Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3633  
Alt 11.10.2016, 14:19
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die 4000-Euro-Strafe haben wir den Pyromanen von der KBU zu verdanken. Das sind die mit dem Streuselbrötchen-IQ. Daneben gibt's u.a. die Yellow Connection, die Pyro grundsätzlich befürwortet, gewisse Sympathien für die Zündler äußert, aber nach meinen Informationen aus Rücksicht auf die Konsequenzen für den Verein keine Pyro verwendet.........Trotzdem schließt Schrippnick diese kritische Fan-Gruppe ausdrücklich in seinen Rundumschlag mit ein und droht ihr wegen der Banner/Flyer/Aufkleber-Geschichte, die rein gar nichts mit der 4000-Euro-Strafe zu tun hat, den kollektiven Ausschluss an.
Zu der Flyer-Geschichte kann ich nicht viel sagen.

Aber zum Thema Ultra-Gruppierungen im Allgemeinen und Pyro im Besonderen: Die YC distanziert sich auch nicht sonderlich von den vereinsschädigenden Gruppierungen, sondern suggeriert im Allgemeinen eine erhebliche Solidarität und Nähe zur KBU. Dass sie von den Offiziellen, die die vereinsschädigende Suppe immer wieder auslöffeln müssen, auch zumindest argwöhnisch betrachtet wird, bleibt nicht aus.

Wenn ich mir den Spielbericht der KBU zum Wuppertal-Spiel durchlese muss man sagen: Dazugelernt. Statt wie früher dumm-dreist , z.B. im veröffentlichten Mullejan, mit Angriffen/Konfronationssuche oder (Pyro-)Aktionen zu prahlen, umschreiben sie nun schön das Ganze, wie z.B. sinngemäß, dass der Funke durch einen Pyroeinsatz auf das Team übergesprungen zu sei....ohne explizit zu schreiben, was sie Geiles vollbracht haben. Aber jeder weiß, was sie meinen.

Und der YC-Bericht? Nutzt genau die gleiche Formulierung!
Mag sein, dass man differenzieren muss, was die aktive Beteiligung an Durchführung und Planung angeht. Keine Ahnung.
Aber ein "Gutheißen" vereinsschädigender Aktionen bzw. zumindest mangelnde Distanzierung/Empörung ist da schon deutlich zu erkennen.
Es ist nicht gerade eine sehr gewagte Interpretation des Spielberichttextes der YC, um zu sagen: Geil fanden sie es schon.
Ich kann es daher verstehen, dass sie auch im Fokus sind.

Aber vielleicht vertue ich mich ja. Sie "suchen" ja im Stadion auch die räumliche Nähe zu den vereinsschädigenden Personen. Vielleicht können sie ja der GF behilflich sein, Ross und Reiter zu nennen, wo sie so nah dabei sind. Fragen schadet ja nicht. Von der daher würde ich es auch begrüßen, wenn die Offiziellen auf die YC zugehen.

Das ganze aber wie gesagt völlig unabhängig von eventuellem Fehlverhalten der GF in Sachen Flyer/Aufkleber. Kann sein, weiß ich nicht.

Im übrigen: Die Anti-Tihange-Aktion ist begrüßenswert. Dass Du das provozierend als Aufhänger für Deinen Unmut zu einer anderen Aktion nutzt, naja.....ich verstehe durchaus den von Dir dargestellten Zusammenhang bzw. Deinen Gedankengang.
Aber es ist nunmal eine gesellschaftlich relevante Aktion, die von den Vereinsdiskussionen oder Fandiskussionen völlig unabhängig ist. Kann man auch einfach mal so stehen lassen, ohne da ein Ultrathema draus zu konstruieren.

Geändert von Flutlicht (11.10.2016 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (11.10.2016)