Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 08.03.2013, 18:08
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Die Straße gibt es schon, in Vaalserquartier.

Ich bin für "Unter den Linden".
"Unter Linden" wirkt mir zu popelig, das erinnert irgendwie an die frech völlig über ihre Verhältnisse lebende Partyhauptstadt, die sich auch noch für ultratoll hält. Sowas macht man in Aachen nicht, oder? Außerdem gibt es den entsprechenden Weg schon in Haaren. Das muß bei Linden eigentlich längst reichen. Aber natürlich gehen vergangene Pflanzen notfalls auch. Also "Lindenblüte", "Opferlinde" usw. Jedoch waren da nach meiner Erinnerung Birken und allerlei Nadelzeuch und ... Kann und mag sich irgendwer an Linden erinnern? Und man müßte natürlich auch sehr darauf achten, daß es nicht zu einem Wertverfall der Liegenschaft kommt. Die Adressen dürfen also keine anrüchigen Assoziationen auslösen wie etwa "Birnenhohlgasse" oder "Lindenholzweg" oder "Gernegroßboulevard" oder "Im Krimskraemsmoor" oder ... Du weißt schon

Also einmal seriös. An die alten Gemarkungen Tivoli und Champier erinnern in der Gegend schon Straßen-/Wegenamen, sonst wären die natürlich zuerst dran. Ein weiterer Bezug zum historischen Gelände scheint mir nur über das Stadion möglich. Soweit ich mich erinnere, möchte die Stadt seit der ziemlich lästigen Geschichte mit der "Graf-Schwerin-Straße" (Kornelimünsterweg) im Regelfall lieber keine Personen mehr mit Straßennamen ehren und jedenfalls keine noch lebenden Personen. So steht es ja auch in der Ausschreibung: Bezug zur früheren Nutzung, keine Personen. Da scheint mir "Würselner Wall" für den Weg auf dem/entlang des physisch noch vorhandenen Würselner Walls ziemlich unumstößlich gesetzt. "In der Pratsch" zB erfordert etwas Mut, Kenntnis und Alemanniapatriotismus, ist aber für meinen Geschmack sehr reizvoll. "Am Marathontor" paßt.

Aber das hatten wir alles schon. Vielleicht noch Ideen zur ersten Flutlichtanlage? "Hellmich-Zone" klingt irgendwie auch nicht so toll, hm weitersuchen.
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Würselener Wall
Aachener Wall
Am Marathontor
In der Pratsch
gefällt mir am besten.

Der Spielertunnel oder
Die Südkurve .
Der Tunnel, ja, im Nordosten halt. Kurve wäre auch etwas kultig, weil die Straßen so eckig angelegt werden, wie es der Tivoli war. Aber hat am Tivoli jemals jemand von "Kurve" gesprochen, etwa gar "Südkurve"?

Geändert von WoT (08.03.2013 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten