Einzelnen Beitrag anzeigen
  #791  
Alt 11.08.2017, 02:40
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Abseits der Zahlen ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es geht mir gar nicht darum, Herrn Niering irgendwelche Vorwürfe zu machen. Der Mann kann ja auch nix dafür, dass die Sponsoren bisher leider nicht so angesprungen sind, wie er selbst und wir alle uns das erhofft haben. Der einzige kleine Vorwurf, den man ihm vielleicht machen könnte, ist der, dass er sich auf der Ausgaben-/Kostenseite offensichtlich ein wenig verschätzt hat, so dass er die Ausgabenkalkulation nun nach oben "verfeinern" musste, ohne bisher eine Deckung dafür zu haben. Aber das wird sicher seine Gründe haben, die er bei seiner urspünglichen Kalkulation wohl noch nicht absehen konnte. Also Schwamm drüber. (...)
Für ein vorrangig von Mitgefühl geprägtes „also Schwamm d'rüber“, erkenne ich keinerlei Notwendigkeit. Dr. Christoph Niering ist ein erfahrener Insolvenzverwalter, weiß entsprechend genau, was von ihm erwartet wird und hat erst jüngst noch auf dem Fantreffen, im Falle eines Etatdefizits, auf seine Haftung mit Privatvermögen hingewiesen:

„Auch aus diesem Grund können Sie sicher sein, dass ich alle Energien in dieses Thema bis zur Zielfindung setzen werde.“

Wie wir wohl richtig vermuten, ist eine seiner wichtigsten Aufgaben, Einnahmen und Ausgaben in ein vertretbares Gleichgewicht zu bringen. Anders ausgedrückt, die Hürde, die er einnahmeseitig überspringen muss, legt er sich ausgabeseitig höchstpersönlich selbst auf. Eine auffallende Knauserigkeit bei den Spielereinkäufen konnte ich bislang nicht feststellen. Entsprechend unwahrscheinlich erscheint mir, dass die Einnahmeseite tatsächlich nennenswert gefährdet sein sollte. Ohne dies belegen zu können, würde zumindest ich mich wundern, wenn Team-1 nicht auch noch ein „Überraschungspaket“ zu präsentieren wüsste.

Wem das zu spekulativ erscheint, sollte sich der Machtfülle des Insolvenzverwalters erinnern. Wie „rücksichtsvoll“ er sich dieser bedient, konnte ein jeder hinsichtlich seiner ausschließlichen Fixierung auf Team-1 verfolgen. Sein jetzt angekündigter Abgang bedeutet die Übergabe der Geschäftsführung an den neuen Geschäftsführer, der erwartungsgemäß von Team-1 begleitet werden wird. Die erstaunliche Gradlinigkeit des Zustandekommens von Team-1 und die Fixierung von Christoph Niering auf diese Mannschaft lassen meines Erachtens einen verbindenden Hintergrund erahnen. Team-1 hatte sich, als sogenanntes „Kompetenzteam“, praktisch selbst aus der Taufe erhoben.


PS:
Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht
Zugegebenermaßen war ich nicht sonderlich überrascht als ich den Namen Carsten Laschet, als Beisitzer innerhalb der Präsidiumskandidaten, zum ersten Mal registriert habe. Bereits bei der mehr oder weniger überraschenden Wahl des prominenten Bruders zum NRW-Ministerpräsidenten ging mir der Gedanke durch den Kopf, dies könne die ein oder andere Begehrlichkeit wecken. Aktuell entdecke ich auf der Alemannia-Homepage einen, jedenfalls für mich neuen Mitarbeiter, Julius Laschet. - Diesbezüglich möchte man anscheinend wirklich nichts anbrennen lassen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (11.08.2017 um 04:00 Uhr) Grund: Überprüfung
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
tivolino (11.08.2017)