Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2012, 23:06   #424
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rudi72 Beitrag anzeigen
Hallo kiki 13,
teilweise richtig, teilweise falsch diagnostiziert. Und wir stimmen überein, was geschehen muss.
Hier nochmal meine theoretische Sicht, zur Vereinfachung.
1.Das Stadion ist Mängelfrei übergeben, die Protokolle sind beim Bauherrn (Bh) und beim Ausführenden Unternehmen. (aU). Es wird ein Mangel nach Übergabe und Inbetriebnahme festgellt. Der Bh hat im Eigenen Interesse die Pflicht diesen Mangel als Gewährleistungsanzeige dem ausführenden Unternehmen anzuzeigen. Das ausführende Unternehmen hat die Pflicht dieser Gewährleistungsanzeige nachzukommen. Im einfachsten Fall schreibt das a.U dem Bh, nicht unser Fehler. Da beginnt dann die umgekehrte Beweispflicht. Vollkomen richtig.
Aber bei den hier aufgezeigten Mängeln ist das glaub ich das geringste Probl6em und ein Gutachter, der diese Mängel nachweisen soll, kostet auch nicht die Welt.
2.ter Fall. Es wurden Mängel festgellt und festgehalten, aber nicht zur Zufriedenheit des Bauherrn beseitigt. Hier ist das a.U. immernoch in der pflicht.
3.ter Fall. Es wurden Mängel festgellt und nicht gerügt. Hier tritt wieder Fall 1 in Kraft.
Die Beweispflicht der Folgeschäden liegt beim Bauherrn und das ist wieder schwieriger.
Aber, das sind wir zusammen. Es muss jetzt der istzustand aufgenommen werden, offiziel gerügt oder angezeigt werden. das wird ein Papierkram und Sitzungen mit Rechtsabteilungen geben, den ich nicht beiwohnen möchte. Aber dieser Prozeß muss geführt werden. Und da interessiert es mich nicht was ein Herr Kutsch, der aus der Branche stammt (Tief- und HOchbau sind rechtlich nichtsoweit weg wie manche denken), sagt.
Viele Grüße aus Minga Rüdiger
Hallo Rüdiger,

theoretisch alles richtig... ABER, der Bau wurde mit dem Herrn Hellmich errichtet!!!
Hier werden viele Gutachten benötigt, denn die Sache wird vor Gericht gehen. Wie immer bei Hellmich!!!
Wie Du schreibst,: Nicht unser Fehler. Beweis mir mal das Gegenteil...
Das dauert...
Es gab ursprünglich über 1000 Mängel, welche in einer Rekordzeit angeblich alle abgearbeitet waren.
Wer hat auf Seiten der Alemannia die Mängelliste abgearbeitet?
Herr Martin, vormals Stadionbeauftragter des MSV Duisburg. Ach wer ist nochmal Präsident dort gewesen, und ist heute noch Hauptanteileigner des Stadions?
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten