Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 20.05.2016, 12:14
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 483 Danke für 134 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Es gibt 4 Möglichkeiten in dieser Liga:
1) sparsam und bescheiden bleiben, dann kriegst du immer die Hucke voll, s. Wegberg..
2) als Reserveteam eines BL Clubs fremdfinaziert..
3) reicher Onkel gibt die Knete bis er seine Fa ruiniert hat oder die Lust an seinem Spielzeug verliert..
4) dauernder Kampf mit dem Pleitegeier..
Unabhängig davon, dass eine Reform insbesondere zur Aufstiegsregelung dringend erforderlich ist, gehe ich davon aus, dass sich die Situation der Vereine nicht wirklich bessern wird. Voraussetzung für eine Verbesserung wäre nämlich, dass sich die Vereine vernünftig verhalten - das tun sie aber ganz regelmäßig nicht.

Auch das ist wieder ein Problem, das sich meiner Meinung nach durch alle Ligen zieht. Wenn Du (z.B. durch bessere Fernsehverträge oder "Hilfeleistungen" für abgestiegene Zweitligisten) neue Mittel freimachst, sollten sich die betroffenen Vereine eigentlich darüber freuen, dass sie damit erst mal ihre "strukturellen Defizite" angehen können. In der Praxis passiert das aber kaum, sondern die Mehrkohle wird direkt wieder verfeuert. Es scheint im Fußball einfach üblich zu sein, dass einige Vereine immer etwas mehr Geld ausgeben als sie tatsächlich haben. Dann ziehen einige andere mit, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und übernehmen sich damit auch. Das verhinderst Du auch mit der besten Reform im Zweifel nicht. Und an der Aufstiegsregelung alleine liegt es z.B. bei RWE und der Alemannia ka gar nicht, weil wir überhaupt nicht erst in die Aufstiegsspiele kommen. Wie schon gesagt, damit will ich nicht abtun, dass Reformen sinnvoll oder sogar erforderlich sind. Die Probleme der Vereine sind aber vielfach auch hausgemacht.

Geändert von TED (20.05.2016 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten