Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12579  
Alt 27.10.2016, 16:17
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.955
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.438 Danke für 470 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Hm... auf die Gefahr hin, dass ich Dir zu Nahe trete, weil ich nicht weiss, ob wir uns im realen Leben kennen:
Das stimmt in keinster Weise!

Das "schöne" an Aachen, bzw. Alemannia war IMMER, dass eben ALLE Fans die "Szene" bilden. Ob Hools, Ultras (seit es sie denn gibt), Kutten oder Normalos, es haben in der Vergangenheit immer ALLE zusammengehalten!!! Und weisst Du auch warum? Weil alle einen gemeinsamen Nenner haben - die Liebe zur Alemannia...
Also, dieses Gefühl ging für mich in den letzten Jahren immer mehr verloren.
Als ob "unsere" Ultras mit der Zeit, immer mehr zu den Einheitsbrei-Standard-Ultras wurden. Ich war früher froh und ein wenig stolz, dass unsere Ultras anders waren als die restlichen in Deutschland. Naja, vielleicht nur ein "früher war alles besser"-Gefühl.
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Jeder der schon länger zum Tivoli geht, weiss doch, dass es heutzutage im Grunde genommen VIEL gesitteter zugeht, als noch vor knapp 20 Jahren. Wer das Gegenteil behauptet lügt!!! Als meine "Karriere" als Fan began, da wurde sich bei fast jedem Auswärtsspiel und vielen Heimspielen gekloppt. Und wenn mal keine Gegner da waren, dann kamen eben Leute von in der Nähe liegenden Teams vorbei, z.B. Saarbrücker nach Elversberg, Gladbacher nach Viersen, usw. Als die "Ultra-Mentalität" aufkam, da qualmte und leuchtete es ebenfalls bei so ziemlich jedem Spiel. Auf der Geschäftsstelle hing Jahre lang ein Pyro-Bild vom Pokalspiel gegen Mannheim. Aber das vergessen ja schnell immer alle!
Stimmt halt zu 100%, da lässt sich nichts rütteln. Was anderes behauptet doch gar keiner. Oder doch?
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Also hört doch bitte auf, die KBU oder deren Umfeld immer und immer wieder als die "größten Feinde" vom Verein und dem Rest der Fanszene darzustellen. Früher hat es auch keinen gestört und es haben ALLE zusammengehalten. Warum geht das heute nicht?
Weil ich mit den Jungs der KBU einfach nicht mehr konform gehe. Damals ACU oder Inferno ... die waren wenigstens auf der Stimmungsebene mit meinen Vorstellungen auf einer Wellenlänge.
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Weil die Medien einem vorgaukeln, dass die Gewalt in den Stadien zunimmt und die Verwendung von Pyro ebenfalls? Ist doch alles Quatsch. Das können 20 Fan-Forscher oder Sicherheitsexperten behaupten, die Realität sieht anders aus. Wo passiert denn noch großartig was? Selbst bei Derbys "knallt" es kaum noch. Und jedes Spiel, in jedem Block Pyro sieht man auch nicht mehr.

Die Zeiten haben sich also "gebessert", trotzdem werden Teile der Fans schlimmer dargestellt
Hat sich alles extrem gebessert. Weiß jeder der damals auch da war. Vom Gefühl her haben sich aber auch nur die geschlagen, die sich schlagen wollten. Heute musst du im Zug bei Auswärtsspielen Angst um deinen Schal haben. Vielleicht auch nur ein Gefühl von mir.
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass Alemannia merkt, was sie da für einen Mist gemacht haben und im Sinne ALLER Fans, dieses Verbot wieder aufhebt!

P.S.: Es ist ja schon der Knaller, dass es für Heimspiele, in denen man Hausrecht hat KEIN Verbot gibt, aber für Auswärtsspiele, in denen sie gar nichts zu sagen haben wohl...
Auch da stimm ich dir zu. Aber es muss eine Lösung dieses Problems geben.
Verbot aller Fahnen --> Kollektivstrafe
Verbot eines Fanclubs --> Kollektivstrafe

Was ist die Alternative zur Kollektivstrafe? Die seit 10 Jahren erfolglose Einzeltäteridentifizerung.
Das Argument "früher wurde es nicht bestraft, da hat es auch geklappt" zieht nicht. Es ist verboten und wird mittlerweile stärker kontrolliert und bestraft.

Die Alemannia hat ne Insolvenz hinter sich, hat ein riesengroßes rotes Konto und macht monatlich richtig dick Minus. Die Negativschlagzeilen um die Fans verscheuchen uns noch Sponsoren und auch Zuschauer. Also noch weniger Geld. Obendrauf, als Sahnehäubchen, gibt es auch jedesmal vom Verband eine Strafe und die nächste Strafe könnte dann richtig weh tun.
Das will mir einfach in dem Zusammenhang nicht in den Kopf.
Wie kann man nur so dumm sein? Das kann doch keine Liebe zur Alemannia sein? In so einer Situation noch zu zündeln?

Und all das nur, um sich und seine Ultrastruppe national zu profilieren... was. zur. Hölle? Und dieses unfassbar egoistische Verhalten treibt einen Keil in die Fanszene. Fertig.
In dem Moment des Abfackelns stellen die ihre kleine unwichtige Gruppierung über die, von mir, geliebte Alemannia.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (27.10.2016)