Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 30.06.2016, 10:57
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Hier bitte vorsichtig sein: Verkauft werden sollen Anteile an der (Profi-)Fußball GmbH, nicht am Verein. Als Vereinsmitglied behalte ich alle meine satzungsgemäßen Rechte als Mitglied, kann die Vereinsgremien wählen, etc. Was sich möglicherweise ändert ist z.B. die Zusammensetzung des AR (Bsp.: der Verein als "kleinerer" Gesellschafter gibt Plätze ab, die der Investor besetzt oder der AR wird vergrößert), hier sind dann aber noch entsprechende Änderung an Satzung und/oder Gesellschaftsvertrag notwendig.

In ihrem operativen Tagesgeschäft ist die GmbH eh unabhängig - eine Weisungsbefugnis als Mitgliederversammlung z.B. gegenüber dem GF oder z.B. dem Trainer gibt es nicht, hier kontrolliert der Verein lediglich in seinem Interesse als Gesellschafter über den AR.

Wenn ich aus dem Verein austrete, weil dieser nicht mehr die alleinige (bzw. mehrheitliche) Kontrolle über die GmbH hat, schade ich damit lediglich dem Mutterverein mit seinen Abteilungen. Der GmbH und ihrem Investor ist das herzlich egal.

Hier also - bei allem Verständnis dafür, dass für viele Mitglieder die Alemannia vordergründig der Fußball ist - die dringende Bitte, im Sinne des Breitensports sauber zu trennen. Die Fußballdamen, Bambinis, Futsaler, Tischtennisspieler, Handballer und Leichtathleten sind auf die Mitglieder angewiesen.
Dessen bin ich mir bewusst und würde ggfls. den Betrag in Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrags Spenden
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
AndreAC (30.06.2016), Rolli Kucharski (30.06.2016)