Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.01.2018, 21:33
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Wie ich heute schon mal im Presse-Diskussions-Thread geschrieben habe, dürfte die Sache eigentlich gar keine für die Alemannia negativen hohen Wellen schlagen, wenn die IG und die Alemannia sich deutlich von Herrn Filbrich distanziert und die Konsequenzen zieht. Eine angemessene Reaktion und deutliche Positionierung und das Thema ist mit positiver Außenwirkung erledigt.

Der Rest-IG-Vorstand und der Alemannia-Präsident haben meines Erachtens die richtigen Reaktionen gezeigt.

Eine große und beschämende Sache wird wie es so oft nur dadurch, dass einige meinen, das Verbreiten dieses Gedankenguts relativieren zu müssen. Dem entsprechend verstehe ich den Threadverlauf hier auch nicht.

Fans (und insbesondere die IG) und Verein haben sich ein Leitbild gegeben.
Dieses Leitbild wird von Herrn Filbrich offensichtlich nicht in voller Gänze mitgetragen. Damit ist er meiner Meinung nach als Gechäftsführer/2.Vorsitzender der Fan-IG und als Nachrücker des Verwaltungsrats ungeeignet und nicht tragbar.

Für mich ist das sonnenklar....unabhängig von der hier aufkommenden Diskussion, welche Rückschlüsse man von dem Verbreiten des Gedankenguts auf die tatsächliche Einstellung der Person schließen soll. Die kann man ja im persönlichen Umfeld führen.
Für das Amt bei der Alemannia, für das Amt als Fanvertreter und hinsichtlich des Vorlebens des Leitbilds nach außen darf es hinsichtlich des Verbreitens der Nachricht meiner Meinung nach keine zwei Meinungen geben.

Es wäre aber auch zu schön gewesen, wenn eine deutliche offizielle Distanzierung von rechtem Gedankengut auch mal schlicht und einfach mit einem "Richtig so!" abgetan worden wäre. Presse und Kritiker würden schnell verstummen. Aber vermutlich diskutieren wir uns jetzt wieder zu Tode, ob denn Herr Filbrich vielleicht doch nur ein wenig ungeschickt ist und ob er vielleicht nur versehentlich gesendet hat usw. usw. usw.
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (12.01.2018), AlemanniaOche (13.01.2018), AndreAC (12.01.2018), Andreas (12.01.2018), Black-Postit (12.01.2018), chris2010 (12.01.2018), clash (13.01.2018), cui.bono (12.01.2018), Hawk-Eye (12.01.2018), Rabauke12 (13.01.2018), Rodannia (13.01.2018), Steen (13.01.2018)