Einzelnen Beitrag anzeigen
  #695  
Alt 11.05.2017, 13:51
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Das sollte jeder für sich entscheiden.

Natürlich war das Ergebnis definitv nicht gut, da gibt es keine zwei Meinungen.
Trotzdem sind zB Leute wie Hammer in Aachen verwurzelt, bekannt und haben einen entsprechend großen Kreis von Leuten, mit denen die sich umgeben. Ob es da für die Alemannia sehr hilfreich ist, solche Leute als Versager zu benennen??
Neben Ihrer Arbeit als AR, haben diese Leute aber auch jahrelang ordentlich Geld in den Verein gesteckt und vielleicht hoffen einige, dass die das weitermachen.
Ich sage ja auch nicht, dass sie als Sponsoren versagt haben. Deshalb dürfen sie auf dem Gebiet Sponsoring auch gerne weiter aktiv bleiben...

Aber als AR und teils auch als Präsidiumsmitglieder haben sie definitiv und nachweislich versagt (und das nicht nur auf der rein wirtsachaftlichen Ebene). Als Aufsichtsräte haben sie nämlich viel mehr Geld ausgegeben als sie als Sponsoren einbezahlt haben. Mehr noch: Sie sind als AR dafür verantwortlich, dass über Jahre hinweg viel mehr Geld ausgegeben wurde als sämtliche Sponsoren, Zuschauer und Fans zusammen eingezahlt haben.

Dass ich Sponsor oder meinetwegen auch Großsponsor bin und vielleicht sogar Geld aus meiner Privatschatulle zubuttere, entbindet mich nicht der Verantwortung, gewissenhaft und solide mit dem mir anvertrauten Geld zu wirtschaften. Und von dieser Verantwortung als AR kann ich mich durch Geldgaben als Sponsor auch nicht freikaufen. Wenn der Insolvenzverwalter und einige Fans nun meinen, sie müssten sich die Herren und ihren Anhang als Sponsoren warmhalten, und deshalb lieber nicht oder aber verklärend und beschönigend über die jüngste Vergangenheit sprechen, dann sollen sie das meinetwegen tun. Mönning scheint sich jedenfalls gründlich getäuscht zu haben, als er sagte, der Insolvenzverwalter würde die Fehler der Vergangenheit nun sicherlich minutiös aufarbeiten...

Ich als Fan nehme mir trotzdem das Recht, weiter auf die Verantwortung und auf das Versagen der Herren hinzuweisen. Ich werde nicht so tief sinken, das alles unter den Teppich zu kehren und beide Augen für immer zuzudrücken, nur weil ich darauf hoffe, dass die Herren dann vielleicht weiter bezahlen. Absolution gegen Geld gibt es seit dem Mittelalter nicht mehr.

Erst recht nicht bin ich dazu bereit, den Herren Honig ums Maul zu schmieren, wenn ich mir vergegenwärtige, wie sie sich bis ganz zuletzt und bis heute vor dieser ihrer Verantwortung gedrückt haben und drücken. Kein: Es tut uns leid, wir haben Riesenbockmist gebaut. Nein, stattdessen: Große Teile der Fans sind mit daran schuld, dass der rettende Investor nicht gekommen ist. Das peinliche Bild von Tim Hammer, der sich direkt neben dem Insolvenzverwalter sitzend fast noch dafür auf die Schulter klopft, dass man eine, so wörtlich, "glänzende Ausgangsposition für eine Sanierung" geschaffen habe, bringt mich immer noch zum

Nein, die Herren haben keine glänzende Ausgangsposition für irgendwas geschaffen. Sie haben unseren und meinen Verein ruiniert. Und da gibt's für mich kein Pardon, erst recht nicht gegen Geld.

Aber du hast Recht: Das soll jeder für sich entscheiden.

Geändert von tivolino (14.05.2017 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (11.05.2017), Franz Wirtz (11.05.2017), Hawk-Eye (11.05.2017), Hells (11.05.2017), hemingway (12.05.2017), Kreuzritter (11.05.2017)