Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3634  
Alt 11.10.2016, 14:59
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Da es eben nicht nur eine, sondern mehrere (Ultra-)Gruppierungen gibt, sollte man schon ein wenig differenzieren und nicht alle so in einen Topf werfen, wie Herr Schrippnick dies in seiner unsäglichen Stellungnahme vom vergangenen Freitag tut. Die 4000-Euro-Strafe haben wir den Pyromanen von der KBU zu verdanken. Das sind die mit dem Streuselbrötchen-IQ. Daneben gibt's u.a. die Yellow Connection, die Pyro grundsätzlich befürwortet, gewisse Sympathien für die Zündler äußert, aber nach meinen Informationen aus Rücksicht auf die Konsequenzen für den Verein keine Pyro verwendet.
Das schwerste "Verbrechen" der YC ist das ungemeldete Verteilen von Flyern, das nicht genehmigte Zeigen von Anti-Investor-Bannern und das Inumlaufbringen entsprechender Aufkleber. Vom Inhalt her waren die Flyer und Banner völlig unverdächtig. Keine persönlichen Beleidigungen, keine Gewaltaufrufe, nix Rassistisches etc. - sondern einfach nur eine sachliche Darstellung, weshalb man gegen den Verkauf der Alemannia an Investoren ist. Das fällt für mich unter freie Meinungsäußerung.
Trotzdem schließt Schrippnick diese kritische Fan-Gruppe ausdrücklich in seinen Rundumschlag mit ein und droht ihr wegen der Banner/Flyer/Aufkleber-Geschichte, die rein gar nichts mit der 4000-Euro-Strafe zu tun hat, den kollektiven Ausschluss an. Dabei geht es nicht darum, dass die YC irgendwelche verwerflichen oder hetzerischen Parolen unters Volk gebracht hat, sondern allein darum, dass dem GF die sachlich vertretene Meinung dieser Ultras nicht gefällt. Die Gruppe soll offenbar mundtot gemacht werden, indem sie mit Leuten, die der Alemannia wirklich schaden, in einen Topf geworfen wird.
Dabei kann sich der GF im Prinzip nur auf die Stadionordnung berufen. Wirklichen Schaden hat die YC nicht angerichtet, sondern nur gegen den dort verankerten Anmeldeparagrafen verstoßen.
Und nun schlage ich den Bogen zu Tihange. Es lässt schließlich aufmerken, wenn der GF freitags die dicke Keule rausholt, wegens des Nichtanmeldens von Schriftmaterial zeitnahe Sanktionen androht - und dann montags fröhlich dazu auffordert, dass beim Tihange-Spiele "alle Zuschauer Flagge zeigen sollen."
Vor dem Hintergrund des Statements von Freitag erwarte ich für das Tihange-Spiel eine Sprachregelung vom GF. Gilt die Stadionordnung auch in diesem speziellen Spiel? Dann müssen Banner und Flyer logischerweise angemeldet und genehmigt werden. Wird der entsprechende Punkt der Stadionordnung für dieses eine Spiel außer Kraft gesetzt? Dann soll der GF dies deutlich verlautbaren und erklären, dass das nichtangemeldete Verwenden von Flyern und Bannern an diesem Tag ausdrücklich erlaubt ist.
Das müsste dann aber für alles gelten: Ein Spruchband "Stop Tihange" ausdrücklich zu erlauben, ein Spruchband "Stop Investor" jedoch im gleichen Atemzug aus dem Stadion zu verbannen, wäre Zensur in Reinkultur und ein grober Verstoß gegen das vom GF selbst zitierte neue Alemannia-Leitbild.
Ich bin sehr gespannt, wie der GF wohl reagieren würde, wenn beispielsweise ein und derselbe Fanclub im Vorfeld zu ihm käme und darum bitten würde, an besagtem Spieltag sowohl ein Spruchband "Stop Tihange" als auch ein Spruchband "Stop Investor" ausrollen zu dürfen.

Da Alemannia auf dem Tivoli Hausrecht hat , kann sie erlauben und verbieten, (fast) was Sie will. Das ist nicht zu vergleichen mit der öffentlichen Demo wo selbstredend sowohl Idioten von rechts und links ihr Forum finden, aber auch vermeintlich herere Ziele. Dort wo ich Hausrecht habe, entscheide ich mit welchen Fähnchen meine Gäste wedeln. Wenn ich jemnd zu Besuch habe, der mir tierich auf den Sack geht, lade ich ihn nicht mehr ein.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
printenduevel (11.10.2016)