Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3334  
Alt 13.10.2017, 13:13
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen „Nur bei uns war das anders.“ (...)

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich denke, dass die meisten im deutschen Fußball mitmischenden Geldgeber mehr Mäzene als Investoren sind. Und dass da Geltungsdrang, Machtphantasien, Vereinsliebe, männlicher Spieltrieb und ähnliche irrationale Beweggründe eine viel größere Rolle spielen als kühles wirtschaftliches Kalkül. Die ganzen Hopps, Wernzes, Kühnes und auch die Typen in Uerdingen und Jena wissen doch genau, dass sie ihre Kohle nie wiedersehen werden. Für Leipzigs Mateschitz ist das Engagement halt Werbestrategie fürs Hauptprodukt. Die großen Bayern-Aktionäre sonnen sich als Aufsichtsräte im Erfolg und pushen ihre Konzerne, wollen aber letztlich auch nix verdienen.

Nur bei uns war das anders. Da haben die Herren Kölmel, Meise und Co. schon sehr genau überlegt, in welchem Verhältnis Invest und Profit stehen sollen. Entsprechend lächerlich ist dann auch ihr Angebot ausgefallen. ...
Sicherlich ist allen noch die Brisanz in Erinnerung, mit der seinerzeit der von „Team 2018“ in Aussicht gestellte Investoreneinstieg, hier im Forum diskutiert wurde. Dass die Wogen zwischenzeitlich derart hoch schlugen, lag meines Erachtens vorrangig an deren eigenwilliger Verhandlungsführung, mangelnder Transparenz und insbesondere an einer unrealistischen Erwartungshaltung.

Dass der Klub bei allen Bemühungen eine hilfreiche Hand zu finden, sein Selbstbewusstsein behält, erscheint mir gleichermaßen wünschenswert. Jüngst zu vernehmende Anmerkungen Einzelner zu unverhohlen geäußerter Kritik an ehemaligen Führungskräften, lassen erahnen, dass es hierzu durchaus unterschiedliche Auffassungen gibt.

Der aktuellen Führungscrew möchte man bei der Suche nach geeigneten Geldquellen ein glückliches Händchen wünschen. Spannend und weiterhin schwierig wird es wohl in jedem Fall' bleiben. Die Eindeutigkeit, mit der „tivolino“ allseits bekannte, vermeintliche Investoren als eher verdeckte Mäzene einordnet, erscheint mir durchaus nachvollziehbar. Für den Fall, dass die neue Führungscrew gleichfalls davon überzeugt wäre, dass nicht Rendite-orientierte Investoren, sondern Image-interessierte Mäzene das Erfolg versprechendere Zielgebiet verkörpern, würde mich interessieren, was sich daraus ableitet?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten