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wie weit vorne die Mannschaft stand. Unter Garantie werden wir Spiele wegen dieser Art verlieren. Das ist mir aber gerade im Moment total egal.

Endlich wieder Fussball in Aachen, endlich wieder so etwas wie Stimmung.

Ich freue mich auf Union und erst mal nächste Woche in Essen
Da kann ich mich nicht anschließen. Ich hoffe, die Ultras kommen wieder und helfen mit, den Tivoli stimmungstechnisch wieder nach vorne zu bringen. Aber nicht auf die südländische Art, sondern mit gutem alten Tivoli-Liedgut und ein bisschen mehr "Roar" und "Waaahh".

Ich bin da guter Dinge, oben in S3 ergeben sich da ja gute Konstellationen aus durchaus an guter Stimmung interessierten Gruppen. Hoffen wir nur, dass der Neuanfang nicht durch Kleinkrieg zwischen Ultras und der neuen Gruppe (KB?) gestört wird.
  #429  
Alt 08.08.2010, 23:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
So eine gequirlte Kacke, nach so tollem Spiel!

Ein Sippel, wie war das noch vor der WM... Nr. 5/6 in Deutschland ist 180 cm und somit kleiner!

Der moderne Fußball, also das, was Dir völlig fremd ist, braucht einen richtig gut spielenden Torwart. Nicht irgend so einen Lulatsch, der dumm in der Gegend rum steht und doch eh nix hält.
Weiter nervig - Ultras. Die braucht nun wirklich kein Mensch! Ok, sie brauchen sich selbst, aber wieder so eine Kinderkacke wie letzte Saison und ich bin mir sicher, das Fans Ultras auspfeifen. Endlich war mal Stimmung im Stadion, wie sie sein soll. Spielbezogen und auf den Punkt passend.

Mein Vorschlag: Always Ultras und olle Motzköppe wechseln nach Brand und können sich da wunderbar im "Stadion" vergnügen.

So, nun zum Eigentlichen. Wer nicht da war, hat viel verpasst

Für mich immer noch Unfassbar, es wurde auf dem Platz das umgesetzt, was in den Trainingseinheiten einstudiert wurde. Lange nicht so ein gutes Pressing gesehen, eigentlich noch nie so ein Zustellen der Räume gesehen.
Geht Demai z.B. auf den RV des Gegners, macht Höger auch an der Mittellinie die Anspielstationen zu! So eine Spielart kann in Liga 2 nur gut ankommen. Allerdings nicht beim Gegner!

Herausheben mag ich aus der Truppe nun keinen, herabsetzen auch nicht. Es gibt durchaus Problemchen, aber die sind im Vergleich zu den letzten Saisons pillepalle!

Allein, es wäre nicht Alemannia, vor allem nicht meine Alemannia, wenn da nicht noch ein Pferdefuß folgt. SW Essen kann das hoffentlich nicht sein...
Kannst du nicht lesen?
Zum Thema Hohs/ Stuckmann haben wir vom Fazit doch Konsenz.
Trotzdem ist er mir zu klein, aber lieber zu klein als ein Lulatsch wie Stuckmann.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #430  
Alt 08.08.2010, 23:18
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ja die alte Tivolistimmung soll wieder zurückkommen. Das war heute ein sehr guter Anfang! Oben wird sicherlich wieder mehr aufs alte Liegdut wert gelegt, jedoch lässt man es sich unter Garantie nicht nehmen vielleicht ab und zu ein neueres Lied anzustimmen.
  #431  
Alt 08.08.2010, 23:18
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Da kann ich mich nicht anschließen. Ich hoffe, die Ultras kommen wieder und helfen mit, den Tivoli stimmungstechnisch wieder nach vorne zu bringen. Aber nicht auf die südländische Art, sondern mit gutem alten Tivoli-Liedgut und ein bisschen mehr "Roar" und "Waaahh".

Ich bin da guter Dinge, oben in S3 ergeben sich da ja gute Konstellationen aus durchaus an guter Stimmung interessierten Gruppen. Hoffen wir nur, dass der Neuanfang nicht durch Kleinkrieg zwischen Ultras und der neuen Gruppe (KB?) gestört wird.
Irgendwo gab es mal einen guten Artikel dazu, wie Ultras im Allgemeinen die Stimmung in den Kurven an sich reißen und damit jeden spontanen Support unterbinden, ignorieren oder sogar überstimmen. Letzte Saison bei uns zu beobachten. Wäre schön, wenn sich das Ändern würde. Die Sich-Selbst-Feier- und Wedelfraktion braucht keiner.
  #432  
Alt 08.08.2010, 23:22
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alles wird gut! Beitrag anzeigen
Irgendwo gab es mal einen guten Artikel dazu, wie Ultras im Allgemeinen die Stimmung in den Kurven an sich reißen und damit jeden spontanen Support unterbinden, ignorieren oder sogar überstimmen. Letzte Saison bei uns zu beobachten.
Das ist richtig. Aber es war doch nur der Versuch die Stimmung vergangenger tage mit neuen Ideen aufleben zu lassen.
Wenns so läuft wie heute muss keiner irgendwas an sich reißen sondern wie früher, ALLE ZUSAMMEN, ALLE FÜR AACHEN!
  #433  
Alt 08.08.2010, 23:22
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 3.288
Erhielt 1.787 Danke für 584 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACler Beitrag anzeigen
Ja die alte Tivolistimmung soll wieder zurückkommen. Das war heute ein sehr guter Anfang! Oben wird sicherlich wieder mehr aufs alte Liegdut wert gelegt, jedoch lässt man es sich unter Garantie nicht nehmen vielleicht ab und zu ein neueres Lied anzustimmen.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, sofern es denn spielbezogen ist und nicht in einem Dauersingsang endet oder von Sambarythmen begleitet wird. Wenn's passt, dann wird es sicherlich auch von den restlichen Fans übernommen werden.
  #434  
Alt 08.08.2010, 23:24
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Ich frage mich, ganz neutral, warum muss es eigentlich Ultras geben ?

In England leben sie so wunderbar ohne sie...
  #435  
Alt 08.08.2010, 23:26
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, sofern es denn spielbezogen ist und nicht in einem Dauersingsang endet oder von Sambarythmen begleitet wird. Wenn's passt, dann wird es sicherlich auch von den restlichen Fans übernommen werden.
Dem ist nichts entgegen zu bringen!
Also bei ner schönen Führung wirds demnächst bestimmt mal von oben und/unten ein "oh oho alemmania aachen, oh oho come on tsv, wir lassen dich nie im stich,..." schallen.
  #436  
Alt 08.08.2010, 23:27
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von g-water Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ganz neutral, warum muss es eigentlich Ultras geben ?

In England leben sie so wunderbar ohne sie...

warst Du mal in letzter Zeit in einem englsichen Stadion?
Also ich bitte dich, die Stimmung ist da fast tot.
  #437  
Alt 08.08.2010, 23:30
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von g-water Beitrag anzeigen
Ich frage mich, ganz neutral, warum muss es eigentlich Ultras geben ?

In England leben sie so wunderbar ohne sie...
Nee, nee, nee!

In England gab´s die bestimmt auch mal. Ganz kurz, denn dann kamen die Jungs, haben denen so richtig eine auf´s Maul gegeben und Schluss war.

Und bevor nun irgendsoein "Lebensart-Ultra" hier Bockmist postet... Eben genau das will ich in Aachen nicht haben. Letzte Saison gab´s mehrfach beinahe arge Prügel für Ultra-Kiddies. Meine Prämisse: Weg mit Schaden, bevor Schaden entsteht!

@Rolf: Lesen kann ich, aber Deine Sprache wird nie meine sein!
__________________
Gruß Frank
--------------------------
  #438  
Alt 08.08.2010, 23:31
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.693
Abgegebene Danke: 653
Erhielt 1.055 Danke für 225 Beiträge
Zu klein

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kannst du nicht lesen?
Zum Thema Hohs/ Stuckmann haben wir vom Fazit doch Konsenz.
Trotzdem ist er mir zu klein, aber lieber zu klein als ein Lulatsch wie Stuckmann.
Schiffer - Du erinnerst Dich? - war auch zu klein (zumindest angeblich für die Nationalmannschaft), aber bei Alemannia ein ganz Großer ...
__________________
Gruß von der isla bonita!
  #439  
Alt 08.08.2010, 23:32
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Da kann ich mich nicht anschließen. Ich hoffe, die Ultras kommen wieder und helfen mit, den Tivoli stimmungstechnisch wieder nach vorne zu bringen. Aber nicht auf die südländische Art, sondern mit gutem alten Tivoli-Liedgut und ein bisschen mehr "Roar" und "Waaahh".

Ich bin da guter Dinge, oben in S3 ergeben sich da ja gute Konstellationen aus durchaus an guter Stimmung interessierten Gruppen. Hoffen wir nur, dass der Neuanfang nicht durch Kleinkrieg zwischen Ultras und der neuen Gruppe (KB?) gestört wird.

Selbst wenn es einen Kleinkrieg zwischen den Ultras und der Splittergruppe geben sollte wird dies auf die Stimmung keinen Einfluss haben. In den letzten Saisonspielen war doch schon eindrucksvoll zu erkennen, dass die Ultra-Kiddies auf der Südtribüne mit ihrer ignoranten und selbstverliebten Art bei den übrigen Fans bereits jeglichen Kredit verspielt haben.

Im oberen Bereich von S3 (unter dem Kamera-Podest) sammeln sich mittlerweile immer mehr Gruppierungen die unsere Mannschaft spielbezogen und nach "alter" Art unterstützen wollen. Das sowas bei den meisten Fans besser ankommt als Fahnengewedel und Sambagetrommel steht ebenfalls außer Frage.

Beim Fanclub Turnier vor einigen Wochen wurden auch weitere Kontakte geknüpft bzw. reaktiviert, so dass man davon ausgehen kann zukünftig wieder an die "echte" Tivoli Stimmung anzuknöpfen und diese unsägliche (und dann zum Glück relativ kurze) Epoche der Ultras wieder beenden kann.
  #440  
Alt 08.08.2010, 23:34
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACler Beitrag anzeigen
warst Du mal in letzter Zeit in einem englsichen Stadion?
Also ich bitte dich, die Stimmung ist da fast tot.
Vom sinnlosen Wedeln und Hüpfen wird sie aber nicht besser.
Eher noch schlechter.

3 Spiele wie heute, da sind die Ultras vollkommen uninteressant, weil es keinen interessiert, wer da wedelt, hüpft und stupide lieder ohne Spielbezug per Magafon singt.

Für die Stimmung ist nur die Mannschaft mit ihrem Spiel maßgebend,
alles andere ist Folklore.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
 

Stichworte
vorbereitungsspiel

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung