Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.10.2015, 11:15
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Und bei der FIFA war doch jede Vergabe im Grunde seltsam. Warum der eine Typ damals nicht abgestimmt hat, da wurde doch direkt spekuliert. Also warum da nun alle so überrascht tun, na ja...

Putzig finde ich nur, dass unsere eigene Medienlandschaft dafür sorgt, dass das Ganze nun so richtig hoch geht. Wenn die ausländischen Medien da eine Bombe hätten platzen lassen... Aber bei uns ist es die eigene Presse, die das Ganze so richtig zerpflückt hat - obwohl sich ja scheinbar das Meiste auf die Aussage einer Person stützt.

Und das finde ich, ist für mich der eigentliche Abgrund der bisherigen Geschehnisse. Wie ein ehemaliger DFB Präsident, der mir nicht weiß machen kann, der einzige zu sein, der da sauber ist, sich da in Szene setzt, das finde ich unglaublich. Und sag bitte niemand, der tut das aus dem Gefühl heraus, Unrecht aufklären zu müssen. Der will die alle mal schön mit Dreck beschmeißen.

Die Millionen, die geflossen sind, sind das Eine. Aber ich finde die menschlichen Abgründe, die sich da auftun im "Miteinander" der Hauptakteure noch eine Spur erschreckender. Denn das mit den Millionen musste man wahrscheinlich mit rechnen, wenn man das Treiben Blatters und der FIFA über Jahre sieht. Aber wie die sich nun persönlich gegenseitig in den Dreck ziehen, das ist schon eine besondere Qualität.
Hier gibt es doch immer was Neues zu lernen. Deshalb schätze ich unser Forum auch so sehr.

Wir fassen zusammen: Nicht die Korruption als solche ist zu verurteilen, weil: Das ist eben im Fußball so und das ist schon ok. Schuld ist die nestbeschmutzerische Lügenpresse, die so frech ist, über diese Vorgänge ausführlich zu berichten. Und der eigentliche Abgrund ist eben der Informant und nicht die Clique, die seinerzeit diese kriminelle Nummer abgezogen hat. Diese Argumentationskette ist für mich - bei allem Respekt - zumindest ein bisschen bizarr.

Ob das nun ein persönlicher Racheakt vom 20er war oder nicht, ist mir eigentlich einerlei. Er war als DFB Präsident mit Sicherheit auch deswegen umstritten, weil er eben nicht zum Hofstaat um die Schlichtgestalt des deutschen Fußballs gehörte - ganz im Gegensatz zu Niersbach, der nun offensichtlich auf seiner eigenen Beckenbauer-Schleimspur ausgerutscht ist und plötzlich alleine am Pranger steht.

Wie dem auch sei: Für wichtiger halte ich es, dass die Informationen nun auf dem Tisch liegen. Spätestens nach der denkwürdigen Pressekonferenz vom Donnerstag muss man sich nämlich fragen dürfen, ob die DFB Granden tatsächlich so vermessen sind, die Öffentlichkeit für komplett verblödet zu halten. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man so einen hilflosen Blödsinn inszeniert. "Ich kann mich an nichts erinnern. Der einzige, der was wissen könnte, ist Franz und der hat mir am Telefon gesagt, dass er sich leider auch nicht mehr erinnern kann!"

Unter normalen Umständen wäre es nämlich wohl so gelaufen: Die FIFA hätte diese Räuberpistole bestätigt, zumal ja augenscheinlich auch Blatter die Hintergründe kannte. Nur sitzen bei der FIFA derzeit keine Bimbes-Funktionäre mehr an den Hebeln, sondern Rechtsanwälte, und die werden sich da fein zurückhalten. Somit ist die Story von der seltsamen Geldvermehrung gestorben ("Zahlen Sie uns 10 Millionen und Sie kriegen von uns garantiert 170 Millionen zurück.") und die ganze Stellungnahme von Niersbach ist genau das, was man ihm eh vom Gesicht ablesen konnte: Erstunken und erlogen.

Jeder mag aus den Vorgängen wie sie bislang bekannt wurden, sein eigenes Fazit ziehen - bei mir sieht es vorläufig so aus:

- Der DFB ist noch in sehr viel stärkeren Maße eine Fußballmafia als ich das bislang geglaubt hätte. Nur weil die anderen auch nicht besser sind, ist dieser Laden damit nicht entschuldigt. Für mich ist das Ganze mittlerweile ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Wäre der DFB ein normales Unternehmen, säßen verschiedene Beteiligte schon längst in U-Haft.

- Das Sommermärchen war gekauft.

- Niersbach hat die Öffentlichkeit bewusst belogen und ist als Präsident des DFB nicht mehr tragbar.

- Der Kaiser sollte dringend in Beugehaft genommen werden, damit seine zahlreichen Erinnerungslücken vielleicht doch mal wieder ein bisschen Füllung bekommen. Salzburg hin oder her - dafür gibt es das Rechtsmittel des Europäischen Haftbefehls.

- Die vierte Gewalt im Staat (sprich: Lügenpresse) funktioniert immer noch. Wer Dreck am Stecken hat, muss damit rechnen, dass ihm dieser durchaus um die Ohren fliegen kann.

Und nun lehnen wir uns zurück und blicken dem Ende des Dramas entgegen. Mit der vagen, wenn auch naiven Hoffnung, dass sich im internationalen Fußballgeschäft damit etwas zum Besseren wendet.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RexRegius für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (24.10.2015)