Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.05.2015, 00:06
TED TED ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 242
Erhielt 517 Danke für 141 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Tja, und in Deutschland haben ja einige Erstligateams schon wieder festgestellt, dass es doch nicht so sinnig ist, eine zweite Mannschaft zu unterhalten, auch wenn man es sich leisten kann (!), macht es nicht immer Sinn oder hilft wirklich weiter.

Die auf der Insel haben - eigene Erfahrung - sowieso andere Vorstellungen vom Fußball, ist eine etwas andere Welt dort

Bezüglich des Themas sollte man erstmal die Verbände dazu bekommen, eine 4. Liga mit nur 4 statt 5 Regionalligen zu führen und daraus auch 4 Aufsteiger, die jeweiligen Meister, und 4 Absteiger aus Liga 3. Die neuen Regionalligen in die jeweiligen Himmelsrichtungen aufgeteilt und fertig.

Diese Geldmaschinen DFB/DFL sind echt zum !
Ich freue mich ja auch, wenn es nicht allzu viele 2. Manschaften in Liga 3 und Regionalliga gibt. Aus Sicht der Nachwuchsförderung im deutschen Fußball halte ich das Konzept der 2. Mannschaften aber für sehr sinnvoll und auch sehr erfolgreich (wenn auch eine U21 sinnvoller sein könnte). Schau Dir doch nur mal als Beispiel bei den Bayern an, wer das alles mal in der 2. Mannschaft gespielt hat: Lahm, Schweinsteiger, Alaba, Badstuber, Müller etc. Für die war der Zwischenschritt nach der Jugend sicher sehr hilfreich, weil es wohl nicht direkt für die Bundesliga gereicht hätte. Und die Alternative, einen jungen Spieler eine Saison bei einem Zweit- oder Drittligisten zu parken, sorgt zwar für die Spielpraxis auf relativ hohem Niveau, nimmt aber die Möglichkeit, mit (Welt)Klassespielern zu trainieren, die aus meiner Sicht genauso wichtig für junge Spieler ist. Und eine Nachwuchsrunde mit nur 2. Mannschaften hilft gerade nicht dabei, junge Spieler aus ihrer Altersgruppe raus und in den Wettbewerb mit erfahrenen Spielern reinzubringen.

Dazu kommt, dass einige 2. Mannschaften wahrscheinlich ein vergleichbares Fanpotential hätten wie der durchschnittliche Regionalligist. Ein positives Beispiel ist da auch wieder München mit dem Regionalliga-Derby 1860 gegen Bayern vor regelmäßig über 20k Zuschauern, dass da sicher das Highlight der ganzen RL-Saison ist. In Düsseldorf, Gladbach und beim FC würden sicher auch einige Fans das Spiel der Reserve gehen die Alemannia anschauen. Wenn aber die Spiele der 2. immer zwingend zeitgleich mit den Profis terminiert werden, kannst Du das natürlich ganz vergessen.

Im Ergebnis aus meiner Sicht eine schwierige Frage mit zwiespältiger Antwort, weil ich mich durchaus über den WM-Sieg gefreut habe, der sicher auch auf dem Nachwuchskonzept in Deutschland basiert.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (25.05.2015), StadionDerTräume (25.05.2015)