Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.01.2014, 16:11
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
„Das sportliche Leitbild verlangt, dass der Klub spätestens in der Saison 2014/15 den Wiederaufstieg anstreben kann. Angesichts der vorhandenen Infrastruktur ist ein Verbleib in der 4. Liga finanziell auf Dauer nicht zu bewältigen.“ (aus: Die Dokumentation des Scheiterns, AZ online vom 20.01.14)

Angenommen, es finden sich verantwortungsvolle Führungspersonen, ein seriös arbeitender Geschäftsführer und ausreichend Sponsoren, die an eine Zukunft der Alemannia glauben. Ebenso angenommen, dass wir die Klasse in dieser Saison halten.

Was meint Ihr, muss für die nächste Saison passieren, damit wir sportlich in dieser Liga tatsächlich oben angreifen können, zum einen ohne Gefahr zu laufen, gleich wieder pleite zu sein, aber unter dem Aspekt, dass nur eine sportliche Perspektive die nötige Aufbruchstimmung erzeugen kann?
Meine Ausführungen mögen bitter sein, aber dennoch:

Die Aufstiegskandidaten in der RL West waren in den letzten Jahren qualitativ ähnlich besetzt wie viele der etablierten Teams in Liga 3. Das liegt an unserer extrem starken Staffel, wobei diese Stärke sich mit dem unmöglichen und heftigen Aufstiegsmodus erklären lässt.

Ein Team, was in Liga 4 aufsteigen will, muss nicht nur Tabellenerster werden, sondern auch noch ein Team aus einer anderen Staffel schlagen. Um da sicher zu gehen (wenn das überhaupt möglich ist), muss man schon einen Kader haben, der auch höheren Ansprüchen (= Liga 3) genügt. Diese Saison haben Lotte und die beiden Kölner Teams solche Mannschaften - nur eins der Teams steigt wenn überhaupt auf. Es ist sicher einfacher, in Liga 3 den Klassenerhalt zu schaffen als überhaupt aus Liga 4 in Liga 3 aufzusteigen.

Soll heißen: Wenn man in Liga 4 aufsteigt, sollte man auch in Liga 3 mithalten können. Aber auch: Ohne drittklassigen Kader kein Aufstieg in Liga 3.

Wer ist unserem Kader also zu höherem berufen, sprich: Wer kann Liga 3 spielen und durch den Aufstieg in Liga 4 den Weg dorthin erst mal ebnen?

Sicher Marquet, auch Löhe halte ich trotz diverser Schwächen für einen guten Drittligatorwart. Garcia hat Potenzial. Lejan könnte das evtl. auch schaffen, vielleicht Dowidat, wenn er konstanter wird. Aber dann? Ich glaube, es wird dann schon relativ bald eng. Vielleicht wird der ein oder andere durch sportlichen Erfolg zu Höchstleistungen beflügelt (Strujic, Opper, Neppe, Abel?), aber insgesamt ist das viel zu wenig.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn wir in der kommenden Saison "aufsteigen müssen", dann sehe ich schon schnell schwierige Zeiten auf uns zu kommen. Wir müssen die Stammelf auf 7-8 Positionen neu besetzen und den Kader sowohl in der Spitze als auch in der Breite verstärken. Dazu müssen die Säulen (s.o.) gehalten werden und die Enttäuschungen der Saison abgegeben werden (bei längerfristigen Verträgen möglicherweise ein Problem).

Ich fürchte, dass wir uns auf einen länger dauernden Wiederaufbau einstellen müssen. Den Mann mit den dicken Scheinen in der Tasche sehe ich noch nicht. Und selbst wenn er kommt, ist das keine Garantie dafür, dass sich ein dann verstärktes Team auch direkt findet und erfolgreich ist. Außerdem ist fraglich, ob ein ambitionierter Spieler im Sommer nur wegen unserem Namen "Alemannia" noch nach Aachen kommt oder doch lieber zu einem anderen Team geht.

Ich will die Euphorie des Neuanfangs nicht bremsen. Aber ein Zuckerschlecken wird das ganz und gar nicht. Und wir tun gut daran, uns erst einmal auf die Erreichung des Klassenerhaltszu fokussieren und sobald die dafür notwendigen Punkte eingefahren sind, Kaderveränderungen mit Sorgfalt zu planen.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
4Helden-AC (22.01.2014), AC-Ultrakutte (22.01.2014), Achim F. (22.01.2014), blue_lagoon (22.01.2014), DerLängsteFan (22.01.2014), DerPaul (22.01.2014), Dibe (22.01.2014), Dirk (23.01.2014), Eikinho (23.01.2014), Go (22.01.2014), hodgepodge (22.01.2014), Kalex (22.01.2014), Max (22.01.2014), mise (22.01.2014), Mott (22.01.2014), Pratsch-Gelb (23.01.2014)