Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2530  
Alt 05.02.2017, 16:04
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.534
Abgegebene Danke: 5.280
Erhielt 10.452 Danke für 3.050 Beiträge
Bin mal gespannt, ob die hohen Herren die Dreistigkeit aufbringen werden, Fans, Mitglieder und regionale Geschäftsleute um Rettungsgeld anzuschnorren, ohne selbst in erhebliche private Vorleistung zu gehen. Eine bis 1,5 Millionen Euro aus den Portokassen von Steinborn, Hammer und Co. hielte ich als Wiedergutmachung für durchaus angemessen - als Wiedergutmachung für den finanziellen Schaden, den die Versager durch verantwortungslose Verschwendungssucht, durch das fahrlässige Verbrennen von gepumpten Geld und durch eklatante Misswirtschaft speziell in der Saison 2015/16 selber angerichtet haben.

Anhand der von der Vereinsführung selbst genannten Zahlen lässt sich belegen, dass die Insolvenz-Altlasten, das sogenannte strukturelle Defizit, die hohen Spieltagskosten etc. und auch die jetzt fehlenden rund 500.000 Euro nicht die Hauptursache für die aktuelle Notlage sind.

Dass wir anscheinend wieder am Abgrund stehen, hat vielmehr entscheidend mit der mangelndem Sparwillen in der Vorsaison zu tun, als die Herren sich nicht wie gewissenhafte Kaufleute, sondern regelrecht wie spielsüchtige Zocker verhalten haben. Nach dem Motto: Wir haben jetzt zweimal hintereinander verloren. Aber jetzt erhöhen wir den Einsatz erst recht, und dann holen wir auf einen Schlag alle Verluste wieder rein. Wenn sie wenigstens ihr eigenes Geld verzockt hätten. Aber nein: Einen Teil des Spielgeldes haben sie sich auf Rechnung unserer Alemannia-GmbH gepumpt; den Rest haben sie durch das weiteres Verscherbeln des Firmen-Tafelsilber verjubelt. Und jetzt wissen sie nicht mehr weiter und wollen die Firma, die sie eigentlich doch nur für uns verwalten, gleich ganz verkaufen.

Man muss sich das mal vorstellen: Timo S. hat die Ausgaben zwischen der vorherigen und der laufenden Spielzeit um sage und schreibe 1,6 Millionen Euro senken können - nämlich von (mindestens) 5,6 Millionen auf jetzt nur noch 4,0 Millionen! Und dabei sind die ganzen Altlasten-Verpflichtungen (Parkhaus, Tivoli-Miete etc.) ja weitgehend unverändert geblieben. Sportlich verschlechtert haben wir uns dabei auch nicht, im Gegenteil.
Wenn nun, da es womöglich zu spät ist, plötzlich so viel freies Einsparvolumen vorhanden ist, lässt das für mich nur einen Schluss zu: Vorher muss ohne Sinn und Verstand unglaublich viel Geld verprasst worden sein. Dafür sprechen auch weitere Zahlen.

Und wenn ich nun fordere, die Pfeifen so schnell wie möglich vom Hof zu jagen, wenn sie nicht freiwillig gehen, bin ich in den Augen einiger hier offenbar undankbar gegenüber "Ehrenamtlern, die sich doch so sehr anstrengen"...

Geändert von tivolino (05.02.2017 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (05.02.2017), Hells (08.02.2017), Turbopaul (05.02.2017)