Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12853  
Alt 22.11.2016, 11:56
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Du weichst mir aus! Wie so oft, wenn Du merkst, dass Du im Unrecht bist...

Na los, zeig mir die Zitate wo ich etwas relativiere oder verherrliche!

Ach so... auf einmal spielt das Strafrecht keine Rolle? Wie willst Du denn die Strafe als Verein einfordern? Einfach hingehen "Jib misch ma wat Jeld"???

Und ich dachte immer, mit dem Alter kommt die Weisheit...

Das ich Pyro optisch schön finde, ist kein Geheimnis.

Das ich es richtig finde, wie in Dortmund oder Wuppertal seine Fahnen zu verteidigen, finde ich auch richtig.

Geldstrafen gegen Alemannia zu riskieren finde ich nicht richtig.

So und nun sag mir, wo Du da das Problem siehst???
Zunächst, dass du seit Bestehen dieses Threads hier den Fürsprecher der Ultras machst und reflexartig jede noch so dämliche Aktion von deren Seite versuchst zu erklären mit an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen, Beispielen und Erklärungen, mit denen du versuchst dies in Relation zu setzen und damit verharmlost und relativierst, weiß jeder hier in diesem Forum und kann jeder auf mittlerweile 643 Seiten verteilt nachlesen, inclusive dir. Viel Spaß beim Lesen.

Zu unserer derzeitigen Diskussion in Sachen Pyros und der im Raum stehenden Folgen für die Alemannia möchte ich es dann mal in der für dich üblichen und offensichtlich einzigst verständlichen Form des Vergleichs bringen, anders scheinst du es nicht zu kapieren.

Also, wie ich die Strafe als Verein einfordern möchte fragst Du? Ich glaube es geht sich hier nicht primär darum, die Strafe einzufordern, es geht sich viel mehr darum, die Strafen in Zukunft zu vermeiden, indem ich die Ursache für die Strafen bekämpfe! In diesem Fall, dass ich die Verursacher der Strafen ihr Verhalten spüren lasse und sie zur Verantwortung ziehe, Konsequenzen daraus ziehe und deren Verhalten sanktioniere. In diesem Fall, indem ich als Verein mein Hausrecht durchsetzte. Verstehst du nicht? Dann gerne eins deiner berühmten Beispiele:

Wenn du bei dir zuhause Leute zu Besuch hast, die sich permanent daneben benehmen. Was machst du? Genau, du schmeißt sie raus und gibst ihnen Hausverbot und lässt sie bei dir zuhaue nicht mehr herein, unabhängig davon, ob sie gerne weiter zu dir kommen würden.

Wenn du nun bei anderen zu Gast bist und die Leute, die wegen dir mit dahin gegangen sind sich dort daneben benehmen, was machst du? Du entschuldigst dich bei deinen Gastgebern, gibst ihnen den Rat, sie in Zukunft nicht mehr hereinzulassen. Darüber hinaus forderst du selbst sie auf, sich in Zukunft anständig zu benehmen, weil deren Verhalten bei den Gastgebern auf dich mit zurückfällt und sie deinen Ruf beschädigen. Wenn sie sich dann allerdings trotzdem penetrant und absichtsvoll nicht daran halten, gibst du ihnen darüberhinaus noch bei dir zuhause Hausverbot und distanzierst dich von ihnen.

Zurück zur Alemannia. Worum es bei dem Ganzen geht, ist weniger allein eine rechtliche Frage, es ist vielmehr eine Frage der Haltung und des vermeintlichen Anspruchs, den man hat bzw. den einige Leute glauben zu haben. Sie glauben nämlich, indem sie sich einen Alemanniaschal umhängen, eine Ultrafahne mit dabei haben und Eintritt bezahlt haben, damit würde ihnen der Laden gehören, sie selbst könnten die Regeln bestimmen und dabei die Sau nach eigenem Gusto rauslassen wie sie wollen. Noch mehr, sie selbst glauben, quasi der Besitzer der Veranstaltung zu sein, sie selbst seien die Vertretung der Alemannia.

Was sie dabei übersehen und nicht kapieren, ist, dass sie sich mit dem Kauf der Eintrittskarte zwar das Recht auf Eintritt und Besuch der Veranstaltung erkauft haben, nicht aber die Veranstaltung selbst, und schon gar nicht, sich dabei nach Lust und Laune daneben zu benehmen und sich nullkommanichts um so etwas wie die Stadionordnung, Sicherheit anderer Zuschauer etc. zu scheren.

Und genau hier liegt das Problem der Leute, deren Fahne Du hier seit Jahr und Tag hochhältst.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (22.11.2016 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (22.11.2016), josef heiter (22.11.2016)