Thema: Support
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 04.03.2010, 13:50
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Meiner Meinung nach hat das "Supportproblem mehrere Gründe:
  • "Seuchensaison": Viele verletzte Spieler, 2 Trainer, 2 Sportdirektoren, Unruhe im und um den Verein/GmbH
  • ein neues Stadion: ein nach vielen vielen Jahren neues Wohnzimmer mit nackten gelben Sitzen, die einem jedes Spiel bewusst machen, dass zu wenig Zuschauer da sind. Man steht neu verteilt, muss sich finden und immernoch an die neuen Strukturen gewöhnen. Beispielsweise versteht man in S5 erst sehr spät was angestimmt wird (beispielsweise von den Ultras oder anderen Gruppen)
  • "Supportunwillige": Einen Teil der Fans auf der Stehtribüne lockt nur das Event. Ich registriere viele Zuschauer ohne Schals oder anderweitige "Fanausstattung". Die machen erst bei nem 3:0 mit oder wenn das Spiel ein echter Kracher ist.
  • "moderne Fankultur": Ich ertappe mich ja selber ab und zu dabei, dass man sich eher zum Fußballschauen trifft, als zum supporten. Es wird während der Hymnen und des Spiels über alltägliches gesprochen. Ein Zitat aus der aktuellen 11FREUNDE #100:
    Zitat:
    Die Leute verfolgen viel weniger das Spiel und unterhalten sich über Alltägliches, während es unten auf dem Rasen zur Sache geht.[...]Die Zuschauer sind nicht mehr so dabei.
    Das sagt übrigens ein Sven Brux vom FC St. Pauli
Glücklicherweise haben wir aber auch Leute wie die IG, die ACU oder Fans wie Mario, die Ideen haben und versuchen das "Publikum" zu begeistern. Ein toller Schritt war auch vom Mohnen bzw. der Alemannia die letzten 15 Minuten vor dem Spiel den Fans zum Einstimmen zu überlassen. Da hätten wir zwar mehr draus machen können aber ich war erstmal zu baff.

Es wird, denke ich, nicht mehr lange dauern und die Erfolge bzw. die Siege kommen wieder. Auch zeichnet sich beispielsweise mit Junglas und Kratz der ein oder andere Spieler ab, der mal wieder eine Identifikationsfigur sein kann. Haben wir derzeit ja auch keine.

Ich bin da doch sehr zuversichtlich!
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten