Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 22.12.2009, 02:34
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Du hast das wohl falsch verstanden! Es geht sich nicht um ein "Verlustgeschäft" sondern das die Mehrausgaben ebenfalls steigen werden wie die Mehreinnahmen. Das heißt nicht automatisch, das die Mehrausgaben die Mehreinnahmen übersteigen müssen. Sie können auch relativ gesehen gleich bleiben oder die Ausgaben übersteigen, allerdings wird der Mehrgewinn kaum große Sprünge ermöglichen... Siehe andere "größere" Vereine, die nun in der 1. Liga rumkrackseln und nach Luft schnappen weil der Sprung von Liga 1 in die 2. nicht so viel mehr bringt (an Geld).

Und was dein Zukunftswunsch angeht: da bin ich bei dir, zu 100% wobei ich mir auch einen 1-stelligen Tabellenplatz noch vorstellen kann
wie groß war der Sprung der TV-Einnahmen nochmal?
Selbst der Tabellenletzte hat noch so um die 12-13 Mio. Euro kassiert.
In der 2. Liga kassiert der Tabellenerste max. 7.6 Mio. Euro.

Das sind also schon einmal 5 Mio. Euro Mehreinnahmen alleine aus den TV-Geldern.
Hält man die Klasse, sind auch schnell 3-4 Mio. Euro mehr drin.

Auch die Sponsoren werden bestimmt bereit sein, noch mal etwas mehr zu zahlen, gerade die Top-Sponsoren, die auch überregional tätig sind (AM, Bit, Mäurer & Wirtz, usw..)...

Ich denke mal, dass selbst eine Verdopplung der Spielergehälter diese Mehreinnahmen nicht vollständig auffrisst. Und eine Verdopplung ist bestimmt nicht der Regelfall, sondern wird wohl nur beim Eintreffen diverser Ziele (Klassenerhalt, Pokal-1/4-Finale o. ä.) wirklich eintreffen. Ich denke mal nicht, dass man den Kader mit extrem teuren Spielern bei einem Aufstieg runderneuern wird...

Die Eintrittskarten werden (leider) bestimmt auch 10-15% teurer, es wird bestimmt einen höheren Zuschauerschnitt geben (statt 22.300 (Planung 2. Liga), kann man bestimmt mit 25-26.000 Zuschauer im Schnitt rechnen, besonders wenn so Gurkentruppen, wie Flachdach, Cölln dann auch in der 1. Liga spielen). Man bedenke mal, Spiele gegen Dortmund, Flachdach, Cölln, Leverkusen, Bochum, Bayern, Bremen, Hamburg, Schlacke werden wohl alle ausverkauft sein....).
Unterm Strich bleiben da bestimmt 2-3-4 Mio. (mindestens) an Mehreinnahmen hängen.
Auch indirekte Mehreinnahmen durch den Verkauf von Spielern (am Ende der Saison) könnten ggfls. erzielt werden, besonders, wenn man es schaffen würde, die Klasse zu halten. Alle Spieler, die eine genügende Anzahl an Einsätzen geschafft haben, haben dadurch doch ihren Marktwert deutlich gesteigert.

Als Mehrausgaben sehe ich im Schwerpunkt die Gehälter der Spieler/des Trainerstabs an.
Weitere "Liga-abhängige" Mehrausgaben fallen mir aktuell nicht ein, vielleicht kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, vielleicht habe ich da auch was übersehen...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten