Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.06.2009, 10:16
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Im arachaischen Fan-Verständnis muss man diese Platitüde natürlich erwarten, hilft nur dem deutschen Fussball leider überhaupt nicht weiter.
Was ist ein arachaischen Fan-Verständnis?
Du solltest durchaus auch in der Lage sein, Meinungen von anderen zu akzeptieren. MIR ist es wirklich egal, wie deutsche Vereine auf europäischer Ebene abschneiden

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Die Nation weint, wenn eine deutsche Mannschaft von Barca 4:1 vermöbelt wird, will aber natürlich aus "Stolz" keinen Auslands-Cent zulassen.
ICH weine nicht, wenn z.B. der FC Bayern in Barcelona eine Packung bekommt oder Bremen ein Endspiel gegen einen ukrainischen Verein zu Recht verliert.

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Dann muss man diese Konsequenz auch in aller Deutlichkeit bereit sein zu tragen.
Was sind den "diese Konsequenzen"?


Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Der Attraktivität des deutschen Fussballs hilft das leider nicht weiter.
Das sehe ICH anders. Gerade die beinahe Ausgeglichenheit der Liga (jeder kann jeden schlagen, wir an einem guten Tag auch Bayern, Bremen etc.) macht unsere Liga attraktiv.

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Das hat auch Auswirkungen auf die nationale Entwicklung des Fussballs.
Welche Auswirkungen meinst Du?
ICH sehe auch das ein wenig differenzierter. Zumindest bekommen junge eigene Spieler in den beiden Bundesligen eher die Chance sich zu präsentieren. Bei den mit Petro-Dollars vollgepumpten britischen Vereinen passiert das eher selten. Nicht ohne Grund spielt die engliche NM international keine besondere Rolle.

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wenn damit dann die spektakulären internationalen Erfolge ausbleiben, sinkt auch das Interesse nationaler Sponsoren, Zuschauerinteresse im TV und damit fällt dann auch das Niveau der nationalen Einnahmen, was wiederum dazu führt, das für die Nachwuchsförderung weniger Geld ausgegeben wird, das spielerische Niveau sinkt weiter.
Nationale Sponsoren sind internationale Erfolge vermutlich auch eher egal, bzw. sind national orientierte Unternehmen sicher nicht traurig darüber, dass unsere Meisterschaft noch einigermaßen spannend bleibt. Das Zuschauerinteresse (auch im TV) ist unter anderem wegen der Ausgeglichenheit der Liga so groß - ich selbst muss keine "großen Namen" präsentiert bekommen. Das sieht man möglicherweise in München anders...


Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Es ist leider in dieser pervertierten Welt (denn vom archaischen Standpunkt aus, wenn ich das als Ur-Fussballfan mal so bezeichnen darf, hast du ja Recht) gehts nur noch über den schnöden Mammon.
Ist leider Fakt.
Klar geht es im Spitzenfußball ums Geld. Aber wie Du bereits selbst festgestellt hast, ist das dem normalen Fußballfan eher egal, er will einfach nur ordentlich und spannenden Fußball sehen.


Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Es ist glaube ich ein Teufelskreis. Man will diesen Einfluss des Auslands nicht, noch nicht. Ohne die internationale Asche wird man aber weiterhin im Mittelmaß versinken, was den Vereinsfussball angeht.
Mit dem Nationalteam stehen wir als amtierender Vizeeuropameister und WM-Dritter ja gar nicht so schlecht da, aber die 25 Fussballer eines Nationalteams reichen nunmal nicht für die ganze Liga.
MIR persönlich reichen eine oder zwei spannende nationale Ligen und eine gut spielende Nationalmannschaft. Beides bekomme ICH.
Wenn Bayern die CL gewonnen hätte, dann hätte ich das sicherlich positiv registriert aber mehr auch nicht.

cu -> Dirk
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten