Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2023, 22:40   #35
au_banan
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 140
Erhielt 315 Danke für 156 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Lucía ihr Paco Beitrag anzeigen
Lieber au banan,
Du schreibst oben, ich hätte mein Argument mit dem Freifahrtsschein auf das Schießen in den gegnerischen Block gemünzt - dem muss ich entschieden widersprechen (willst du mich absichtlich falsch verstehen?). Der Freifahrtsschein von MM bestand für mich darin, dass er im Interview die ganze Alemannia-Familie zur Solidarität mit den Ultra-Pyroshows à la TSV-Fortuna Köln aufrief (schließlich seien die Ultras ja auch karitativ unterwegs und würden auch mal einer Omma über die Straße helfen, oder so ähnlich - verzeih mir die ironische Überspitzung!).
Nein, dein Beitrag ist so nicht zu verstehen. Dann muss du ihn grundsätzlich umformulieren. In deinem Beitrag malst du ein Szenario aus, dass nichts mit der Realität zu tun hat, um dann zu schreiben, dass der Vorstand diesen einen "derartigen" Freischein austeilt. Und, dass unser Vorstand sich bei eben diesen Leuten anbiedern.
Wenn das so nicht gemeint ist, wie du es geschrieben hast, war spätestens als ich nachgefragt habe die Zeit gekommen, den Post umzuformulieren, oder das zumindest zu erklären. So wie du behauptest, wie es gemeint ist, und so wie der Post geschrieben ist passt das halt nicht zusammen.



Zitat:
Zitat von Der Lucía ihr Paco Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist aber unstrittig, dass die Raketen potenzielle Waffen sind, und interessanterweise hatte ich genau dasselbe Szenario vor Augen wie FJM im Post #1415:
Es könnte doch gut sein, dass das Spiel gegen Bocholt auf dem Tivoli die Meisterschaft entscheidet. Nehmen wir mal an, das Spiel nimmt einen ähnlichen Verlauf wie am 1. Spieltag gegen Wuppertal, sprich: Bocholt bekommt zum Schluss hin einen himmelschreiend unberechtigten Elfer, weil Fakro wieder mal über seine eigenen Plattfüße stolpert, wodurch Bocholt statt AC aufsteigt. Und dann hat man bei aufsteigender Wut, Enttäuschung, Aggressionen (man wartet schließlich schon seit 13 Jahre auf den Aufstieg - WIR SIND EINFACH DRAN, und dann kommt dieser "H***sohn von Schiri", und dann freuen sich die doofen Bocholt-Spieler auch noch übermäßig, zeigen vielleicht sogar den Mittelfinger o.ä. ...) solche brandgefährlichen Waffen auf der Tribüne, ich möchte es mir nicht ausmalen. Ich persönlich fand schon die Bierbecherwürfe nach dem WSV-Elfer beschämend - schon daran konnte man das hohe Aggressionspotenzial sehen, das sich in dieser noch rel. leichten Form von Gewalt (die ich natürlich ebenfalls ablehne!) entlud.
Sollte es in einem solchen emotionalen Ausnahmezustand tatsächlich zum gewalttätigen Missbrauch des vorrätigen Pyroarsenals kommen, wäre die Schuldfrage m.E. dann gar nicht so einfach zu klären.
Einige (wie MM und du) scheinen ja 100%iges Vertrauen in die Ultras zu haben, dass sowas nicht passieren kann - dieses Gottvertrauen hab ich leider nicht, sorry. Ein solches Szenario für sich völlig auszuschließen, halte ich persönlich für naiv.
Nein, ich vertraue den Ultras genauso wenig, wie ich den "normalo-Fans" in O5/O6 vertraue ihre Becherwerfer zu bändigen. (Für mich sind das auch keine "normalen Fans") Ich denke nur, dass man mit einem Dialog auf Augenhöhe wirkungsvoller ist, als wenn man einem Sachen an den Kopf wirft, die nichts mit der Realität zu tun haben. Man weiß, dass die Entsprechenden Vertreter im Austausch miteinander sind. Und ich sehe die wirklich passierten Aktionen als nicht so Gefährlich an, wie es hier oft beschrieben wurde. Eben auch weil beide Seiten den Dialog nicht brechen wollen. Es stimmt ja auch einfach nicht, dass die Spieler bei "Raketenschießern" Angst um ihre Unversehrtheit hatten.
Man sieht doch auch in den Stadien, dass auch bei Mannschaften wo sich der Vorstand klar gegen Pyro positioniert, dass dort immer noch gezündet wird.
Und eben, weil unser Vorstand einen Austausch nicht grundsätzlich blockt, und nicht irgendwelche haltlosen Vorwürfe macht, wird es meiner Meinung nach eben nicht zu so einer verzweifelten Gewalteskalation wie von dir beschrieben kommen.

Geändert von au_banan (28.12.2023 um 00:10 Uhr)
au_banan ist offline   Mit Zitat antworten