Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 07.01.2013, 00:49
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich meine, hier oder in einem Pressetext mal etwas zur Höhe der Entlohnung von M&M gelesen zu haben. Woher diese Summe kam, weiß ich aber nicht (mehr). Auf die Schnelle finde ich es auch nicht, meine aber, dass die Rede von 2000 Euro pro Tag war. Wären bei 20 Arbeitstagen pro Monat und sechs Monaten Arbeit etwa 500.000 Euro für die beiden.
Das wäre ne Menge, ich glaube, so reich werden M&M daran nicht. Wobei Mönig's Gehalt als GF ja keiner gesetzlichen Regelung unterliegt.
Für Insolvenzverwalter oder hier bei uns den Sachwalter Mönning gibt es klare Regeln:

http://www.inso-netzwerk.de/inhalt/0...VV_Spalten.doc

Wenn man als Insolvenzmasse mal spekulativ in den Raum geworfene 3 Mio. € (z.B. 1 Mio. Vermögenswerte vor Insolvenz + 2 Mio Einnahmen während der Insolvenz) zugrunde legen würde, bekäme der Sachwalter circa 46000 Euro Honorar. Das sind 60 % dessen, was ein Insolvenzverwalter bei einem eröffneten Verfahren erhalten würde. Hinzu kommen dann noch Honorare, die er beispielsweise für die zusätzliche anwaltliche Vertretung der GmbH in Rechtsstreitigkeiten mit Dritten erhalten kann.
Mit Zitat antworten