Thema: Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 25.03.2015, 19:21
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Stell Dir einfach mal vor ein kleines Kind käme zu Dir und fragt "WARUM haben die Amerikaner in Europa Stützpunkte?"

Was würdest Du antworten? Ich verstehe den Sinn (heute!!!) nicht so ganz

Ich denke wir sind ein freies Land!? Oder etwa doch noch "besetzt"? Ich kann ja mal den guten alten Xavier fragen
Den Sinn kann ich dir vermitteln:

Die Amerikaner wollen in der Lage sein, ihre Truppen weltweit und möglichst schnell einsetzen zu können, um für die Durchsetzung amerikanischer Interessen zu sorgen. Da ist es von Vorteil, wenn man weltweit Stützpunkte betreibt. Man ist schneller vor Ort und kann dann die Truppen im Einsatz effizienter versorgen. Wie vielen amerikanischen Soldaten konnte schon das Leben gerettet werden, weil man von Kandahar und Bagdad deutlich schneller in Landstuhl ist, als in Nordamerika?! Historisch bedingt, sind die Kontingente im Ausland besonders in Deutschland, Japan und Südkorea konzentriert. Da der Nahe Osten der Hotspot amerikanischer Außen- und Sicherheitspolitik ist, sind Stützpunkte in Europa die ideale Ausgangsbasis für Einsätze in dieser Region.
Zudem bieten permanente Stützpunkte in Europa die Möglichkeit, in größerem Umfang relativ kostengünstig mit den Bündnispartner zu üben. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass fast die komplette NATO-Kommandostruktur sich in Europa befindet.

Ob du diesen Sinn gut oder schlecht findest, ist natürlich eine andere Frage. Das musst du für dich bewerten. Natürlich haben sich aber auch die Amerikaner gefragt,ob es weiter Sinn macht, nach dem Ende des Kalten Krieges in einem so hohen Umfang Truppen in Europa stationiert zu lassen. Daher wurden große Kontingente bereits abgezogen. Die Ukraine-Krise hat aber da für ein Umdenken gesorgt.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kalex für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (25.03.2015)