Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.02.2017, 14:36
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Dem folge ich gerne. Bis auf die abwertende Anmerkung in Sachen Mullen. Demgemäß ließe sich ableiten, dass alle, die nicht, wie du es ausdrückst, die Ärmel hochkrempeln, still sein sollen und wenn sie sich als nicht Aktive äußern, dies nichts anderes als Mullen wäre.

Ein solches Verständnis von Meinungsäußerung, Kommunikation und Diskussion, gerade in solch einem öffentlichen Forum geäußert, kann ich ehrlich gesagt nicht teilen, gerade in Anbetracht der vielfach geforderten Mitbestimmungsrechte der Fans in Sachen Alemannia und deren Umfeld.
Ich habe dir doch nur recht gegeben in Bezug auf die Passage, die ich aus deinem Beitrag zitiert habe.



Aber wenn Du das schon in der Richtung auslegst - ja, das würde ich so sagen:

Ich kann inhaltlich mit jemandem, der eine ehrenamtliche Position ausübt, anderer Meinung sein. Nur weil jemand bspw. ehrenamtlich IG-Sprecher ist, ist derjenige nicht unfehlbar und man darf dementsprechend auch jederzeit inhaltliche Kritik äußern.

Wenn ich aber jemandem, der ehrenamtlich eine Aufgabe übernimmt, die sonst niemand übernehmen wollte, vorhalte, dass er zu wenig tut oder dies nicht schnell genug tut, selbst aber nicht bereit bin, in irgendeiner Form zu unterstützen (man muss ja nicht direkt das ganze Amt übernehmen), finde ich das nicht in Ordnung.

(Anders wäre das durchaus, wenn sich viele um ein Amt streiten, sich einer mit Ellbogen durchsetzt und derjenige dann keinen Finger rührt. Der aktuelle Vorstand hat aber, wie schon der Vorstand davor und jetzt auch der Vorstand danach, eine Aufgabe übernommen, die scheinbar kaum jemand übernehmen will.)

Bleiben wir mal beim Beispiel IG-Veranstaltungen und Protokolle dazu:

Es kommt regelmäßig vor, dass (oft noch am Abend der Veranstaltung selbst oder direkt am Tag drauf) beklagt wird, dass es noch keinen Bericht oder kein Protokoll dazu gibt. Das ist etwas, was sich allgemein beobachten lässt, und jetzt nicht alleine auf deinen Beitrag bezogen ist. Meist kommen diese Klagen von Personen, die keine IG-Mitglieder sind, in der Regel aber von denjenigen, die sich selbst nur selten bis nie bei den Veranstaltungen blicken lassen.

Die IG ist kein Dienstleister, der der Allgemeinheit verpflichtet ist, sondern ein Verein. Und als solcher lebt die IG von der Teilnahme der Mitglieder, sei es durch aktive Mitarbeit (im Vorstand oder als Unterstützer) oder zumindest durch Anwesenheit (= Vereinsleben).

Und kaum ein Verein ist so offen und transparent wie die IG. Alle Veranstaltungen der IG sind öffentlich und können besucht werden, selbst wenn man den lächerlich geringen Mitgliedsbeitrag von 19 Euro nicht zu zahlen bereit ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Andreas (10.02.2017), carlos98 (11.02.2017), Hawk-Eye (15.02.2017), Rolli Kucharski (13.02.2017)