Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.12.2016, 19:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Hallo, um es vorweg zu sagen, ich kann es nicht, weil mir an so ziemlich allem fehlt, Ahnung, Beziehungen,Geld, reichlich Zeit oder eine besondere Vereinverbundenheit. Habe nicht mal den Glauben daran, daß es klappen kann. Aber wenn es hier genug Forumsuser gibt, die von diesen Dingen deutlich mehr haben - dann sammelt Euch hier, denn eines wird immer knapper für eine Alternative : Die Zeit . Eine Wahlmöglichkeit wäre natürlich gut und daher drücke ich hier fest die Daumen Außerdem: eine Alternative aufstellen heisst ja noch lange nicht, die andere Möglichkeit völlig ablehnen. Schaut was geht!

DDR 2.0 ...

Warum ein Alternativkonzept? Warum nicht gleich einen Fünfjahresplan a la DDR? Alternativkonzept wozu? Es gibt keinerlei Konzept mehr. Der amtierende Vorstand hat komplett versagt, sie haben ihr erklärtes Ziel, den Aufstieg bis 2018 realisieren zu wollen grundsätzlich aufgegeben und gleichzeitig versäumt, dem Klub zumindest einen entspannten Aufenthalt innerhalb der Regionalliga zu sichern. Bezüglich des Aufenthalts innerhalb der 4.Liga sind sie wegen der Stadionmiete auf die Gnade der Stadt angewiesen und bezüglich eines lediglich noch „erträumten“ Aufstiegs hängen sie sich gerade an den Rockzipfel einer „Zockergruppe“.

Gefordert sind neben einer 1:1-Abbildung der laufenden Saison mindestens eine Alternative mit der Tendenz nach oben und eine weitere, die zumindest mittelfristig den Verbleib innerhalb der Liga sichert. Macht in der Summe mindestens schon 'mal drei Vergleichsrechnungen, die in Abhängigkeit der verfügbaren, erhofften und kalkulierbaren Einnahmequellen in allen Varianten ständig durchgespielt werden müssen, um sie fortwährend in ihrer Aussagekraft bewerten zu können.

So 'mal nebenbei gefragt? Was hat diese so überaus diskussionsfreudige Mitgliederschaft in 116 Jahren an Transparenz zustande gebracht? Liegt uns aussagekräftiges Zahlenmaterial, was die letzten Saisonverläufe angeht, vor? NEIN? - Wie erklärt sich das? - So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Sich das ganze Jahr über jeden Scheiß' aufregen, aber konkret über nichts Bescheid wissen, das sind geradezu idealtypische Voraussetzungen für eine seriöse Kalkulation. Über soviel Ahnungslosigkeit darf sich jeder an die Tür klopfende Investor freuen, kann er schließlich „frisch 'drauf los“, seine eigene alternativlose Geschichte darbieten.

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich würde mir zusammen mit einigen anderen Finanz- und Steuerfachleuten hier aus dem Forum durchaus zutrauen, ein schlüssiges Alternativkonzept zu entwickeln, wenn ich einen umfassenden Einblick in die Zahlenwelt der Alemannia Aachen GmbH bekommen würde - etwa in der Weise, wie sie der Ersteller einer Due Dilligence bekommen würde.
Ein stimmiges Finanzkonzept ist selbstverständlich elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Planung, aber es ist sozusagen nur eine von vielen Pflichtaufgaben. die Kür wird im kreativen Teil abverlangt und das ist der Einkauf der „richtigen“ Spieler, des „richtigen“ Trainers und das Formen einer erfolgreichen Mannschaft durch diesen Trainer. Hier endet zunächst einmal jede theoretische Betrachtung, jedenfalls solange man sie als seriös kennzeichnen möchte, weil der Erfolg all' dieser Einzelmaßnahmen sich nicht restlos vorausbestimmen lässt. Entsprechend kommt der Faktor Zeit ins Spiel, der sich bei einem Investor lediglich als zusätzlich erforderliche Geldmittel wieder findet und den Fans Geduld abverlangt.

Beim Thema Geduld versagen allerdings bereits viele der beteiligten Gruppen. Wer würde bei einem auf zwölf Runden angesetzten Boxkampf auf einen Boxer setzen, der bereits in der ersten Runde deutlich zu erkennen gibt, dass er „'mal ganz dringend wohin muss“? Einen ähnlich verkrampften Eindruck hinterlässt der Traditionsverein im Moment, sozusagen wie ein Wassertropfen auf einer rot-glühenden Herdplatte. Wer unter solchen Voraussetzungen an einen erfolgreichen Saisonverlauf glaubt, darf auch weiterhin an den Weihnachtsmann glauben.

Warum wurde beim Interview des Geschäftsführers der GmbH ungläubig nachgefragt, als dieser erkennen ließ, viele seien immer noch nicht in der Regionalliga angekommen? Nicht einige wenige sind noch nicht angekommen, ausnahmslos alle sind noch nicht wirklich angekommen. Wenn nur der Aufstieg als einziges Erfolgsmerkmal einer Saison zählt, dann „Gute Nacht“. Die Folge sind ständige Unruhe in der Mannschaft und logischerweise auch im Verein. Es muss eine Phase der Besinnung und der Entspannung einsetzen, andernfalls sind auch mehrfach aufeinanderfolgende Versuche zum Scheitern verurteilt.
.

Geändert von Franz Wirtz (31.12.2016 um 23:23 Uhr) Grund: DDR 2.0
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (30.12.2016), Michi Müller (30.12.2016), Ruhrpott Alemanne (07.01.2017)