Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.10.2012, 10:19
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Es hieß doch, FK hat schon (letzte Sasion) auf jede Menge verzichtet.

Zum Thema: Ich kenne die Umsätze und Kosten nicht, aber die Fan-Shop-Schließung halte ich für ein Unding.

Eine Präsenz der Alemannia in der Innenstadt halte ich für enorm wichtig. Nicht nur, dass ich als Fan da immer gerne mal eingekehrt bin oder für Bekannte Karten geholt habe.
Wie oft sehe ich Touristen vor dem Schaufenster stehen (teils auch, warum auch immer, mit Tüten der Alemannia rumlaufen), wie oft Studenten dort unbeholfen(uninformiert) nach Ticketkauf-Möglichkeiten fragen. Spontanentscheider, die durch den City-Shop auf die Alemannia überhaupt erst gestoßen werden.

Eine Schließung ist ein völlig falsches Signal. Für mich ein weiterer Schritt der Alemannia, den Verein in der Versenkung verschwinden zu lassen und zu einem belächelten Nischenprodukt für ein paar Unverbesserliche (wie mich) zu machen.
Gerade diese versteckten Sekundäreffekte wie Du sie anführst und die in keiner Bilanz auftauchen, halte ich in Liga 3 für entsprechend bedeutsamer als in dern ersten beiden Ligen. Auch vor dem Hintergrund der Hilfe der Stadt bei der Umfinanzierung und möglicher weiterer notwendiger unterstützungen sollte die Alemannia versuchen möglichst Bürgernah zu sein und sich auch so zu präsentieren um nicht die Kritik und den Unmut der Bevölkerung weiter zu schüren.
Die Gleichung Alemannia=Aachen=Alemannia geht eben auch nur dann wirlich auf wenn man in der Stadt entsprechend sichtbar präsent und Bürgernah bleibt. Der Fanshop trägt dazu sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil bei.

Allerdings muss man zugeben, kennen wir hier nicht die Umsatzzahlen des Fanshops und ohne die ist es halt schwierig bis unmöglich die Schliessungsfrage wirklich sinnvoll zu diskutieren.
Wirft der Laden Gewinn ab, dann wäre es wohl Unverantwortlich ihn zu schliessen, macht er aber große Verluste, dann wäre es gegebenenfalls durchaus unverantworlich ihn aufrecht zu erhalten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (10.10.2012 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten