Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 02.05.2009, 21:10
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von black bird of prey Beitrag anzeigen
Die Idee find ich wirklich prima. Als ich am Donnerstagabend am Stadion davon gehört habe war ich total begeistert. Mein Gedanke war es ein Baustein zu kaufen mit dem Namen meiner verstorbenen Mutter. Sie hatte mir früher immer 10 DM (ja, so lange ist es her) vor den Heimspielen gegeben und gesagt, "Jung, mach dir einen schönen Tag und hab viel Spaß!" So wäre es für mich ein Dank an meine "Sponsorin" von damals und eine schöne Erinnerung und ich unterstütze mein Verein.
Nachdem ich aber die AGBs gelesen habe wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Dieses Plastikdingens bei Wind und Wetter draußen stehen lassen? Auch noch da wo jder Tuppes mit schlechten Absichten ran kann. Da sind Sprüche/Grafitti und ACU Aufkleber doch vorprogrammiert.
So verzichte ich lieber...
Ergo: Idee Umsetzung


Hallo black bird of prey

Kurz bevor die Anleihe herauskam telefonierte ich mit Herrn Kraemer. Ich sagte ihm, dass im ganzen Konzept etwas fehlt, das für jeden bezahlbar ist. Hierbei erwähnte ich die Steine in Gladbach und die Namenssitze in Kerkrade. Ich dachte da an 40, max. 50 Euro. Ebenso war eines meiner Motive, dass sich die Fans und Mitglieder im/am Stadion wiederfinden sollen. Ich sag's mal so, Herr Kraemer war nicht begeistert, aber auch nicht vollkommen ablehnend. Aufgrund der finanziellen Engpässe der GmbH, scheint man sich aber an das Gespräch erinnert zu haben. Die Steine sind also kein "Service" oder "Goodie" für die Fans, sondern schlicht und ergreifend "Geldeintreibung".

Warum ich das erzähle? Weil es mich unglaublich ärgert, dass diese Idee so schlecht umgesetzt wurde. Dass der Grund des Angebotes ausschließlich der schnöde Mammon ist, man "auf die Schnelle" noch ein paar Cent machen will. Dein Beitrag, die verstorbene Mutter mit einem Stein ehren zu wollen, verdeutlicht, wie tief wir Fans mit der Alemannia verwurzelt sind. Eine wunderschöne Geste! Und genau das wird mit solch einer AGB, für manchen Fan mit solch einem hohen Preis und für wieder andere Öcher mit solch einem Plastikprodukt fahrlässig kaputt gemacht.

Wo ist eigentlich noch das besondere Alemanniaprofil? Wir haben mit dem Bau des Stadions so unendlich viele Chancen gehabt. Und was macht man? Keine Aktion, keine Idee wird professionell und wirklich gut durchgeführt. Egal ob es die "hey, die Bielefelder haben aber mehr verkauft"-Anleiheanzeige war, überzogene Eintrittspreise, Wegfall von Kannsitzplätzen und Verlust der Stehplatzgegengeraden aufgrund "wirtschaftlicher Erwägungen" und und und sind. Als wir damals die Fußballabteilung ausgegliedert haben war eines der Hauptargumente, man wolle "professionellere Strukturen" schaffen. Ein guter Freund hat gesagt, dann besorgt auch "professionellere Mitarbeiter". Strukturen alleine reichen nicht. Die Geschäftsführung der Alemannia beweist leider immer wieder, dass sie nicht die Position der Fans einnehmen kann. Sie kann sich nicht auf unseren Stuhl setzen und Dinge einmal von der anderen Seite betrachten. Dabei ist dies im Geschäftsleben das A und O, um Kunden langfristig an ein Produkt zu binden. Das ist Professionalität!
Keiner von uns ist gegen das "Geld verdienen". Wir alle wissen, dass dieses Stadion kein Taschengeld kostet und das Einiges, auch Unpopuläres, nötig ist. Aber die Art und Weise wie plump und billig man an unsere Kröten will, lässt mich immer wieder verzweifeln. Dann fühle ich mich tatsächlich zum 0acht15-Kunden degradiert und habe nicht mehr das Gefühl, ein Teil der Alemannia zu sein.

Tschö
Dirk, der deine Idee klasse findet, aber wütend und traurig ist, dass du sie nicht umsetzen kannst

Geändert von Aixla (02.05.2009 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten