Einzelnen Beitrag anzeigen
  #792  
Alt 05.09.2017, 08:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Bad News

Oha, da bahnt sich im laufenden Insolvenzverfahren anscheinend richtig heftiger Ärger an! Laut Zeitung von heute hat Niering die in der Insolvenzordnung verankerte "Wiederauflebensklausel" geltend gemacht und bezieht nun die (angeblich) noch offenen Forderungen aus dem ersten Insolvenzverfahren in das neue Verfahren mit ein. So geht es nun nicht mehr nur um die vier Millionen Euro aus dem aktuellen Verfahren, sondern um insgesamt 72 Millionen!

Wenn ich es richtig verstanden habe, heißt das: Alle Uhren werden auf Null gestellt; das Verfahren, das Niering eigentlich ja zum Jahresende abschließen wollte, beginnt praktisch von vorne. Mehrere Tausend Gläubiger aus dem ersten Verfahren - hier insbesondere auch die vielen Fananleihe-Gläubiger - werden zu Gläubigern im zweiten Verfahren. Sie müssen nun alle angeschrieben und zu neuen Gläubigerversammlungen eingeladen und ihre Zustimmung zu einem neu zu erstellenden Insolvenzplan geben.

Niering glaubt trotzdem, dass sich das Insolvenzende durch den größeren Aufwand nur um einige Wochen verzögern wird: "Vielleicht wäre ich dann erst zum Ende der Winterpause weg."

Schön wär's, aber wenn er sich da mal nicht vertut! Beim Fan-IG-Abend deutete Dr. Delheid auf meine Frage hin schon an, dass sich ein "tiefer juristischer Streit" anbahne, und wie zu hören ist, teilen Professor Mönning und weitere wichtige Akteure aus dem ersten Verfahren Nierings Rechtsauffassung überhaupt nicht und wollen sich nach Kräften wehren. Schade, dass Herr Pauli sich einmal mehr nur einseitig informiert hat.
Und wenn die Sache so klar ist wie Niering meint, dann frage ich mich, wieso er diese Klausel nicht gleich am Anfang des Verfahrens gezogen hat.

Für das heute Abend neu zu wählende Präsidium ist diese Geschichte jedenfalls sicherlich keine gute Nachricht. Denn je länger Niering hier an Bord ist, um so schwieriger dürfte es werden, neue Sponsoren zu finden. Denn wer zahlt sein Sponsorengeld schon gern in die Insolvenzmasse?! Und wenn es dann noch heißt, dass Kilic bis Mai Klarheit über den Sportetat 17/18 haben möchte und dabei offenbar eine kräftige Erhöhung erwartet, mache ich mir ernsthaft Sorgen um das Gelingen des von uns allen ersehnten Neuanfangs.
__________________


Geändert von tivolino (05.09.2017 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten