Einzelnen Beitrag anzeigen
  #186  
Alt 25.03.2017, 08:36
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Ich mag auch keine Verschwörungstheorien und möchte auch keine hier aufstellen - Auch glaube ich das ein Insolvenzverwalter kein Schindluder treiben wird.
Was ich aber möchte, ist das man Zusammenhänge erkennt und sich ein Bild machen kann.
Wenn man liest das der GF am Tag der Insolvenzeröffnung und einen Tag danach der AR den ersten Kontakt mit dem Iso Verwalter hatten, dann möchte ich dies glauben -
Hat man sich jedoch schon vorab unterhalten wären die Aussagen des ersten Kontakts nicht der Wahrheit entsprechend.

Wenn dich das nicht stört, ist es doch ok -
Ich habe einen anderen Anspruch und bin mir sicher das viele Fans auch die Wahrheit hören möchten. Als Alemannia Fan wurde man zu oft belogen und im Unklaren gelassen und schlussendlich dann mit unliebsamen Fakten konfrontiert - Das muss sich ändern da man ansonsten kein Vertrauen in Alemannia Aachen zurückgewinnt. Tricksen & Täuschen gehört in die Mottenkiste ....das muss in die Birne - Ganz schnell !
Ob die sich vorher unterhalten haben, ich glaube es nicht bzw wenn, war es nichts elementares. Grundsätzlich darf keiner als Insolvenzverwalter eingesetzt werden, der vorher in irgendeiner Form tätig war. Ein Verwalter soll ja die Gläubiger-Interessen vertreten und gleichzeitig " sanieren ", wenn es Sinn ergibt.
Es ist aber tatsächlich so, dass bei Antragstellung oftmals Vorschläge für einen Verwalter gemacht werden. Mal werden die dann angenommen, mal nicht.
Und eins wäre ja naiv zu glauben. Natürlich wird sich der AR und die GF im Vorfeld Gedanken über diesen Schritt gemacht haben und wird sich unter Umständen sogar beraten lassen. Und das sind Vorgehensweisen, die ja üblich und sogar vernünftig sind.

Viel interessanter ist doch, wie sich die Insolvenz jetzt entwickelt.

Die gesamte Summe, die vermutlich angemeldet worden ist, dürfte sich auf ca 5 Mio belaufen

3 Mio Steuern
1,5 Mio Infront / Kölmel
0,5 Mio Unterdeckung - wird wohl überwiegend durch das AA übernommen, die Verbindlichkeiten bleiben aber erstmal

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Steuern durch die neue Gesetzgebung wegfallen, sind es noch 2 Mio.

Bei den 2 Mio Ist für mich die große Frage, ob das Darlehen von Infront an zukünftigen Rechten hängt, oder bezahlt werden muss. Hier muss man mal abwarten, was damit ist und inwieweit die für irgendwelche Vorschläge offen sind.
Kölmel ist die große Frage. Sollten die ein tragbaren Investorenangebot vorlegen, dann werden mit Sicherheit diese Summen irgendwo mit verrechnet werden können.

Je nachdem wir hier die nächsten paar Wochen und Monate verlaufen, kann da alles bei raus kommen. Die Summen und die anzahl der Gläubiger sind dieses Mal so überschaubar, dass es spannend wird.

Es bleibt aber bei dem Punkt. Ohne Moos nix los. Wenn nicht in irgendeiner Form zusätzlich Kapital rein kommt, wird die Alemannia mit dem Stadion nicht mehr auf die Beine kommen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Landalemanne (25.03.2017)