Einzelnen Beitrag anzeigen
  #300  
Alt 07.07.2018, 12:56
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, dass ich das jetzt mal so drastisch sagen muss. Aber wer sich offenkundig so wenig sachlich mit dem Thema beschäftigt hat wie du, der sollte sich echt mal überlegen ob er hier weiterhin so wild dazu rumschwafelt. Ich hab wahrlich nichts gegen abweichende Meinungen zum Thema Pyro... aber wenn man ernsthaft darüber sprechen möchte, dann sollte man sich zumindest mal die zu Grunde liegenden Regelungen durchgelesen haben.

Stattdessen sprichst du hier von "Logik". Tut mir leid, aber so ein Unsinn! Es ist nun mal so, dass sich jeder Verein, der in der RL West spielen möchte der Spielordnung des WDFV unterwirft. Und zwar gabz freiwillig und rechtsgültig. In § 29 Abs. 2 letzter Satz steht drin, dass der Platzverein für die Ausschreitungen von Zuschauern verantwortlich ist. Für den Gastverein ergibt sich ggf. eine Haftung aus § 27 Abs. 5. Also schreibe mir bitte niemand mehr so einen Nonsens, dass es keine Haftung gäbe oder der Verband doch gar nichts machen könne. Ist einfach bullshit.

Im Übrigen kennt auch das allgemeine Haftungsrecht sowas wie eine Veranstalterhaftung für öffentliche Veranstaltungen. Dein Garten und Nachbarbeispiel ist da völlig untauglich, weil in keinster Weise vergleichbar.

Und schließlich finde ich auch die Herangehensweise sehr befremdlich. Wir müssen uns dringend überlegen, wie wir die wenigen Ausschreiter in den Griff bekommen. Und nicht, wie wir uns stattdessen um die Haftung herumlavieren. Aber das ist halt heute irgendwie der Zeitgeist. Schuld sind immer die anderen...
Öhm, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mein Beitrage hatte nichts, aber auch gar nichts mit "Pro oder Contra Pyro" zu tun...

Ich sage nur, dass ich es nicht richtig finde einen Verein für Dinge zu bestrafen die seine Fans tun - dies kann man in meinen Augen nur dann tun, wenn der Verein diese Dinge entweder toleriert, gut findet oder gar "in Auftrag" gibt!

Ob dies in irgendwelchen Statuten steht spielt dabei keine Rolle. Dann kann der Verband die Vereine zwar bestrafen, trotzdem muss ich es doch nicht richtig finden...

Jeder der schon mal ein Stadion betreten hat weiß, dass es gar nicht möglich ist alle Zuschauer komplett bis auf die Unterhose zu durchsuchen. Von daher ist es auch nicht möglich, von Seiten der Vereine aus dies komplett auszuschliessen.

Es ist also richtig, einen Verein der Einlasskontrollen durch ein Security-Unternehmen durchführen lässt, sich von Pyrotechnik distanziert und jedem der erwischt wird Stadionverbot erteilt, dafür zu bestrafen wenn gezündet wird???

Im letzten Punkt sprichst Du was wahres an: "wenige Ausschreiter"... wegen ein paar Dutzend Leute unter (in diesem Fall) 20.000 Zuschauern soll ein kompletter Verein mit Punktabzug und Geldstrafe belegt werden?

Geändert von Michi Müller (07.07.2018 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten