Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5640  
Alt 11.01.2018, 16:12
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Auch da stimme ich dir zu. Wenn der Teufel nicht im Detail liegen würde....

[...]

ps.: damit wir uns nicht falsch verstehen, gut dass es City-Fanshop und Klömchensclub gibt. Da sollte dann aber auch die Kooperation mit ein und demselben Unternehmen langsam mal ausgeschöpft sein.
Das müssen wir gar nicht vertiefen, die Unterschiede zwischen e.V. und gGmbH sind mir bewusst (war selber einige Jahre bei einer beschäftigt) und auch an der TH und in ihrem Umfeld sind gGmbH durchaus verbreitet. Das Konstrukt macht durchaus Sinn, da ein Geschäftsbetrieb in reiner Vereinsstruktur oft sehr kompliziert sein kann.

Dass es aber wiederum Konstrukte gibt/ geben kann, durch die eine Gemeinnützigkeit umgegangen werden könnte, ist klar bzw. hat die Vergangenheit auch schon gezeigt. Bei der WABe sehe ich hier keinen Anlass, eine Gefahr zu wittern, stimme dir aber zu, dass die Geschäftstüchtigkeit natürlich auch Grenzen haben muss, damit der Eindruck nicht kippt. Ich traue Alois aber zu, hier das nötige Fingerspitzengefühl zu haben.

Was mir noch wichtig ist, um Missverständnissen vorzubeugen: Mir liegt es fern, jetzt bei der Alemannia sowohl in Hinsicht auf den e.V. als auch mit Blick die GmbH (oder die Folge-GmbH, um den thematischen Bogen zurückzuspannen) irgendwelche gGmbH-Konzepte vorzuschlagen. Das kann nur wieder schiefgehen.
Mit Zitat antworten