Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 14.05.2011, 20:45
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
@Admins:

Ich bin dafür, diesen Thread zu schließen. Themenbezogen ist er schon lange nicht mehr, aber jedes weitere Wort hier führt nur zu einer weiteren Entzweiung.

Ich hoffe, dass man mittelfristig wieder miteinander ins Gespräch kommt. Es fehlt an vielen Punkten auch an gegenseitigem Verständnis. Und dennoch: Menschen, die der Alemannia in welcher Art auch immer Schaden zufügen und dies wissentlich, können doch nicht ernsthaft damit rechnen, dass dieses Verhalten jemals kommentarlos hingenommen wird?! Das kann man auch von der IG nicht erwarten - wenn man ihr vorwirft, nicht mehr eine Interessenvertretung aller Fans zu sein, macht man einen Denkfehler. Denn wie man sich auch positioniert: Man wird immer sowohl auf totale Zustimmung als auch auf totale Ablehnung treffen, solange man mit einer heterogenen Klientel zu tun hat.

Da sind auch Verweise auf das "Früher" deplatziert. Früher mussten auch keine horrenden Strafzahlungen für Fehlverhalten entrichtet werden. Früher war die Fankultur eine Andere. Kultur, und damit auch Fankultur, ist nunmal dynamisch. Und Wandlungsprozesse mögen nunmal dem Einen weniger gefallen als dem Anderen.

Nicht zielführend ist aber in jedem Fall die gegenseitige Hetzjagd, die nach jedem neuen Vorfall eröffnet wird. Für die Strafverfolgung ist Gott sei Dank nicht das Forum, sondern die Polizei verantwortlich. Und auch Stadionverbote können nur von offizieller Seite ausgesprochen werden.

Und abschließend: In Essen gestern war doch kaum jemand dabei! Vielleicht sollte man, bevor man hier wieder weiterpoltert, zunächst mal Berichte der Mitfahrer lesen. Hier wird viel zu oft pauschalisiert. Allerdings von beiden Seiten. Ich sag nur "Internet-Maulhelden" vs. "Asoziale, Rechtsradikale,..."!

Nacht zusammen.
Andreas:
ich habe Berichte von anwesenden Zuschauern (aus Aachen und Essen) gelesen, war über das Radio live dabei und habe diverse Bilder gesehen.

Das reicht für eine Beurteilung und für die Bestätigung meiner Ansicht, dass es gut war, meine geplante Fahrt nach Essen nicht anzutreten.

Was ist denn Deine Herangehensweise?

Wie willst Du denn z. B. mit KBU wieder ins Gespräch kommen? Gespräche werden abgelehnt, bzw. die Kritik wird nicht angenommen.

Und wie willst Du mit den Leuten ins Gespräch kommen, die keinem offiziellen Fan-Club angehören, einen Sch.... auf die IG, Fanprojekt, Fanbeauftragten geben und sich in rechtsradikalen Kreisen herumtreiben?

Wir hatten vor vielen Jahren schon einmal eine größere rechte Szene bei der Alemannia. Es hat viel Zeit und Kraft gekostet, diese loszuwerden (zumindest den größten Teil).

Hier müssen Zeichen gesetzt werden, währet den Anfängen!!


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten