Thema: Jörg Berger
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.03.2009, 17:15
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Hab ich gestern noch in der Mayerschen rumliegen sehen (also das Buch, nicht Berger oder den Osterhasen). Hat er das denn wirklich geschrieben, oder ist das so wie bei den Werken, die Erik und Willi "geschrieben" haben?
Er wird immer als Autor benannt und das was ich so angelesen habe, das hörte sich auch wirklich nach ihm an. Ggf. hat er es auch jemandem erzählt, der es für ihn gleichzeitig zu Papier gebracht hat. Sowas gibt es ja auch. Definitiv aber tritt kein anderer als Autor auf und hat ihm das keiner so in den Mund gelegt.

Er berichtet, das sollte ich vielleicht noch erwähnen, hauptsächlich aus seinem Leben und geht dabei nicht so sehr auf seine Trainerstationen im einzelnen ein. Alemannia erwähnt er im Zuge seiner Erkrankung und des Chaoses, was zu Beginn seiner Amtszeit hier vorherrschte. Aber über einzelne Spiele schreibt er da nichts. Ihm geht es mit dem Buch mehr darum, die Person Jörg Berger zu erklären und sein Leben in der DDR bzw. später der BRD. Beeindruckend finde ich auch, was er über dieses Maschinerien der DDR erzählt. Ich habe die DDR zwar auch noch erlebt, aber als Westdeutscher kann man sich nicht wirklich ein Bild davon machen, welche Zustände da herrschten (umso mehr bin ich manchmal hier verwundert, wenn mir jemand erzählt, er wünsche sich das zurück). Und das erzählt er sehr anschaulich.

Ich fands wirklich interessant und für mich ist es deshalb so authentisch, weil ich manche Geschichte, die ich im Buch da sah, von ihm schon persönlich erzählt bekam. Das läßt am Ende dann für mich keine Zweifel zu und macht es eben zu "unserem Jörsch".

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich ihn irgendwo sehe oder treffe und es ihm gut geht.

Geändert von Stephanie (26.03.2009 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten