Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2804  
Alt 07.03.2017, 12:18
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.364
Abgegebene Danke: 10.944
Erhielt 8.265 Danke für 2.801 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Bei deiner Einschätzung zu Kilic bin ich bei dir.
Ich bin auch dabei, dass der User Oche-Alaaf-1958 manchmal anstrengend ist, und seine Argumente oft wiederholt.
Aber hat er wirklich so unrecht?
Der Weg der Alemannia ohne Investor ist am Ende.
Fußballromantik in der Landesliga ist keine Alternative.
Wir stehen am Scheidewege,
entweder der Verein erhält Geld und wird fremdgesteuert,
falls das noch möglich ist, oder Fußball in höheren Ligen ist für uns unerreichbar.

Es ist Mainstream und bringt auch viele "Danke" auf die Gremien zu schimpfen und ihnen die Alleinschuld zu geben.
Aber liegt es wirklich nur an ihnen?
Hatten sie eine reelle Chance?
Oder lag es vielleicht doch auch an den Rahmenbedingungen?
Hohe unvermeidbare Kosten und fehlender sportlicher Erfolg.

Ernstzunehmendes Sparpotiental habe ich noch in keiner Vorschlagsliste erkennen können. Lediglich im Kader.
Aber da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Es scheint, wir sparen uns in der nächsten Saison kaputt oder wir schlittern in die Insolvenz.
Es ist sicher richtig, dass es, so wie es derzeit aussieht, nicht ohne "Fremdgeld" geht, letztlich ging es ja noch nie ohne, nur dass die heimischen Geldquellen mittlerweile wohl versiegt sind.

Mich ärgert vor allem, dass in den sich wiederholenden Beiträgen so getan wird, als stünde der Investor mit der dicken Geldtasche schon vor der Tür, aber einige Leute würden ihn nicht hereinlassen wollen.
Zum Einen weiss ich nicht, wer diese Leute sein sollen - ich kann mich hier an so gut wie keinen Beitrag erinnern, in dem jemand ernsthaft erklärt hätte, Landesliga bzw. Bezirksliga sei doch auch schön.
Zum Anderen aber gibt es doch derzeit, zumindest soweit die Informationen, die nach außen dringen, stimmen, keine ernsthafte Fortführung der Verhandlungen, was vielleicht an den Bedingungen der Investoren liegt - immerhin bedurfte es doch unter anderem da einer Zusage der Stadt, langfristig die Stadionmiete gering zu halten.

Wenn wir hier drei Angebote vorliegen hätten und müssten nur auswählen, könnte ich verstehen, dass man kritisiert, wenn jemand sich mit Alternativen beschäftigt. Ich sehe nur realistisch nicht, dass ein Vertrag über ein Sponsoring bis zum Saisonende zustande kommen wird, und somit ist doch klar, dass es einen Plan B geben muss, der nunmal nur in Sparen bestehen kann. Alternative wäre wohl die Insolvenz, die scheinbar nach den jüngsten Entwicklungen auch so wieder droht.

Und hier komme ich zu den Gremien. Natürlich sind die Rahmenbdingungen mit dem zu teuren Stadion, Parkhaus etc. sehr schlehct, und es ist kalr, dass der Job nicht einfach ist. Ich wollte und könnte es auch nicht machen.
Aber ich verstehe das Verhalten der letzten Jahre nicht. Wenn wir eine Insolvenz halbwegs ordentlich überstanden haben, und dann das Ziel "Aufstieg 2018" ausgerufen wird, dann muss man doch als Außenstehender annehmen, dass das auf einer soliden finanziellen Basis stattfindet und nicht auf der Hoffnung, 2017 dann einen finanzkräftigen Sponsor zu finden, der dann erstens die bis dahin durch - sagen wir mal unglückliche - Verpflichtungen und scheinbar mangelnde Sparmaßnahmen aufgelaufenen Schulden tilgt und zweitens so viel Geld zuschiesst, dass man eine Aufstiegstruppe zusammenkaufen kann.
Ich weiß nicht, ob die momentanen Verwicklungen durch das Urteil hätten vorhergesehen werden können, wahrscheinlich wohl nicht, aber ich hätte über die letzten Jahre eine vernünftige Finanzplanung erwartet, die nicht zu ständig wachsender Verschuldung führt. Wenn das nicht möglich gewesen sein sollte, weil die Rahmenbedingung zu schlecht waren, hätte man vor 3 Jahren mit offenen Karten spielen, das mitteilen und sich gleich intensiv auf die Suche nach Investoren begeben sollen. Deshalb ärgert mich der Vorwurf an jedweden, der einen Investor auch kritisch sieht, derjenige sei nun schuld an der aktuellen Situation.

Aber das soll nun reichen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (08.03.2017), tivolino (07.03.2017)