Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3645  
Alt 12.10.2016, 11:57
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.984 Danke für 1.646 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das mögen interessante theoretische Gedankenspiele sein. Sie lenken aber vom Kern der Sache ab. Der Kern der Sache ist für mich, dass unser Geschäftsführer offenbar entschlossen ist, kritische Fans auszugrenzen und mundtot zu machen. Hätte er sich in seiner Freitag-Stellungnahme allein auf die vereinsschädigenden Pyromanen bezogen, wäre das wohl für uns alle hier völlig okay gewesen. Er hat die Gelegenheit jedoch genutzt, auch die Yellow Connection wegen ihrer Flyer/Banner-Aktion contra Investor ausdrücklich in seinen Rundumschlag einzubeziehen.
Ich weiß nicht, wie du die Banner-Aktion bewertest. Für mich war sie ein positiver Ausdruck gelebter aktiver Fankultur, die im Stadion ihren Platz haben muss - egal, ob einem die geäußerte Meinung gefällt oder nicht. Hier haben sich Fans Gedanken über den konkret drohenden Ausverkauf ihres Vereins gemacht und dazu im Stadion kritisch, aber sachlich Stellung bezogen. Dies muss eine Vereinsführung aushalten können. Sich auf Paragraf xy der Stadionordnung zu berufen, und auch dieser Gruppe den kollektiven Ausschluss anzudrohen, ist armselig.

Zu Erinnerung noch mal die Formulierung des GF:

"Zusätzlich wurden Spruchbänder unangemeldet ins Stadion geschmuggelt und Flyer ohne Genehmigung verteilt. Diese Gruppierungen und Personen nutzen egoistisch die Plattform Alemannia Aachen, um ihre Ideale der Ultrakultur auszuüben und missachten dabei jegliche Regeln, Vorschriften oder Gesetze. Die Geschäftsführung, die Mitarbeiter, die Gremien, die Mitglieder und ein Großteil der Fanszene verurteilen dies aufs Schärfste. Der Leitbildprozess, bei dem auch die Ultragruppierungen mitgewirkt haben, war ein bislang einzigartiger Prozess bei der Alemannia. Die elementaren Bestandteile des Leitbilds werden jedoch durch das vereinsschädigende Verhalten mit Füßen getreten...Eine solche Randgruppe hat keinen Platz in der Alemannia-Familie!"

Tut mir leid, aber ich finde es völlig überzogen und inakzeptabel, Fans als vereinsschädigende Randgruppe zu diffamieren und sie aus der "Alemannia-Familie" zu verbannen, bloß weil sie im Stadion ein Transparent "Investor verhindern - Mitglied werden" hochgehalten haben, ohne Herrn Schrippnick um Erlaubnis gebeten zu haben. Vermutlich hätte er die Genehmigung verweigert (und sich damit gegen die von Kleeblatt zitierte Rechtsprechung gestellt). Und ich bin mir auch sicher, dass nicht wenige Mitglieder diese Aktion anders als vom GF behauptet keineswegs "aufs Schärfste verurteilen."
Bei den meisten Argumenten bin ich bei dir.
Der GF schmeißt da einiges zusammen, was man differenzieren müsste.
Gegen den Anti-Investor-Banner spricht überhaupt nichts,sieht man jede Woche in vielen Stadien. Freie Meinungsäußerung, auch wenn sie angeblich nicht der Meinung aller Alemanniaverantwortlichen entspricht. Das gleiche gilt für die Flyer.
Wenn das Verteilen gegen die Stadionordnung verstößt, hatte man sie auch vor dem Stadion verteilen können, der Effekt wäre der gleiche geblieben.
Außerdem sind sie schon lange vor dem Spiel vor jedem Block verteilt worden. Hat das denn niemand bemerkt? Oder wieso wird es erst später moniert?
Über Pyro gibt es für mich auch keine zwei Meinungen. Wer zündelt muss die Konsequenzen tragen, finanziell, strafrechtlich und sollte nach meiner Meinung auch Stadionverbot erhalten.

Eins habe ich allerdings anders verstanden. Er prangert die o.a. Aktionen zwar an, aber letztendlich kündigt er im letzten Satz nur denjenigen Kollektivstafen an, die Straftaten begehen oder diese unterstützen und decken.
Banner zeigen und Flyerverteilen sind dabei wohl nicht enthalten.
__________________

Mit Zitat antworten