Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 23.06.2016, 13:09
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.373
Abgegebene Danke: 10.989
Erhielt 8.277 Danke für 2.806 Beiträge
[QUOTE=TED;519085]...
Für den Rest sehe ich schon eine Lösung. Die ist zwar unpopulär und auch nicht schön, aber da es hier um die Vermeidung einer Insolvenz geht, aus meiner Sicht folgerichtig: Schließung des NLZ oder jedenfalls Herunterfahren auf eine absolute Minimumausstattung für den Nachwuchs (in der Hoffnung, dass die Kosten tatsächlich mehr oder weniger sofort gesenkt werden können)! Nach den hier schon mal präsentierten Zahlen müsste man mit einer solchen Maßnahme bis zu 500.000 Euro im Jahr sparen können. Wenn man dann die überflüssigen Personalwechsel weglässt und auch in den anderen Punkten im Kleinen spart (bzw. bei der Geschäftsstelle vielleicht auch im Großen), dann müsste doch mehr oder weniger das gesamte "strukturelle Defizit" gedeckt sein?

Wie schon geschrieben: Das ist nicht populär und auch nicht schön. Klar wollen wir eigene Nachwuchsspieler in unseren Reihen sehen. Aber wenn ich wählen kann zwischen (hoffentlich nur vorübergehend) nur "fremden" Spielern einerseits und Insolvenz andererseits, dann ist für mich eindeutig, was ich wähle. Es ist ja weder so, dass wir in der jüngsten Vergangenheit so viel Erfolg mit den eigenen Talenten gehabt hätten. Ranführen an die RL ist aufgrund der Spielklassen der A-Jugend und der 2. Mannschaft ohnehin schwierig. Dann versuche ich lieber, (hoffentlich) gut ausgebildete Leute wie David Pütz vom Nachwuchs der Bundeligakonkurrenz um die Ecke zu bekommen. Gerade in Leverkusen sollte es viele Nachwuchsspieler geben, die für die Bundesliga (insbesondere die Sphären von Bayer) zu schlecht sind, uns aber perfekt weiterhelfen würden. Aus Kostensicht würde ich auch mal davon ausgehen, dass die eigenen Talente nur dann spürbar günstiger sind als solche "Fremdtalente", wenn sie schlechter sind bzw. sich nicht durchsetzen. Sonst spielen die doch auch nicht für ein Snickers und ne Tüte Chips. Und schon für einen kleinen Teil des Geldes, das ich bei der Nachwuchsarbeit einsparen kann, müsste ich in der RL ein paar richtig gute Leute bekommen.

...[QUOTE]

Klar, das kann man so sehen. Andererseits darf man sich auch fragen, wieso ein NLZ unserer Größenordnung (5 Mannschaften im Großfeldbereich) mehr als 500.000 € kosten sollte. Gut, die zahlreichen gekommenen und gegangenen Leiter, Trainer und Torwarttrainer geben da vielleicht ein paar Hinweise. Man kann sicher eine Menge sparen, aber um die Gesamtsumme zu sparen, müsste man ja die Abteilung komplett dicht machen, was keine Option ist.

Und wieso siehst Du das "Ranführen an die RL ... aufgrund der Spielklassen der A-Jugend und der 2. Mannschaft ohnehin schwierig." ?
Die zweite Mannschaft hat vorige Saison genau eine Spielklasse unter der Ersten gespielt, näher geht es nicht. Der Abstieg der Zweiten ist natürlich ein Problem. Und A- und B-Junioren spielen zumindest um den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga mit. Wenn man es unter diesen Voraussetzungen nicht schafft, einige Spieler auszubilden, die in der Lage sind, 4. Liga zu spielen, macht man meiner Meinung nach etwas falsch.

Ich denke, das NLZ gehört auf den Prüfstand, dort muss gespart werden, aber dringender finde ich es, dass man die Ursachen dafür findet, warum man nicht mehr eigene Spieler nach oben bringt. Nur weiß man ja bei der Alemannia ja nie, welche Seilschaften da möglicherweise bestehen und wer das objektiv prüfen sollte.

Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit gibt, die Juniorenmannschaften wieder in den Gesamtverein zu überführen, vielleicht gibt es ja Leute, die speziell den Nachwuchs fördern würden, das Geld aber nicht in der GmbH verschwinden sehen wollen.
Wenn man das NLZ jetzt kaputt spart, hat man möglicherweise auf Jahre hinaus den Nachwuchsbereich zerschlagen, und das kostet viel Mühe, so etwas wieder aufzubauen.
Mit Zitat antworten