Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 07.06.2008, 01:27
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
klar satire eine besondere art humor und ist nunmal immer grenzwertig... aber ich finde, wenn man über menschen lachen soll, welche solche taten verüben, dann ist das nicht mehr lustig... und ich kann leute, die darüber lachen ehrlich gesagt auch nicht verstehen...
als ich das heute einer freundin in der schule gezeigt habe, hat sie genauso reagiert und als dann ein mitschüler hinter uns stand und anfing darüber zu lachen habe ich ihn mal gefragt, was daran so lustig seie... darauf sagte er "das bild an sich" und dann meinten wir ob er wüsste wer das da ist und er sagte nur "ne... wieso?"... ich glaube, das sind die einzigen menschen die darüber lachen...
Satire hat durchaus nicht das Ziel, den Leser oder Betrachter zum Lachen zu bringen, sondern vor allem, ihn durch Absurdität zum Nachdenken zu bewegen. Genau dieser Gedanke wird beispielsweise auf dem Eulenspiegel-Titelblatt gezeigt: Wahrnehmung, Feststellung, Abstraktion sind die Zauberworte. Ich bin gezwungen, mir zu überlegen, was eigentlich absurd ist und komme auf die Identifizierung der Österreicher mit Herrn Fritzl. Durch die groteske Überzeichnung des Ganzen (beispielweise durch die Projektion auf den völlig themafernen Fußball) wird die Satire klar und ich werde auf die Absurdität, die im "alltäglichen" Vorurteil ("Typisch Österreich, dass so etwas passieren konnte") steckt, hingewiesen. Von daher wohl ein äußerst gelungenes Beispiel. Bei der Titanic kommt noch eine gewisse Kritik an der Kommerzialisierung und Ausschlachtung des Fußballs als Marke hinzu - finde ich gut.

Bei den polnischen Zeitungen kann ich keinen Satirezweck erkennen. Ich kann die Blätter aber auch nicht einschätzen, wobei zumindest "Fakt" wohl eher der BILD als einem Satiremagazin entspricht. Dennoch, ich spreche kein Polnisch, also kann ich das kaum beurteilen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden

Geändert von Max (07.06.2008 um 01:35 Uhr)
Mit Zitat antworten