Thema: Dominik Ernst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 03.05.2017, 20:17
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Unser Insolvenzverfahren soll nach derzeitiger Planung um den 1. Juni herum eröffnet werden. Das heißt, dass Ernst und alle anderen Angestellten für März, April und Mai nachträglich Insolvenzgeld von der BfA bekommen. Derzeit werden die die Gehälter vom Insolvenzverwalter vorfinanziert. Er hat, wie er beim Mitgliederabend erklärt hat, dafür einen (natürlich durch die BfA-Zusage abgesicherten) Kredit bei seiner Hausbank aufgenommen. Das ist so üblich, wenn ein Unternehmen weitergeführt werden soll.
Ist das Verfahren erst eröffnet, zahlt die BfA kein Insolvenzgeld mehr. Dann müssen die Gehälter aus der Masse beglichen werden - und Niering muss sich überlegen, ob er sich einen vermutlich hochdotierten Vertrag wie den von Ernst noch leisten kann. Dass, wie du offenbar meinst, lukrative Verträge nach der Verfahrenseröffnung einfach weiterlaufen und dann vom "Insolvenzgeld" bezahlt werden, ist Unfug. Das Insolvenzgeld der BfA gibt's übrigens auch nicht geschenkt. Vielmehr wird das Amt die Kohle als Gläubigerforderung geltend machen.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Weder denke ich noch habe ich geschrieben, dass Verträge nach Verfahrenseröffnung in der nächsten Saison einfach automatisch weiterlaufen. Es ging um die Frage, ob wir für Ernst nicht noch eine Ablöse bekommen können, wenn er noch ein Spiel für uns bestreitet und sich deswegen der Vertrag verlängert mit dem Ergebnis, dann noch eine Ablöse bekommen zu können.

Bezüglich deiner Anmerkung, wir könnten uns das finanziell nicht leisten und es sei besser eine Vertragsauflösung zu machen (was im übrigen nicht nötig ist, da der Vertrag sich wie gesagt nur bei einem weiteren Spiel verlängern würde, ansonsten ist er zum Ende der Saison bereits so schlicht und ergreifend beendet) habe ich auf das Insolvenzgeld verwiesen, dass uns die Weiterbeschäftigung ermöglicht. Gemeint bis zum Ende der Saison.

So wie es jetzt zu laufen scheint, bekommt Fortuna Ernst für lau und wir bekommen keinen Cent Ablöse, wenn er nicht noch mal aufläuft und spielt.
__________________
Mit Zitat antworten