Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 01.02.2009, 02:24
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das ist es doch, was ich meine. Für Leute wie svenc, blackthorne etc. ist eben der Erfolg das Maß aller Dinge. Die definieren ihr Alemannia-Gefühl eben über Punkteausbeute, Tabellenstand und am besten noch Aufstieg. Wenn dann auch noch die Spielweise stimmt, ist das okay. Die wird dann noch gerne mitgenommen. Das ist natürlich legitim. Muss halt jeder für sich wissen.

Nur ist das nicht meine Sichtweise. Ich denke für mich eben exakt andersherum: Ich will ein Team auf dem Feld sehen, das Begeisterung vermittelt. Das beißt, spuckt und kratzt. Das ein Spekatkel abliefert. Und mit Spekatkel meine ich definitiv nicht Hacke-Spitze-Einszweidrei oder Zauberfußball a la Barcelona. Das muss nicht sein. Leidenschaft, gesunde Agressivität, Respektlosigkeit, Energie und Galligkeit. Das sind für mich Parameter, an denen ich Alemannia messe. Delzepich, Montanes, Heeren, Lämmermann, Meijer, Landgraf, Blank, Rösler (ja, auch der!). Ach, die Liste der Protagonisten könnte ich endlos fortführen. Weil solche Typen am Tivoli eben mehr Tradition haben als die Ergebnisgeneration. So, und wenn dann der sportliche Erfolg hinzu kommt, dann nehme ich den natürlich liebend gerne mit. Wer würde das nicht tun? So 'rum sieht das bei mir aus.

So wie man Eure Beurteilung der Sachlage zur Kenntniss nimmt, so kapiert doch endlich auch Ihr svencs & Co., dass es eine - vielleicht schwindende - Gemeinde von Alemannia-Fans gibt, die ihre Farben eben nicht vorrangig nach Zahlen malen. Würde ich das tun, wäre ich nicht so früh eingestiegen oder schon längst ausgestiegen. Aber für mich ist da eben mehr! Darf das? Oder ist das so schwer zu verstehen?

"Der Fußball-Melancholiker ist kein Gegenwartsfanatiker, er gibt dem Fußball seine romantische und abenteuerliche Aura zurück. Er leidet an der Schnelllebigkeit des aktuellen Fußballgeschäfts, geht aber nach wie vor ins Stadion und regt sich weiterhin auf wie früher..."

Dieses Zitat stammt aus der Beschreibung zu meinem Buchtip:

Autor: Hajo Steinert
Titel: Podolskis Ahnen: Erinnerungen an den Fussball
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten